Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sieht so die Schule der Zukunft aus?
Sieht so die Schule der Zukunft aus? Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Sachsen
Sachsen denkt über Schule nach: Welchen Sinn haben Noten und Hausaufgaben?

Kultusminister Piwarz sucht die Schule der Zukunft - und das nicht allein. Experten erarbeiten bis Juni Empfehlungen fürs "Bildungsland 2030" - die Schüler, Lehrer und Eltern dann einem "Praxis-Check" unterziehen sollen.

Mit Hilfe von Bürgern und Expertenräten will das Kultusministerium bis zum Jahresende Ideen für Sachsens "Schule der Zukunft" entwickeln. Am Freitag wurde das von Ressortchef Christian Piwarz (CDU) bereits 2019 angeschobene, wegen der Pandemie später aber für mehr als ein Jahr ausgesetzte Projekt "Bildungsland Sachsen 2030" erstmals der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 23.04.2025
"Wenn ich groß bin, werde ich eine Riesenschildkröte!". Eine von vier Galapagos-Riesenschildkröten, die im Zoo von Philadelphia geschlüpft sind, wird auf einer Hand präsentiert.
22.04.2025
3 min.
Wovor ein Restaurant in Westsachsen seine Besucher warnt
Der Fuß- und Radweg an der Ortsdurchfahrt Fraureuth nahe dem neuen Restaurant (links) wird oft zugeparkt.
Vor einigen Wochen hat ein neues Lokal an der Ortsdurchfahrt in Fraureuth seine Türen geöffnet. Das erfreut sich großer Beliebtheit. Doch es gibt ein Problem.
Annegret Riedel
25.03.2025
5 min.
Koalition rückt von Kita-Moratorium in Sachsen ab: Stehen nun Entlassungen von Erzieherinnen und Erziehern bevor?
Sachsens CDU/SPD-Minderheitsregierung will den Landeszuschuss ab August 2026 erhöhen - womit das im September beschlossene Kita-Moratorium des alten Landtags Makulatur ist.
Die CDU/SPD-Regierung bleibt mit ihrem Haushaltsentwurf hinter einer einstimmigen Empfehlung des alten Landtags zurück. Am Mittwoch verteidigt Kultusminister Clemens den neuen Vorschlag im Plenum.
Tino Moritz
24.03.2025
5 min.
Sachsen: Wofür Kretschmers Koalition bis 2026 Geld ausgeben will - und wofür nicht
Wofür reicht in Sachsen dieses und nächstes Jahr das Geld - und wofür nicht?
Laut Finanzminister Piwarz enthält der am Montag beschlossene Haushaltsentwurf der CDU/SPD-Minderheitsregierung „schmerzhafte Einschnitte“. In welchen Bereichen sind sie am größten?
Tino Moritz
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
20:03 Uhr
2 min.
Tote bei Angriff in Gaza - Israel: Ziel war Hamas-Zentrale
Israels Armee hat eigenen Angaben zufolge eine Zentrale von Terrororganisationen in der Stadt Gaza angegriffen.
Israels Armee greift eigenen Angaben nach in einem ehemaligen Schulgebäude im Gazastreifen Mitglieder der Hamas an. Palästinensischen Angaben zufolge hausten darin Vertriebene.
Mehr Artikel