Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Sachsen will Coronaimpfstoff im Vogtland für alle freigeben

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Mit der Maßnahme soll die Ausbreitung der britischen Mutation gestoppt werden. Anderen Impfkandidaten werden dadurch laut Ministerpräsident Kretschmer keine Nachteile entstehen.


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1919 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 4
    6
    gelöschter Nutzer
    06.03.2021

    Die Lebensmittelindustrie macht Werbung für Produkte ohne Gen-Mais. Viele wollen natürliche Produkte. Bio-Ware essen.
    Wie kommen solche Menschen jetzt mit einem Impfstoff zurecht, der doch irgendwie genverändert und vollkommen neuartig ist?
    Man sollte unsere Skepsis akzeptieren und uns nicht nötigen.

  • 7
    2
    Conny
    06.03.2021

    Diejenigen, die sich über die Zulassung weiterer Gruppen zur Impfung echauffieren, weil sie zeitgleich vergeblich versuchen, einen Termin für ihre betagten Eltern zu organisieren - sind die sich eigentlich bewusst, dass es um Termine für ganz unterschiedliche Impfstoffe geht?
    Es ist gut möglich, dass Termine für eine Impfung für Ü80jährige mit Biontec bereits weiter ausgebucht sind als die Termine für eine Impfung mit Astrazeneca für die anderen.
    Somit nimmt auch keiner dem anderen irgendwas weg.
    Wenn Sie Äpfel kaufen wollen und der vor Ihnen trägt die letzte Birne aus dem Laden, entsteht Ihnen ja auch kein Nachteil.

  • 4
    1
    MuellerF
    05.03.2021

    " Und vielleicht liegt der Impfstoff doch in "irgendeiner Ecke" rum?
    "Sachsens Vorrat an Impfstoff wächst, das Land sitzt bald auf 100.000 ungenutzten Dosen." "

    Das sind dann wohl die Dosen für die Zweitimpfungen? (Kann den Artikel wegen Bezahlschranke nicht lesen) Statt die wochenlang rumliegen zu lasen, sollten doch lieber mehr Leute ihre Erstimpfung damit bekommen. Die Lieferengpässe sind doch nun vorbei, oder doch nicht?

  • 13
    6
    gelöschter Nutzer
    05.03.2021

    Ich lach mich tot. Ich versuche für meine Mutter einen Termin zu bekommen. Obwohl angeblich ab April sogar über 70jährige geimpft werden sollen, habe ich bisher über das Anmeldeportal keine Chance an eine Terminverfabe zu kommen. Und dann sollen alle Voigtländer geimpft werden. Wie soll das denn gehen. Es müsste auch in Dresden mal auf fallen, das alleine vom reden nichts passiert. Da müssen mal Leute ran, die von ihrer Tätigkeit Ahnung haben!

  • 9
    13
    gelöschter Nutzer
    05.03.2021

    @Plaunerin wohltuend, wenn nicht nur die Vielzahl der Impfmassnahmen, deren Art und Weise der Impfung von Jung und Alt diskutiert wird. Es gibt noch andere Stimmen. Die der Impfskeptiker. Danke.

  • 10
    17
    gelöschter Nutzer
    05.03.2021

    @Plaunerin dass erinnert an die Massentierhaltung, weil in der engen Haltung eher Krankheiten auftreten können,
    wird dort durchgeimpft.

  • 14
    8
    Bär53
    05.03.2021

    MP Kretschmer: ..keine Nachteile für andere..? Solange die Impfstoffe Mangelware sind und das sind sie bis auf weiteres, reißt jedes Lückenstopfen an anderen Stellen Löcher auf. Soviel dazu. Mein Bruder (Ü80) versucht schon seit Wochen täglich über die Hotline einen Termin zu bekommen, meist landet er in der Warteschleife und wenn er schon mal durchkam, war gerade kein Impfstoff vorrätig. Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass in den nächsten Tagen vielleicht noch hunderttausend (?) Vogtländer in der gleichen Hotline um einem Termin nachfragen .. Es wird einfach nichts zu Ende gedacht.

  • 27
    4
    KTreppil
    05.03.2021

    Bei den Impfkapazitäten und-strategien blickt man nicht mehr durch. Erst knapp, dann mehr als verimpft werden kann, dann ist AstraZ Ladenhüter, dann steigt die Nachfrage, dann kann plötzlich sogar Nachbarländern Impfstoffe geliefert werden, dann wird überlegt, gegenüber Impfvordränglern zukünftig Geldbußen zu verhängen, nun sollen plötzlich alle Impfwilligen in V geimpft werden....
    Was ist denn nun? Haben wir genug oder doch nicht? Blicken die Verantwortlichen selbst noch durch? Warum schafft man einfach nicht, schnellstmöglich überall in D alle Impfwilligen zu impfen?

  • 22
    13
    gelöschter Nutzer
    05.03.2021

    @XRayNights "Jetzt weiß ich auch warum plötzlich alle Impftermine in Annaberg weg sind. Bis heute morgen konnte man noch problemlos Termine für den 17.03 - 23.03. buchen."

    Vielleicht hat Ihnen jemand die Termine in Annaberg vor der Nase weggebucht? Oder meinen Sie, Sie sind der einzige, der das versucht?

    Ob man einen Termin bekommt, hängt übrigens nicht allein vom Impfstoffvorrat ab. Wer den Schlängellauf schon mal mitgemacht hat, weiß, warum. Der Impf-Tag hat nur 12 Stunden. Dann sind die Leute platt.

    Und vielleicht liegt der Impfstoff doch in "irgendeiner Ecke" rum?
    "Sachsens Vorrat an Impfstoff wächst, das Land sitzt bald auf 100.000 ungenutzten Dosen." (www.saechsische.de v. 02.03.)

    Man kann sich natürlich schneller einen Verschwörungsmythos zusammenfabulieren, als zu versuchen, Fakten beizubringen.

  • 17
    39
    Plauenerin
    04.03.2021

    "Durchimpfen der Bevölkerung"? Was ist das für ein Artikel? Es gibt immer noch eine Großzahl an Menschen, die diese Impfung ablehnen, die außerdem freiwillig ist.
    Aber die Werbung muss ja weiter gehen.

  • 28
    4
    FiliMultin
    04.03.2021

    @Nachgefragt3:
    Die Impfstoffe werden ja von den Herstellern in den nächsten Wochen, wie angekündigt, in größeren Mengen geliefert. Da werden wahrscheinlich die zurückgestellten Mengen für die zweite Impfung erstmal ins Vogtland umgeleitet und die Nachlieferungen dann als zweite Impfung ausgegeben.
    Außerdem wird der Druck, durch erhöhte Liefermengen dann auch schnelle große Zeile der Bevölkerung zu impfen, zunehmen. Nicht umsonst will man Haus- und Betriebsärzte mit einspannen. kommen dann Johnson&Johnson und Novavax dazu und beantragt CureVac noch die Zulassung, gibt es bald ein Luxusproblem der Auswahl an Impfstoffen.
    Also jetzt Gas geben in Dresden, beim DRK und den Ärztpraxen! Umso besser für alle!

  • 16
    26
    XRayNights
    04.03.2021

    Woher soll denn der Impfstoff kommen - der liegt ja nirgends in der Ecke rum. Jetzt weiß ich auch warum plötzlich alle Impftermine in Annaberg weg sind. Bis heute morgen konnte man noch problemlos Termine für den 17.03 - 23.03. buchen.

  • 17
    9
    FPLeser28
    04.03.2021

    Die Frage ist doch, wie man Nachteil definiert!?

  • 12
    42
    gelöschter Nutzer
    04.03.2021

    Überlegt Euch das!

  • 18
    53
    rosni
    04.03.2021

    Das ist ja nur noch frech. Wie quatschkopf schreibt, die Alten, die alle Kontakte vermieden haben, sich an alle Regeln gehalten haben und geduldig auf die Impfung warten, werden nun übergangen.

  • 53
    9
    Fischer
    04.03.2021

    Hoffentlich geht das jetzt auch wirklich los !! Für alle die es wollen . Nur leere Versprechungen währen schlimm

  • 33
    27
    gelöschter Nutzer
    04.03.2021

    Wie kann den dafür kein Nachteil für andere entstehen? Wenn jetzt alle im Vogtland geimpft werden, fehlt das doch offensichtlich an anderer Stelle oder ist seit heute Impfstoff für alle verfügbar und es muss somit nicht mehr nach Priorität gehen.

  • 80
    26
    FiliMultin
    04.03.2021

    Na endlich hat man es auch in Dresden kapiert, dass nur mit flächendeckender Impfung die Inzidenzwerte auf Dauer im Vogtland gedrückt werden können. Zu groß sind die Einträge durch Pendler aus Tschechien oder Oberfrankens Hotspot-Regionen.
    Hoffen wir, dass es schnell los geht und schnell alle geimpft werden ( die das wollen)!

  • 69
    40
    quatschkopf
    04.03.2021

    Ganz böse könnte man jetzt sagen:
    "Erst halten die sich nicht an die Regeln und jetzt werden die auch noch zeitigen geimpft!"

    Könnte man jetzt auch taktisch einsetzen.

    Aber im Ernst, bei der Impfung muss nun endlich geklotzt werden! Wenn das so langsam weiter geht sitzen wir in einem Jahr noch zu Hause.