Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Programm steht unter dem Motto "Neu sehen, neu schätzen, neu stärken". (Symbolbild)
Das Programm steht unter dem Motto "Neu sehen, neu schätzen, neu stärken". (Symbolbild) Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen

Sachsens Kirchen stellen Programm zur Kulturhauptstadt vor

Chemnitz präsentiert sich im kommenden Jahr als Kulturhauptstadt Europas. Auch die Kirchen der Region beteiligen sich mit einem umfangreichen Programm.

Chemnitz.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst am 1. Advent beginnt das Programm der Kulturkirche zur Kulturhauptstadt Europas 2025 in Chemnitz. Im Rahmen der Feier in der St. Petri Kirche werde auch der Öffentlichkeit das Programm vorgestellt, teilte der evangelische Kulturhauptstadtpfarrer Holger Bartsch mit. 

Zu den Höhepunkten gehören demnach das Chormusical "Martin Luther King" am 29. März in der Messe Chemnitz sowie das ökumenische Kulturkirchenfest mit Chorfestival im Chemnitzer Zentrum vom 30. bis 31. August.

Das Programm steht unter dem Motto "Neu sehen, neu schätzen, neu stärken" und soll übersehenen Menschen und Orten mit ihren Geschichten Raum geben, aber auch Glaubenstraditionen neu beleben. Ziel ist es, Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Altersgruppen zu bauen, wie es hieß. So interviewen in dem Projekt "History of Citizens" Kinder und Jugendliche Menschen über 60 Jahre zu ihren Biografien und setzen diese künstlerisch um. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.12.2024
6 min.
"C the Unseen" - Chemnitz will als Kulturstadt überraschen
Das bekannte Karl-Marx-Monument in Chemnitz wird Schauplatz der großen Eröffnungsshow zum Kulturhauptstadtjahr 2025 (Archivbild).
Vom "Manchester Sachsens" zur Kulturhauptstadt Europas: Chemnitz will im kommenden Jahr Kunstinteressierte aus dem In- und Ausland von sich überzeugen. Was erwartet die Besucher?
Andreas Hummel, dpa
19.11.2024
2 min.
Jury sieht Chemnitz für Kulturhauptstadtjahr gewappnet
Unter dem Titel "C the Unseen" präsentiert sich Chemnitz 2025 als Kulturhauptstadt Europas. (Archivbild)
2025 ist Chemnitz Kulturhauptstadt Europas. In knapp zwei Monaten ist die große Eröffnung geplant. Nun haben Experten noch einmal den Stand der Vorbereitungen kritisch unter die Lupe genommen.
15.12.2024
5 min.
Ominöse Drohnensichtungen an US-Ostküste werfen Fragen auf
Der künftige Präsident Trump fordert den Abschuss der Flugobjekte. (Archivbild)
Wer oder was steckt hinter vielen mutmaßlichen Drohnen im Luftraum der US-Ostküste? Die Theorien sind vielfältig, die Erkenntnisse mager. Nun meldet sich auch der künftige Präsident zu Wort.
Julia Naue, dpa
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
12.12.2024
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
15.12.2024
2 min.
Habeck fordert Milliardärsteuer
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck will Milliardäre zur Kasse bitten. (Archivbild)
Ein Zuschuss für Azubis, eine Steuererleichterung für Angestellte und mehr Geld für Schulen. Der Kanzlerkandidat der Grünen präsentiert ein Bündel an Vorschlägen. Er nennt auch eine Geldquelle.
Mehr Artikel