QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das bisherige Führungsduo der sächsischen Linken soll nach dem Willen von Mitgliedern bis nach der Bundestagswahl weitermachen (Archivbild).
Das bisherige Führungsduo der sächsischen Linken soll nach dem Willen von Mitgliedern bis nach der Bundestagswahl weitermachen (Archivbild). Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen

Sächsische Linke wollen Neuwahl ihrer Spitze verschieben

Die Linken wollen als kleinste Fraktion im neuen Sächsischen Landtag eine "verantwortungsvolle Opposition" darstellen. Beim neuen Haushalt etwa kann die künftige Regierung auf die Linken bauen.

Dresden.

Das sächsische Linke-Führungsduo mit Susanne Schaper und Stefan Hartmann soll nach dem Willen vieler Mitglieder bis zu einem Parteitag nach der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 im Amt bleiben. Zumindest liegt dem Landesparteitag am Samstag in Neukieritzsch bei Leipzig ein Antrag vor, die geplante Neuwahl von der Tagesordnung zu nehmen. Schaper und Hartmann hatten ihren Rückzug angekündigt, um sich künftig auf ihre Arbeit in der Fraktionsspitze des Landtages zu konzentrieren. 

Linke will verantwortungsvoll Oppositionsarbeit leisten

Für die Arbeit im Parlament kündigte Schaper eine "verantwortungsvolle Opposition" an. Konkret wollen die Linken ihren Beitrag dazu leisten, dass der Landtag möglichst schnell einen Doppelhaushalt beschließt, der die notwendigen Mittel für soziale, kulturelle und bauliche Infrastruktur absichert. Vereinen und Verbänden müsse die Angst genommen werden, ihre Arbeit nicht weiter leisten zu können. "Der Mensch steht im Mittelpunkt", formulierte die Parteichefin den Markenkern ihrer Partei. 

"Wir brauchen Stabilität und Planungssicherheit. Das wird unser wichtigste Ansinnen sein", betonte Schaper. Man brauche "keine weiteren Spreizübungen für Selbstdarsteller im politischen Raum". "Das ist verantwortungslos in diesen Zeiten." 

CDU kann nicht selbstverständlich mit Stimmen der Linken rechnen

Hartmann äußerte sich auch zum Scheitern der Sondierung für eine Regierung von CDU, dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der SPD in Sachsen. Das BSW hatte die Sondierung in der Vorwoche aufgekündigt: "Selbst wir hätten nicht damit gerechnet, dass die Fassade der Verantwortung beim BSW so schnell zusammenbricht." Schaper ließ offen, ob ihre Partei einen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) mitwählen wird. "Die CDU solle nicht damit rechnen, die Stimmen der Linken zu bekommen", ergänzte Hartmann.

Die Linke in Sachsen hat nach knapp 1.000 Neueintritten in diesem Jahr aktuell rund 6.600 Mitglieder. Die Partei sprach vom größten Mitgliederzuwachs seit der Wende. Zum Parteitag werden 200 Delegierte erwartet, darunter die neue Bundesvorsitzende Ines Schwerdtner. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16.11.2024
5 min.
Linke wollen Minderheitsregierung beim Wort nehmen
Susanne Schaper und Stefan Hartmann bleiben bis nach der Bundestagswahl das Führungsduo der sächsischen Linken.
CDU und SPD wollen als Minderheitsregierung in Sachsen die Opposition mehr beteiligen. Die Rede ist von einer neuen politischen Kultur. Die Linken nehmen das ernst, stellen aber auch Forderungen.
19:30 Uhr
4 min.
75 Jahre Freiberger Fotofreunde: Was eine 26-jährige Fotografin von ihrer Oma gelernt hat
Bilder, Bilder, Bilder: Petra Irmer und Enkelin Katharina Leist sind Mitglieder der Freiberger Fotofreunde.
Zwischen ihnen liegen 60 Lebensjahre, eine gemeinsame Leidenschaft verbindet sie: Katharina Leist ist das jüngste Mitglied des Fotoclubs, Petra Irmer gehört zu den ältesten.
Eva-Maria Hommel
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
16.11.2024
2 min.
Sächsische Linke auf Parteitag - Bundesvorsitzende zu Gast
Das bisherige Führungsduo der sächsischen Linken soll nach dem Willen von Mitgliedern bis nach der Bundestagswahl weitermachen. (Archivbild)
Die Linken könnten künftig im Landtag das Zünglein an der Waage sein - etwa wenn das BSW die potenzielle Minderheitsregierung von CDU und SPD blockiert. Aber erst einmal muss man sich selbst sammeln.
20:30 Uhr
4 min.
Ärger um Marienplatz-Baustelle: Zwickauer Händler kämpfen um Weihnachtsgeschäft und Existenz
Plädierten für eine Fußweg-Sperrung erst nach Weihnachten: die Zwickauer Gewerbetreibenden Simone Wirth von Nosi Edelstahl Schmuck, Grit Grabi von Juwelier Arnold, Stephan Roth von Maethe und Andrea Querhammer von der Glück-Auf-Fleischerei (v. l.).
Für die Händler am Marienplatz war es eine Hiobsbotschaft: Pünktlich zur kaufstarken Weihnachtssaison wurde angekündigt, dass der Fußweg vor ihren Türen wegen der Bauarbeiten gesperrt werden soll. Nicht mit uns, so die Händler. Dann erlebten sie eine Überraschung.
Elsa Middeke
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
Mehr Artikel