Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Sachsen feiert seine Mühlen

Pfingstmontag öffnen in Sachsen zahlreiche historische Mühlen ihre Tore. Von Schauwerkstatt bis hin zu Führungen - das Programm zum Mühlentag hat einiges zu bieten.

Bad Düben.

Besichtigungen, Ausstellungen und altes Handwerk: Am 9. Juni öffnen zahlreiche Mühlen in Sachsen für Besucher und drehen Flügel und Wasserräder. Die bundesweite Eröffnung des Deutschen Mühlentags wird in diesem Jahr im nordsächsischen Bad Düben mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Gäste können die Bockwindmühle und die Obermühle besichtigen - die Obermühle als historische Wassermühle wurde erstmals um 1500 erwähnt und gilt als die älteste ihrer Art in der Region. Neben Livemusik, Theateraufführungen sind dort verschiedene Schauwerkstätten mit Korbflechten, Spinnen, Klöppeln und Drechslerwerkstatt zu erleben. 

Bundesweit sind es rund 600 Mühlen, die Pfingstmontag ihre Tore öffnen. Die restaurierten Mühlen seien nicht nur aus Sicht des Denkmalschutzes wichtig, sondern hätten auch als kultureller Mittelpunkt "eine enorme Wichtigkeit für den Ort", sagte Friedrich Rohlfing, Geschäftsführer der deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM). Die Mühlen veranstalteten mehrere Aktionstage im Jahr und lockten damit auch Touristen an. Ein Paradebeispiel sei für ihn etwa Bad Düben: Die restaurierte Obermühle sei "eine Augenweide ersten Grades", sagte Rohlfing. 

1843 erbaut, war die Bockwindmühle genau 100 Jahre in Betrieb.
1843 erbaut, war die Bockwindmühle genau 100 Jahre in Betrieb. Bild: Robert Michael/dpa

In Sachsen sind insgesamt rund 100 Mühlen dabei. Eine davon ist die Bockwindmühle in Kottmarsdorf in der Lausitz. Der etwa 50 Tonnen schwere Riese aus Holz thront seit 1843 auf dem 435 Meter hohen Pfarrberg über dem Ort. Zum Mühlentag können Besucher bis ins Dachgebälk hinaufgehen. 

"Glück zu" dürfte das Motto auch in Grimma lauten. Während das Museum Wassermühle Einblicke in den Alltag eines Müllers um 1800 gibt, lockt die Schiffmühle mit einem kleinen Jahrmarkt rund um den historischen Nachbau. Um auch noch die Paltrockwindmühle zu erreichen, verkehrt stündlich der Kleinzug Schlendrian.

Erstmals Schmidt-Rottluff-Mühle dabei

Zum ersten Mal seit der Sanierung und Wiedereröffnung der denkmalgeschützten Wohnmühle Schmidt-Rottluff in Chemnitz beteiligt sich der Förderverein am Deutschen Mühlentag. "Wir schauen mit Spannung auf Pfingsten, denn wenn wir Glück haben, dann kehrt der historische Motor, der mehr als 100 Jahre auf dem Buckel hat, rechtzeitig zu Pfingsten in die Mühle zurück", so Sprecherin Brigitte Pfüller. Dieser war nach der Wiedereröffnung der Mühle im Dezember 2024 ausgefallen. Die Mühle Schmidt-Rottluff in Chemnitz erinnert an den Maler und "Brücke"-Mitbegründer Karl Schmidt-Rottluff, dessen Vater sich hier sein Geld als Müller verdiente. 

Eine Pfingstwanderung in der Sächsischen Schweiz lässt sich mit einem Besuch der Neumannmühle im Kirnitzschtal verbinden. An ihrer Stelle soll bereits im 14. Jahrhundert eine kleine Schneidemühle gestanden haben. Die heutige Mühle ist Denkmal, Gaststätte und Herberge zugleich. Besucher können die restaurierte Holzschleiferei zur Papierherstellung in Aktion erleben. 

"Die historischen Mühlen der sächsischen Dörfer prägen unseren ländlichen Raum und haben vor allem auf kulturbegeisterte Tagestouristen eine hohe Anziehungskraft", so Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Seit 1994 wird der Deutsche Mühlentag jährlich jeweils am Pfingstmontag ausgerichtet. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
06:15 Uhr
5 min.
Rechte Jugendgruppen wachsen schnell - bundesweit vernetzt
Mehrere CDS-Veranstaltungen waren zuletzt begleitet von Aktionen rechter Gruppen, wie hier in Bautzen. (Archivfoto)
Seit Mitte 2024 sind in Deutschland mehrere neue rechtsextremistische Gruppen entstanden. Das hat nach Einschätzung des BKA womöglich auch mit den Spätfolgen der Corona-Pandemie zu tun.
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
04.06.2025
3 min.
Deutscher Mühlentag: Die Rottluff-Mühle in Chemnitz macht mit
Thomas Morgenstern, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins, und Brigitte Pfüller, zuständig für Presse- und Öffentlichtkeitsarbeit, erklären die Funktionsweise eines historischen Walzenstuhls in der Schmidt-Rottluff-Mühle.
In der elterlichen Wohn-Mühle des berühmten Künstlers Karl Schmidt-Rottluff wurde einst Getreide gemahlen. Zum Deutschen Mühlentag gibt es dort frisch restaurierte alte Technik zu bestaunen. Was noch neu ist im Industriedenkmal.
Georg Ulrich Dostmann ERZ-Foto
09.06.2025
2 min.
"Glück zu!": Historische Mühlen locken vielerorts Besucher
In Bad Düben hat die einst in Glesien beheimatete historische Bockwindmühle ein neues Zuhause gefunden. Zum Mühlentag lockte sie zahlreiche Besucher an.
Am Pfingstmontag öffnen alljährlich viele historische Mühlen für Besucher. Der bundesweite Auftakt wurde in Nordsachsen gefeiert.
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
06:30 Uhr
2 min.
Thalheim feiert weiter: Nun folgt die Premiere des Dreitannenlaufs
Bürgermeister Nico Dittmann, hier im März bei der Bekanntgabe des Stadtfestprogramms, übernimmt bei der Premiere des Dreitannenlaufs die Aufwärmrunde.
Die Festwoche zu 100 Jahre Stadtrecht wird am Freitag sportlich fortgesetzt. Der 1. Dreitannenlauf mit Routen zwischen 500 Metern und zehn Kilometern ist nicht nur etwas für Läufer.
Sandra Häfner
Mehr Artikel