Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen schließt Schulen, Kindergärten und Einzelhandel ab Montag

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Auf allen Straßen und Plätzen soll eine Maskenpflicht gelten. An einer Notbetreuung für die Kinder arbeitet die Landesregierung.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

6666 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 6
    0
    gelöschter Nutzer
    11.12.2020

    @ Kopfschüttler 1

    Da ich selbst dabei war und eine der 6 Personen in diesem Zeitraum, welche die Maske wechseln mussten, glaube ich nicht nur daran, sondern es ist ein Tatsachenvorfall.
    Ich kannte dieses Auswechseln auch schon aus der Onkologie Vor Ort, dort wurde allerdings darauf geachtet , dass man einzeln eintrat. durch die Gegebenheiten auch leicht möglich. (ebener doppelter Glastürenzugang)
    In München ein sehr altes Gebäude (Hautklinik Eingang Frauenlobstr) undurchsichtige Holztür , wäre dies schon schwieriger oder nur Zusatzpersonal, welches bereits draußen den Einzeleinlass in Absprache mit dem Security drin regelt. Aus meiner Sicht wäre es sicherer gewesen, wir hätten unsere Masken einfach an lassen dürfen.

    Wie @vonVorn schon andeutet , manche Dinge kann man sich nicht vorstellen , wenn man diese nicht selbst erlebt hat, deswegen sind aber andere nicht per`se
    Fantasie Autoren. Ein Erlebnis, welches im Übrigen bei mir Kopfschütteln auslöste.

  • 3
    4
    gelöschter Nutzer
    11.12.2020

    Was ich mich die ganze Zeit frage ist weshalb Berufe die in den betrieben tätig sind die öffnen dürfen nicht zu den systemrelevanten gehören. Was hilft es denn wenn kafz Werkstätten öffnen dürfen aber die Arbeitnehmer fehlen weil die ihre Kinder nicht zur kita bringen können.

  • 9
    2
    gelöschter Nutzer
    10.12.2020

    @Kopfschüttler, also anders formuliert, wenn jemand etwas schreibt was Sie sich nicht vorstellen können unterstellen Sie dem Betreffenden er lügt?

  • 6
    10
    gelöschter Nutzer
    10.12.2020

    @vonVorn


    Hat er das erlebt oder hätte er das gerne erlebt? Das ist mir schon zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Welches Krankenhaus in München soll das denn gewesen sein?

  • 9
    10
    gelöschter Nutzer
    10.12.2020

    @Mausi42

    Es ist doch ganz klar, wenn der Lockdown bis 10. geht, dann bleiben auch die Schulen zu. Ist doch leicht verständlich - oder? Und wenn das im Frühjahr geklappt hat, dann wird es auch jetzt wieder klappen. Ihr tut so, als wenn das jetzt etwas Neues wäre. Notfalls musst Du eben zu Hause bleiben - ist doch ganz einfach!

  • 34
    12
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    Allein auf weiter Flur an der frischen Luft mit Maske? Jetzt wird es albern.

  • 16
    5
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    @kopfschüttler, jemand schreibt was er erlebt hat und dann diese Frage? Es muss wohl ins Weltbild passen was Sie glauben?

  • 38
    10
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    In Bayern werden ja schon seit längeren die knallharten Regeln von Herrn Söder durchgedrückt . Und trotzdem sind die Zahlen seit Monaten horrend hoch . .Wochenlang über 4000 täglich . Und es nützt trotzdem nichts . Das Problem liegt woanders.

  • 9
    20
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    @harzruessler1911

    Das grenzt schon mehr an einen Science fiction Roman. Glaubst Du das wirklich, was Du geschrieben hast?

  • 28
    8
    himpel
    09.12.2020

    Ich bin aktuell in Sachsen-Anhalt. Abends in der Fußgängerzone einer Kleinstadt muss man Masken schon wirklich suchen. Sogar Verkäufer tragen teilweise weder Masken noch gibt es Plexiglasscheiben. Dafür gibt es Livemusik, Glühwein- und Bratwurststände. Die Menschen stehen in kleineren und größeren Gruppen zusammen, ohne Maske ohne Abstand. Pause im Baucontainer mit 20 Personen ebenfalls ohne Maske und ohne Abstand. Einschränkung private Kontakte nach Aussagen hier ansässiger kein Thema.
    Und bei uns soll "die Unvernunft einiger weniger" diesen hohen Anstieg der Infiziertenzahlen ausgelöst haben???

  • 16
    22
    Mausi42
    09.12.2020

    Man will die Schulen und Kitas ab Montag schließen und bis 3.1.gehen lediglich die Ferien,was ist dann?gehen sie ab dann wieder dorthin, obwohl doch der Lock Down bis zum 10.1.!!geht!das ist ein Widerspruch in sich.die notbetreuung nur für systemrelevante Berufe zu machen finde ich Quatsch,und vor allem warum nur die Grundschule und Kitas?was machen die Eltern die alleinerziehend sind mit denen ab der 5.klasse und die Arbeiten müssen?sollen die ihre Sprösslinge "festbinden" oder mit einem Chip versehen,damit sie sehen wo er ist und Video Überwachung?mein Kind nervt es jedenfalls ziemlich das es mal wieder daheim bleiben muss weil Mama arbeiten muss und Oma auch!nur gut daß wir noch Nachbarn haben wo sie hin kann und die sich freuen.aber wo das nicht geht,da haben wir wieder ein paar Millionen arbeitslose mehr!

  • 15
    18
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    Nun gestern habe ich in einer großen Klinik in München, aus meiner Sicht, einen merkwürdigen Umgang erleben müssen.
    Alle Besucher, welche im Zeitraum mit, kurz davor o. nach mir den Haupteingangsbereich betraten, trugen eine Maske. Trotz der steilen Treppe bis zum Tisch wurde auf Abstand geachtet, mit der Folge, dass ein sehr hoch betagter Herr die Treppe rückwärts fast herunterfiel, dies konnte eine andere Patientin verhindern. Abstand war in dem Moment nicht mehr gewahrt, da absolut notwendig.
    Dann wurden alle, welche keine Einwegmasken trugen(eine Dame mit sehr hochwert.Maske) aufgefordert diese, gegen Masken zum binden, zu tauschen.
    Ergebnis: Mit mir- weitere 5 Leute in dem Bereich , welche sich abmühten die ungewohnte Maske anzubringen, mehrere Minuten ohne oder mit halb offener Maske da standen. Begründung unsere seien nicht frisch, die der Anderen aber schon?? Lt. der Klinik ist rein die Maskenart ein Beweis, welche frisch sind und welche nicht?

  • 30
    15
    neuhier
    09.12.2020

    "Hinterfragt: Nun, wenn die Masken so sehr schützen würden, wie hier immer wieder dargestellt wird, warum gibt es dann in den asiatischen Ländern wie Japan, China, Südkorea, ... Coronainfektion? Die tragen die Masken schon seit Jahren und ..."

    und haben sehr sehr viel weniger Fälle als wir! Sie haben es doch begriffen. Sehr schön.
    Japan z.B. hatte bislang bei einer Bevölkerung von 126 Millionen (50% mehr als wir) 166.000 Fälle und 2000 Tote. deutschland hatte bei etwas über 80 Millionen Bevölkerung 1,2 Mill. Fälle und 20.000 Tote.

  • 12
    16
    Pixelghost
    09.12.2020

    @Hinterfragt, Masken + ABSTAND = Schutz! Wird seit März so kommuniziert.

    Was mich aber befremdet ist der Satz: „Tragen sie überall da, wo sie anderen Menschen zu nahe kommen, eine Maske.“
    Und schon war jeder der Meinung, dass man nur eine Maske bräuchte und alles wäre gut.
    Denn wie „übersetzt“ man „zu nahe“? Abstand wie immer? Markierungen auf dem Boden kann man getrost übersehen?
    Praxis: „Bitte halten Sie Abstand.“ „Aber ich habe ja eine Maske.“ Unter der Nase, ja.
    Nein! Maske UND ABSTAND - und möglichst viel davon.

    Und wenn ich Bilder aus Asien sehe - wo wird da der Abstand eingehalten?

  • 15
    17
    Pixelghost
    09.12.2020

    @Labbi, ich sehe hier bei uns täglich mehrere Gruppen von Hundehaltern, die täglich ZUSAMMEN und OHNE größeren Abstand und OHNE Masken ihre Hunde gassi führen.
    Und wenn die Runde beendet ist, stehen die noch minutenlang zusammen und quatschen. Der einzelne mag Regelungen für sich nicht einsehen. Im Komplex sieht das aber auch anders aus.
    @Kitakati, Ansteckungen der Erzieher? Partner im Beruf?! Private Kontakte, die man aber nicht preisgibt, eher stellt man sich doof. Das Zurückverfolgen auf einen konkreten Kontakt würde ja bedeuten, dass man jemanden und sich selbst benennen müsste: Bekannte, Freunde, Familie, Kollegen... Also hält man die Klappe und versucht so „leise wie möglich“ da durch zu kommen - und in einem kritischen Umfeld erst recht.

  • 10
    14
    Jpankotsch
    09.12.2020

    Ich hätte da gern mal Antworten auf meine Fragen:
    Die sächsische Landesregierung wird das öffentliche Leben in Sachsen ab kommenden Montag bis zum 10. Januar weitgehend stilllegen. Wie bitte?
    Vom 23. Dezember bis 27. Dezember - jeweils 12 Uhr - ist der Aufenthalt im engsten Familien- und Freundeskreis bis zu maximal zehn Personen zulässig. Warum genau 12 Uhr?
    Nicht die Landesregierung habe die neuen Maßnahmen beschlossen, sondern die "Unvernunft einiger wenige" in den vergangenen Wochen. Wer hat die Pandemie ausgelöst?
    Der stellvertretende Ministerpräsident, Wolfram Günther (Grüne), sagte, der Regierung sei klar, was für Folgen die Maßnahmen haben. In den nächsten Tagen werde man über Betreuungsmöglichkeiten entscheiden. "Es muss eine Notbetreuung geben", sagte er. Wirtschaftsminister Dulig ergänzte, diese Notbetreuung würde aber ihrem Namen gerecht werden müssen: Die Betreuungsmöglichkeiten könne es nur für "wenige Gruppen" geben. Für wen?

  • 24
    14
    Lala
    09.12.2020

    Es sind nicht die Masken, die nichts bringen, sondern die Art, wie sie getragen werden. Um beim vielzitierten Kondombeispiel zu bleiben: keiner käme auf die Idee, das Kondom verantwortlich zu machen, wenn es in der Tasche gesteckt hat, halb runterhing, oder nach der 20. Benutzung keinen vollen Schutz mehr bietet... Das schließen der Schulen ist leider momentan die einzige Möglichkeit, solange der Unterricht so stattfindet, wie in all den Jahren zuvor. 28 Kinder ohne Maske und Abstand in zu engen Räumen, und da wundern wir uns? Schade, dass wir im Sommer nicht vorbereitet haben, vielleicht sind wir das „nächste „ mal schlauer...

  • 17
    5
    gelöschter Nutzer
    09.12.2020

    @872889

    Wo willst Du dann Dein Hamster Klopapier her bekommen? Oder brauchst Du nichts zu essen? Hast wohl schon Konserven bis zum St. Nimmerleinstag im voraus gekauft? Brauchst Du in so einer Situation Klamottenläden? Ich nicht!

  • 14
    8
    onlineracer
    08.12.2020

    Ich halte den jetzt beschlossen Lockdown auch für richtig aber das kann ja so nicht weitergehen! Was ist den ab 11.01.2021? Dann geht der ganze Mist von vorne los. Bis alle geimpft sind dauer sehr lange und bis jetzt gibt es keine Nachweise das man nach der Impfung nicht ansteckend ist! Und da gibt es auch in drei Monaten keine Nachweise dafür. Also geht der Mist weiter und das locker bis Sommer da bin ich mir sicher wer da etwas anderes glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann sorry. Die Leute lassen es erst wieder richtig krachen wenn die Beschränkungen aufgehoben sind da muss man sich keine Illusionen machen. Ps. Unsere Familie hält sich an alle Vorgaben nicht das es gleich wieder heißt auch so ein verweigerer, nein sind wir nicht aber das ist so keine Dauer lösung.

  • 36
    8
    Kitakati
    08.12.2020

    @mittelpunkt. Wer weiß das schon, ob Kinder Überträger sind?
    Es gibt immer öfter Kindergarten- oder Krippengruppen, die in Quarantäne müssen. Grund: Erzieherin positiv. Es gibt Eltern, die an Corona erkranken und mit den Kindern in Quarantäne müssen. Die Kinder werden oft gar nicht getestet, sie haben halt keine Symptome, also warum testen?
    In Zeiten vor Corona hat man sich bei den Kindern in der Kita mit Noroviren, Rotaviren, Grippeviren u.v.a.m. angesteckt.
    Und seltsam - mit Coronaviren steckt man sich nicht an. Und das, obwohl man ohne Abstand und mit Körperkontakt arbeitet. Das lässt sich auch nicht vermeiden, kleine Kinder sind darauf angewiesen.
    Da fragt man sich doch, wo positiv getestete Erzieher sich infiziert haben? Zumal in den jeweiligen Gruppen im Anschluss auch Kinder positiv getestet werden.
    Kitas geöffnet lassen, funktioniert nur, wenn die Erzieher gesund bleiben.
    Wenn keiner da ist, die Kinder zu betreuen, dann nützt die geöffnete Kita keinem.

  • 20
    42
    Hinterfragt
    08.12.2020

    Nun, wenn die Masken so sehr schützen würden, wie hier immer wieder dargestellt wird, warum gibt es dann in den asiatischen Ländern wie Japan, China, Südkorea, ... Coronainfektion? Die tragen die Masken schon seit Jahren und ...

  • 61
    5
    himpel
    08.12.2020

    Nach den Erkenntnissen der Frühjahrserkrankungen wäre über den Sommer genügend Zeit gewesen, sich auf eine weitere Infektionswelle vorzubereiten. Stattdessen haben wir weiterhin Gesundheitsämter, an denen die Digitalisierung komplett vorbeigegangen ist, die mit Exceltabellen und Fax arbeiten. Die Corona-Warn-App immer noch wenig effizient, Intensivbetten wurden abgebaut.
    Ein rechtzeitiger Schutz der gefährdeten Bevölkerung bsw. durch regelmäßige Tests von Besuchern und Pflegepersonal u.a. (siehe Tübingen) wurde versäumt.
    Die Öffis sind rappelvoll, zeitweise stehen alle Maske an Maske. Eine Entlasung durch aktuell freie Reisebusse samt Fahrern wäre eine Option.
    Schnelltests sind weiterhin kaum verfügbar.

    Aber das ist sicher alles unbedeutend im Vergleich mit dem Verhalten der unvernünftigen Sachsen.
    Es ist immer gut, wenn andere
    schuld sind.

    Wir müssen endlich Möglichkeiten finden, mit diesem Virus zu leben, ohne ständige Panikmache und gegenseitigen Anschuldigungen.

  • 28
    27
    UK13
    08.12.2020

    @cn3boj00:Dekra Dödel,nun ja,sagen Sie das mal dem Prüfer bei Ihrer nächsten HU am Auto.Viel Spass!Nun erklären Sie bitte die aktuellen Fallzahlen trotz Maskenpflicht! Auch eine dänische Studie zeigt die Nutzlosigkeit,ebenso die Untersuchung des Instituts für Strömungstechnik München.Warum sind denn nun die Zahlen wie sie sind?Ach so ,Sie sagten ja bereits die „Nicht-Ernstnehmer“ in Sachsen seien schuld.Diese Aussage könnte man böswillig populistisch nennen...

  • 16
    12
    Haju
    08.12.2020

    Kann man hier nachlesen:
    https://www.freiepresse.de/kultur-wissen/wissenschaft/neue-who-empfehlung-maske-kann-auch-zu-hause-sinnvoll-sein-artikel11230639
    "Trotz der neuen Empfehlungen bleibt die WHO dabei, dass der Nutzen eines allgemeinen Maskentragens bei gesunden Menschen bislang nicht eindeutig nachgewiesen sei: «Zur Zeit gibt es nur begrenzte und widersprüchliche wissenschaftliche Nachweise über die Wirksamkeit des Maskentragens bei gesunden Menschen, um Infektionen mit Atemwegsviren, einschließlich Sars-CoV-2, zu verhindern.» "
    Abzulehnen ist es, so zu tun, als würden MNS so sicher wie ein Kondom sein (nicht mal das ist sicher; auch nicht bei der Krankheit* "Schwangerschaft"). Am sichersten ist wohl, MNS tragen und diesem gleichzeitig tief zu mißtrauen.
    Ich vermute: bei Aerosolen fast hilflos (im Unterschied zu Tröpfchen von den sichtbar Erkrankten). Aber wie hoch ist die Virenlast bei Aerosolen? 100 würde ich ja mal nehmen..
    * zahlen bald die Krankenkassen für Abbrüche?

  • 21
    15
    noersch
    08.12.2020

    872889 Bitte einmal WHO Empfunglung zu Masken vom Juni 2020 lesen.

  • 64
    40
    v1973
    08.12.2020

    Sehr gute entschlossenheit von Regierung , top Ich bin noch Jung und möchte gesund bleiben und arbeiten gehen,Meine Lunge 100% erhalten

  • 67
    30
    cn3boj00
    08.12.2020

    @UK13, vielleicht durchsuchen Sie die Medien immer nach den falschen nachrichten? Dass Aerosole selbst von Baumwollmasken um 90% zurückgehalten werden ist durch eine amerikanische Universitätsstudie belegt, egal was irdendein Dekra-Dödel dazu meint. Man findet durchaus genug Beweise dafür, die bei gesundem Verstand zu dem Schluss führen, wie wichtig solche Maßnahmen sind, wenn es nicht dazu kommen soll dass wir bald mehrere Millionen Infizierte und Hunderttausend Tote haben wollen. Ich darf gern auf diese fundierte Zusammenfassung verweisen, die auch schon vor Monaten kam: https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do&feature=emb_logo

    Und ja, das mit den Diäten ist nicht schön, aber hat nichts mit Corona zu tun. Solches polemisches Verwurschteln von Argumenten ist eine Ursache für das Nicht-Ernst-Nehmen gerade auch in Sachsen.

  • 54
    52
    Labbi
    08.12.2020

    Verstehe wer will, als Jogger braucht man keine Maske im öffentlichen Raum zu tragen, wenn ich aber mit meinem Hund Gassi gehe muss ich Mundschutz tragen! Total widersprüchlich, hoffentlich überholt mich der Jogger nicht und steckt mich an!
    Frische Luft hat noch keinem geschadet, daher bleibt das Ding ab!

  • 74
    22
    Mittelständisch
    08.12.2020

    "Die Landesregierung will zudem eine Maskenpflicht auf allen Straßen und Plätzen in Sachsen erlassen."

    Regeln welche du nicht überwachen kannst, schon rein vom Personal her, laufen ins leere und stellen deinen Führungsstil in Frage. (Erkenntnis aus dem Berufsleben)

  • 65
    34
    FrankBaer
    08.12.2020

    Ich frage mich warum Demos in der Coronazeit genehmigt werden, das werde ich wohl nie begreifen. Die werden ab Montag eh wieder sturm laufen.

  • 73
    26
    Cramer55
    08.12.2020

    Wahrlich eine schei... Situation! Und so manche Frage ist verständlich.
    Erstaunlich nur , wie viele "Fachleute" es plötzlich gibt. Auf dem (scheinbar) sicherem Polster unseres hohem Lebensstandard sitzend, ist es leicht alles zu
    kritisieren was versucht wird die Pandemie ein zu dämmen. Aber redlich ist das nicht. Wer kritisiert sollte immer erst sagen was er selbst tut und dann durchdachte Vorschläge machen. Von Verschwörungstheoretikern und völkischen Gruppierungen Argumente zu übernehmen und damit Antworten auf seine eigene
    Verunsicherung zu suchen ist gefährlich. Wir deutschen sollten das gelernt haben.
    Warum setzt sich eine kleine Gruppe zynisch darüber hinweg und heizt die Stimmung noch an. Muss es erst, wie im Frühjahr in Italien und USA, Massengräber und Turnhallen als Leichenhallen in Deutschland geben?
    Ich bin sicher, die noch schweigende Mehrheit macht es zum Glück wie ich und meidet jede Situation in der man sich infizieren könnte. Auch schon ohne Regelung!

  • 45
    18
    FPMMAHN
    08.12.2020

    Bei allem durchaus zu recht angebrachten Unverständnis über "einige wenige": diese "wenigen" nun von MP Kretschmer für den neuerlichen Lockdown verantwortlich zu machen, kommt einer Offenbarung gleich. Denn natürlich ist ihm klar, dass die relevanten Zahlen für diese Krise (Schwererkrankte, Intensiv, Verstorbene), zu übergroßem Anteil aus dem Bereich der Älteren (>70 Jahre), mithin aus Pflegeheimen und Krankenhäusern kommt. Und so wäre es ja ungleich erfolgversprechender, den Pflegeheimen, Krankenhäusern mithin ihrer Pflegekräfte massive Unterstützung zukommen zu lassen, um sodann tatsächlich die Wahrscheinlichkeit für Ansteckung, Überlastung, Ausfall deutlich senken zu können. Wohl schon ein Bruchteil der durch den Lockdown verursachten "Kosten" würde genügen, um gerade diesen, für den Fortgang der Pandemie so entscheidenden Bereich zu stärken - vorausgesetzt freilich, man meinte es ernst...!

  • 42
    37
    XRayNights
    08.12.2020

    Endlich

  • 70
    25
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Ich war gerade in einem kleinen Blumenladen, ich war die einzige Kundin und sie soll ihren Laden schließen, sehr fragwürdig und wenn ich in meinem kleinen Ort spazieren gehe dann mit Maske auch sehr fragwürdig.
    Fangt lieber endlich an die Menschen in den Heimen zu schützen und in den Kliniken und dort wirklich zu testen und nicht zu sparen.

  • 137
    57
    Neideiteln
    08.12.2020

    So traurig es ist, aber hierzu kann man eigentlich nur noch das alte Sprichwort gebrauchen:
    "Wer nicht hören will, muss fühlen!"

    Alle, die es jetzt immer noch nicht einsehen, sollten sich mal mit den Beschäftigten aus den Krankenhäusern unterhalten. Und wenn wir es nur für sie tun - wäre für mich schon Argument genug. Aber da gibt es noch sehr viele weitere Argumente, z.B., dass leider auch jüngere Menschen schwer erkranken können und das Virus offenbar auch Langzeitschäden hinterlassen kann. Vielleicht doch nicht nur eine "einfache Grippe"? Ich möcht's nicht haben.

  • 89
    38
    ralf66
    08.12.2020

    @UK13, Ihr erster Satz ist interessant, Sie schreiben sinngemäß, dass Sie gespannt seien, was für eine Erklärung die Regierung dann hat wenn es jetzt mit dieser Maßnahmen wieder nicht gelingt die Fallzahlen in den Griff zu bekommen.
    Meine Antwort darauf im Frühjahr hat es geklappt und wissen Sie warum weil sich die Bürger im Frühjahr an die Regeln gehalten haben das war eindeutig daran zu erkennen, dass die Parkplätze der Supermärkte nur halb voll mit Autos waren in den letzten fünf Wochen mit dieser bis jetzt gültigen Ausgangsbeschränkung konnte man das Gegenteil vom Frühjahr feststellen. Ich glaube auch das wir mit dem Virus leben werden müssen, ich denke aber das geht nicht so wie jetzt es geht nur wenn schnellstens wirksame Medikamente oder ein verlässlicher Impfstoff kommt, denn dieses Virus ist keine Grippe.
    Die Punkte Gesundheitssystem und Diäten sehe ich ähnlich.

  • 121
    54
    Kämpftest
    08.12.2020

    Zeit wird’s. Es wurde viel zu lange gezögert. Leider wird Corona von vielen Menschen nicht mehr ernst genommen. Ich wünsche mir wieder mehr Empathie und Verständnis in der Bevölkerung. Dem Egoismus und der Rücksichtslosigkeit muss Einhalt geboten werden. Freie Entfaltung - ja gerne, aber nicht auf Kosten der Gesundheit Anderer.

  • 51
    14
    HEIMAT2021
    08.12.2020

    @ UK 13.....das Geld fuer die Pfleger/innen von Sachsen steht noch aus... Vielleicht liegts auch an der Software... Einfach traurig..

  • 112
    50
    Eichelhäher65
    08.12.2020

    Es ist unglaubliche wieviele "Pseudowissenschaftler" und Leute, die es ganz genau wissen, es doch gibt ! Statt ganz einfach mal den normalen, gesunden Menschenverstand einzusetzen und zuzugeben, dass jetzt nichts weiter übrigbleibt, als die Maßnahmen einzuhalten, wenn wir jemals wieder ein halbwegs normales Leben führen wollen. Gewiß ist auch das nicht ! Keiner weiß, wen es als nächstes trifft und wieviele Mitmenschen wir noch verlieren werden.

  • 48
    39
    ChWtr
    08.12.2020

    @censor: O2 ist nicht schädlich, wirklich. Auch in Zukunft nicht. Ehrlich! Die Dosis macht's, wie immer und überall. Und mit der Maske schlagen Sie noch mehrere Fliegen mit einer Klappe. Vielleicht kommen Sie selbst drauf (...)?

    Sie werden in dem neuen Bewustsein noch Masken-Fetischist.

  • 81
    27
    typewriter
    08.12.2020

    Mal einer an die Zukunft der Schüler gedacht? Es war genug Zeit sich eine Strategie auszudenken. Es fehlen einem nur noch die Worte.

  • 50
    37
    Chilischoten
    08.12.2020

    ...und zum shoppen fährt der Sachse jetzt in die angrenzenden Bundesländer! Föderalismus sei Dank.

  • 47
    59
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Tja so sieht es aus wenn man zulässt das sich Volksvertreter " zu Erziehungsberechtigten aufschwingen. Wie sieht sie aus die Welt die ihr euch gerade basteln lasst? Wer hat das bloß gesagt? Das mit dem: Wer sich wie ein Wurm verhält, sich nicht wundern sollte wenn er getreten wird !

  • 55
    49
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Wie gehabt. Ein Rundmschlag gegen alles und jedes, ohne Differenzierung, ohne Verhältnismäßigkeit und ohne Angemessenheit.

    Und die Grenzen zu Tschechien sind immer noch in beiden Richtungen passierbar?

    Das wäre unverantwortlich!

    '... sondern die "Unvernunft einiger weniger" - da darf sich die Landesregierung angesichts ihrer Inkonsequenz dazu rechnen.

  • 94
    24
    872889
    08.12.2020

    @noersch: Genau, natürlich sind wieder die anderen Schuld. Hauptsache für alles irgendeinen Sündenbock suchen... Wer mit offenen Augen durch das Land geht, der weiß, wo die „Sündenböcke“ herkommen - jedenfalls nicht aus den Nachbar(bundes)ländern.

  • 77
    124
    paral
    08.12.2020

    Notwendige Härte...Bestrafe alle, wegen paar Hanseln, die die Maske verweigern... Was kommt noch? Coronamiliz? Grade höre ich, man denkt über zwangsweise Qurantäne von Verweigerern nach, in speziellen Krankenhäusern....Da sind wir doch da, wo wir schon mal waren... Die finsteren Zeiten, von denen ich schon mehrfach schrieb, sind bereits angebrochen.

  • 78
    47
    Hinterfragt
    08.12.2020

    Nun, den Onlinehandel wird's freuen ...

    "...Martin Dulig (SPD) forderte die Sachsen auf, trotz der Einschränkungen dem sächsischen Einzelhandel treu zu bleiben und zu stärken. Die Geschäftsinhaber forderte er auf, alternative Verkaufsmöglichkeiten - beispielsweise einen Abholservice - zu entwickeln...."

    Nu, wenn zu ist ist zu, da hilft kein Treubleiben, wenn ich dringend was brauche, was es nur in den geschlossenen Läden gibt, geht's online.
    Zudem Herr Dulig, mal vorm Plappern darüber nachgedacht, wenn man etwas beim Händler abholen soll (was man ja eigentlich eh so macht), muss man auch dahin und dann gibt's, na raten Sie mal -- "Wartegemeinschaften" ...

  • 74
    20
    ralf66
    08.12.2020

    @872889, Sie haben ja nicht ganz unrecht, dass Problem denke ich ist aber anders zu sehen,
    Fragen Sie sich auch mal warum es wieder zu diesen Maßnahmen kommt? Sie werden bei diesen Maßnahmen immer Dinge finden die nicht ganz passen die sich beißen, generell geht's doch darum mehr Kontakte wie bis jetzt zu unterbinden. Die Lebensmittelversorgung findet doch zum großen Teil in den Supermärkten und nicht in den Einzelhandelsgeschäften statt und das schon viele Jahrzehnte, denken Sie wirklich, man könnte die Supermärkte schließen und die Bevölkerung könnte sich dann noch so wie früher im Einzelhandel mit Lebensmittel versorgen, dass wäre ein schönes Chaos da würde gar nicht mehr gehen kein Abstand und die Gesamtversorgung wäre nicht in ausreichender Menge gegeben.

  • 69
    106
    paral
    08.12.2020

    Der schwarze Peter liegt nun bei den "Unvernünftigen", laut Dulig. Da ist die Regierung ja fein raus! Das Land wird zur "Ruhe" gebracht, das sei die einzige Möglichkeit- Der Lockdown wird nichts bringen, da hätte er ja schon die Zahlen seit 4 Wochen gedrückt. So, wenn dann noch der vielgepriesene Impfschutz versagt, was ja keiner vorher wissen kann, was ist dann, liebe Leute? Dann endet die Weisheit der Politik und der sie beratenden Experten.

  • 155
    58
    Cleo
    08.12.2020

    Vielen Dank an alle, die so toll gegen die von Vernunft eingegebenen Regeln demonstriert haben. Es war klar, dass das Konsequenzen haben wird. Die Rechnung können jetzt auch die Langweiler, Angepassten, Regeleinhalter mit bezahlen!
    In meinem näheren Umfeld sind binnen kürzester Zeit drei liebe Menschen an Corona verstorben, mein Gott, sie waren ja schon alt...
    So viel Zynismus gibt es gar nicht, dass meine Wut verfliegt und meine Trauer einen Rahmen findet.
    Liebe Mitmenschen, denkt bitte ein klein wenig mehr auch an andere- eine ruhige und gesunde Adventszeit wünsche ich.

  • 110
    50
    UK13
    08.12.2020

    Bin mal gespannt welche Erklärung im Januar folgt wenns damit wieder nicht klappt mit der Senkung der Infektionszahlen".Drosten im Interview in 05/20:"Mit einer Maske halten Sie die Pandemie nicht auf,die techn.Daten dazu sind schlecht", DEKRA in 11/20 im TV "..selbst medizinische Masken sind 90% durchlässig für Aerosole ,FFP 2 Typen sind trotz CE Zeichen oft gefälscht..",
    Streek"..das Virus verschwindet nicht, lernen wir damit zu leben", Landrat Vogel im TV:"..Nicht hinter jeder politischen Entscheidung steckt eine Logik..."
    Ich habe etliche Printmedien durchsucht und bin fündig geworden: Die Influenzawelle 2018 hat deutschlandweit die ITS an ihre Grenzen gebracht-Personalmangel.Danach wurden nochmals 3000 ITS Betten gestrichen.Wir baden nun die verfehlte Gesundheitspolitik dieser Regierung aus.Ach ja,wurden denn die verdienten 1500,00 € Prämie an die Pflegekräfte steuerfrei ausgezahlt? Auf jeden Fall gibts 600€ für die MdB und eine Diätenerhöhung der sächs.Abgeordneten.Lockdown!

  • 74
    24
    Steuerzahler
    08.12.2020

    Da hat man bei den Schulen so lange gewartet, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Obwohl solche Experten wie Streek explizit auf das Problem hingewiesen hatten und jeder, der damit zu tun hatte, spürte, was abgeht! Offiziell wurde es weitgehend unter den Teppich gekehrt und weiter die Meldung lanciert, dass die Schulen keinen Hotspot darstellen.

  • 61
    8
    Narnia
    08.12.2020

    @AleGa - Lernsax, Padlet, Anton-App, Sofatutor - und vor allem: nicht zu viel! Besonders bei jüngeren Schülern können die wenigsten Elternhäuser das alles auffangen, was durch den Ausfall nun fehlt. Ich bin sehr dankbar, dass ich überhaupt von zuhause arbeiten kann und so nicht vor dem Problem stehe, wie ich mein Kind überhaupt betreut kriege!

  • 92
    106
    censor
    08.12.2020

    Maskenpflicht auf allen Straßen und Plätzen?
    Jetzt wird es kurios!
    Sauerstoff soll also in Zukunft schädlich sein?

    Bis vor einem Jahr empfahlen Gesundheitsexperten und Ratgeber, man solle in Grippezeiten viel an die frische Luft gehen und sein Immunsystem stärken - durch Sport und Kontakt mit Freunden - denn alles, was die Stimmung hebt, sei gut für die Abwehr, während Stress und düstere Gedanken (in der finsteren Jahreszeit nicht selten) die Abwehr angeblich schwächen und anfällig gegen Infektionen machten.

    Wie sich doch die Zeiten so schnell ändern können!
    Lebten wir bis 2019 in einer verkehrten Welt oder seit 2020?

  • 71
    104
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Blinder Aktionismus, nichts weiter. Und dann noch nicht mal die Verantwortung für die nicht wiedergutzumachenden Schäden übernehmen wollen, und diese der "Unvernunft einiger wenige" in die Schuhe schieben. Waren nicht auch schon Kabinettsmitglieder oder sogar der Herr Spahn höchstselbst von dem Virus betroffen? Wurde diesen auch Unvernunft vorgeworfen?

  • 107
    67
    Inke
    08.12.2020

    Die Maßnahme war mehr als überfällig. Die Koalition hat Einigkeit demonstriert. Hoffentlich wird es jetzt auch alles konsequent und mit der notwendigen Härte durchgesetzt. Ich will gar nicht über das Gerangel einer "schwarz-blaunen" Regierung nachdenken, das jetzt hier herrschen könnte.

  • 73
    59
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Lese ich das richtig? Nicht die sächsische Staatsregierung ist an den harten Maßnahmen Schuld, um die sie sich seit Monaten drückt? Sondern ausschließlich einige wenige? ...und die Grünen und SPD nicken zu dieser Aussage wie Wackeldackel?!

  • 35
    65
    Sternenblau
    08.12.2020

    Warum die Grundschulen? Ab der 7. Klasse ist ja ok, aber das ist unverhältnismäßig.

  • 50
    72
    Eno1
    08.12.2020

    Ist es nicht sinnvoll Grundschulen wenigstens geöffnet zu lassen sowie Kiga wo die ansteckungen Gering ist ? Aber diese Maßnahme werden sowieso nicht zum Erfolg führen da es von den Bürgen nicht akzeptiert wird und für unverhältnismäßig gilt. Es ist niemanden klar wo man sich ansteckt sonst hätte man schon die richtigen hebel gefunden. Aber einfach so alles verbieten und dann mal schauen wie es läuft ist inakzeptabel.

  • 76
    14
    KTreppil
    08.12.2020

    Vom Prinzip, Bewertung der Lage und Kurs unserer Regierung eine Maßnahme, die abzusehen war. Letztlich blieb da wohl keine andere Wahl. Möge es wirklich Erfolg bringen. Was aber kommt, wenn die Erfolge ausbleiben und die Zahlen auch im Januar noch hoch bleiben? Was geht dann noch bzw. nicht....?

  • 76
    72
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Zitat MP Kretschmer: "...Nicht die Landesregierung habe die neuen Maßnahmen beschlossen, sondern die "Unvernunft einiger weniger" in den vergangenen Wochen..." Das Comeback der "Kollektivstrafe"...

  • 48
    66
    gelöschter Nutzer
    08.12.2020

    Warum die Kitas zu??? Es hieß doch mal die Kinder seien keine Überträger....

  • 39
    72
    noersch
    08.12.2020

    Verantwortlich für diese Situation in Sachsen ist nicht der Bürger ,sondern diejenigen ,die den kleinen Grenzverkehr zu Polen und Tschechien noch gefördert haben.Ab Montag laufen dann alle auf einer Straßen ohne das dort viele Menschen verkehren mit Maske,was für eine .Narretei

  • 60
    26
    jbi40
    08.12.2020

    !!Das ist richtig so!!

    Frage: Werden die Leute jetzt zum Shoppen in die benachbarten Regionen ausschwärmen? Bitte nicht!

  • 116
    21
    AleGa
    08.12.2020

    Ich frage mich jetzt schon, wie ich alle meine Klassen in häuslicher Lernzeit mit sinnvollen Aufgaben versorgen soll, wenn meine beiden kleinen Kinder (Kita und 1. Klasse) den ganzen Tag zuhause sind. Wird spannend...

  • 150
    26
    872889
    08.12.2020

    Letztlich ja klar, dass Supermärkte offen bleiben. Absurderweise sind es aber genau die, welche überrannt werden, wo viel geschubst wird und die Maske oft unter der Nase sitzt. Der kleine Einzelhändler um die Ecke z.B. hat in der Regel ein funktionierenden Hygienekonzept und eine gut lenkbare überschaubare Kundschaft.