Bild: Swen Pförtner/dpa-Archiv
Sachsen
Sachsens Unis werben besonders viel Geld für Forschung ein

Freie Presse auf Google News folgen

Bei Drittmitteleinnahmen sind die Technischen Universitäten im Freistaat Spitze. Vieles läuft über öffentliche Förderung aus Steuermitteln, der Anteil der Wirtschaft ist gering.

Chemnitz/Wiesbaden. Die drei Technischen Universitäten in Sachsen gehören zu den zehn Hochschulen in Deutschland, die am erfolgreichsten Forschungsgeld einwerben. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, landete die Technische Universität Bergakademie Freiberg in dem Vergleich für das Jahr 2014 bei den Drittmittel-einnahmen je...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
02.05.2026
3 min.
Sachsen bleibt bundesweiter Spitzenreiter bei Hochschulpatenten
Sachsen bleibt bundesweiter Spitzenreiter bei Hochschulpatenten - Aus den Laboren und Forschungsabteilungen der sächsischen Hochschulen werden besonders viele Patente angemeldet. Im Bild arbeitet Professor Martin Bertau an der TU Bergakademie in Freiberg an einem Rotschlamm-Reaktor.
Innovationen entstehen oft an Hochschulen und Universitäten. Eine Studie zeigt, dass besonders viele Patente in Sachsen angemeldet werden. Welche Hochschule belegt den ersten Platz?
Elisa Leimert
21:28 Uhr
2 min.
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart
Struff und Hanfmann gelingen umkämpfte Siege in Stuttgart - Jan-Lennard Struff steht in Stuttgart im Achtelfinale.
Alexander Zverev sollte das Zugpferd beim Stuttgarter Rasen-Tennisturnier sein. Doch der große Erfolg in Paris verhindert seine Teilnahme. Dennoch gibt es Chancen auf deutsche Profis im Viertelfinale.
30.05.2026
4 min.
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie
Ein Studium in Freiberg? Beim Campustag prüften angehende Studenten die Bergakademie - Nils Lehmann, Tony Wächter, Pia Riedel und Mirko Ziesch waren beim Campustag an der Freiberger Bergakademie.
Warum bei manchen die Entscheidung für Freiberg fällt, hat natürlich mit den Studieninhalten zu tun - doch es spielen noch viele andere Überlegungen mit.
Siiri Klose
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel