Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Künftig dürfen auch Medikamente aus Europa, die in Deutschland nicht zugelassen sind, hier verkauft werden. Damit sollen die Engpässe enden.
Künftig dürfen auch Medikamente aus Europa, die in Deutschland nicht zugelassen sind, hier verkauft werden. Damit sollen die Engpässe enden. Bild: Sebastian Kahnert/zb/dpa/Archiv/Symbolbild
Sachsen
03.05.2023

Sachsen lockert Einfuhrregeln für Kinder-Antibiotika

Künftig dürfen auch Medikamente aus Europa, die in Deutschland nicht zugelassen sind, hier verkauft werden. Damit sollen die Engpässe enden.

Bremen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg haben es vorgemacht, jetzt zieht der Freistaat nach: Das Sächsische Sozialministerium hat eine Allgemeinverfügung auf den Weg gebracht, die es Apotheken und dem pharmazeutischen Großhandel ermöglicht, in Deutschland nicht zugelassene Arzneimitteln aus dem europäischen Ausland...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:28 Uhr
4 min.
Chemnitzer FC steckt in der Krise: Erstaunliche Erkenntnisse des Trainers und bediente Fans nach erneuter Pleite
Benjamin Duda sah bei seiner Premiere als Cheftrainer des Chemnitzer FC „Vieles, worauf wir aufbauen können“, wie er sagte.
Nach dem 0:1 gegen Chemie Leipzig machten einige Anhänger des Vereins ihrem Ärger im Internet Luft. Der neue Chef setzt unterdessen zunächst auf Zweckoptimismus.
Thomas Reibetanz
28.08.2024
4 min.
Erzgebirge: Warum Apotheker gegen Lauterbachs Gesetz Sturm laufen
Tatjana Rammelt (r.) mit einer Kundin in der Theresien-Apotheke Gornsdorf. Längst nicht jeder Ort verfügt mehr über einen solchen Anlaufpunkt. Die Schließungen nehmen laut Landesapothekerkammer zu.
Längst nicht jedes Erzgebirgsdorf hat noch eine Apotheke. Und die Aussichten? „Noch nie war es so kompliziert“, sagt Manon Knaak, die Chefin von vier Standorten in Gornsdorf und Chemnitz. Doch wo drückt der Schuh?
Michael Urbach
08.09.2024
4 min.
So diskutiert das Netz über die VW-Krise: „Den überheblichen Mitarbeitern gönne ich das sogar“
Mit Trillerpfeifen und Plakaten drückten die VW-Beschäftigten am Rande der Betriebsversammlung ihren Ärger über die Ankündigungen des Vorstands aus.
Der angekündigte Sparkurs beim Autobauer ist Gesprächsthema Nummer eins in der Region Zwickau. Aus vielen Kommentaren in den sozialen Medien sprechen Missgunst und Schadenfreude.
Johannes Pöhlandt
09.09.2024
4 min.
Reaktionen auf Brauhaus-Aus in Zwickau: „Die Preisgestaltung ging gar nicht“
Die Sonnenschirme werden nicht wieder aufgespannt: Das Brauhaus samt Biergarten bleibt geschlossen.
Die wohl bekannteste Gaststätte in der Stadt ist geschlossen. Da die Betreiber sich nicht äußern, wird in den sozialen Netzwerken über die Gründe spekuliert. Dabei kommt das Brauhaus nicht gut weg.
Johannes Pöhlandt
23:51 Uhr
2 min.
Nagelsmanns Schiedsrichter-Kritik: "Nicht gut gepfiffen"
Deutschlands Spieler waren mit den Entscheidungen des Schiedsrichters nicht immer einverstanden.
Julian Nagelsmann und Joshua Kimmich sind mit der Spielführung des italienischen Schiedsrichters Davide Massa nicht einverstanden.
11.08.2024
4 min.
Apotheker schlagen Alarm: Medikamentenmangel im Landkreis Zwickau betrifft täglich viele Menschen
Apotheker Bert Naumann führt Wartelisten für Medikamente, die derzeit nur schwer lieferbar sind.
Spritzen für Diabetiker, Asthma-Spray und Präparate für Dialysepatienten sind schwer zu beschaffen. Die Apotheken führen Wartelisten. Bis zu drei Monate kann es dauern bis die Arznei geliefert wird.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel