QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tobias Bilz ist neuer Stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (Archivbild)
Tobias Bilz ist neuer Stellvertretender Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (Archivbild) Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen

Sächsischer Landesbischof ist stellvertretender EKD-Chef

Seit 2020 ist Tobias Bilz evangelischer Landesbischof in Sachsen. Nun hat der gebürtige Sachse auch bei der Evangelischen Kirche in Deutschland eine wichtige Funktion inne.

Würzburg/Dresden.

Der sächsische Landesbischof Tobias Bilz ist zum stellvertretenden Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden. Der 60-Jährige erhielt bei seiner Wahl auf der EKD-Synode in Würzburg 110 von 125 Stimmen, teilte die Kirche mit. Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode, lobte Bilz als "leidenschaftlichen Prediger und Mahner für Respekt und Verständigung".

Bilz stammt aus Dornreichenbach bei Wurzen. Nach der Schule ließ er sich zunächst zum Instandhaltungsmechaniker ausbilden, ab 1983 studierte er Theologie. 2007 wurde er Landesjugendpfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen. Im Februar 2020 wählte ihn die sächsische Synode zum Landesbischof. Bilz ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21:46 Uhr
5 min.
Macron in Politikkrise unter Druck - EU blickt nach Paris
Präsident Macron will bis zum Ende seiner regulären Zeit 2027 im Amt bleiben.
Nach dem Regierungssturz wächst der Druck auf Frankreichs Präsident Macron. Schnell klare Verhältnisse zu schaffen, ist nicht nur in seinem Interesse. Auch die EU blickt besorgt auf die Lage in Paris.
Michael Evers und Ansgar Haase, dpa
15.11.2024
2 min.
Sachsen: Evangelische Landeskirche muss sparen
Die Dresdner Dreikönigskirche ist Schauplatz der Synode der evangelischen Landeskirche Sachsen.
Die schlechte wirtschaftliche Entwicklung geht an den Kirchen nicht vorbei. Sinkende Einnahmen resultieren auch aus einer rückläufigen Mitgliederzahl. Vor allem an Bauten muss gespart werden.
03.12.2024
4 min.
Fremdenfeindliche Senioren schlagen in Zwickau auf Taxifahrer ein: „Ausländer dürfen in Deutschland kein Taxi fahren“
Drei ältere Herrschaften störten sich an der Nationalität ihres Taxifahrers und gingen auf ihn los. Das Opfer erlitt Schürfwunden und verlor einen Zahn.
Angeblich soll der Taxifahrer einen Umweg gefahren sein. Vor allem störte die Insassen seine Nationalität. Deshalb ließen sie die Fäuste sprechen. Welches Urteil hat das Amtsgericht gefällt?
Frank Dörfelt
26.11.2024
1 min.
Anlichteln und Spendenaktion - Adventszeit in Sachsen
Zur Tradition in Sachsen gehört das Anschieben der Pyramiden (Symbolbild)
In Sachsen werden Weihnachtstraditionen liebevoll gepflegt. Zum ersten Advent stehen in den Kirchen Festgottesdienste an. Viele weitere Veranstaltungen folgen.
22:27 Uhr
3 min.
Zwei Jahre nach Fehlstart hebt europäische Vega-C-Rakete ab
Die Vega C soll Europas Raumfahrt wettbewerbsfähiger machen.
Der Erststart der Vega C glückte, doch der erste kommerzielle Flug ging schief. Knapp zwei Jahre lang tüftelten Fachleute, um die europäische Rakete zurück ins All zu bringen.
16:21 Uhr
4 min.
Erzgebirgsklinikum in Not: Wie groß der Stellenabbau ausfällt
Nun gibt es Informationen, wie es personell an den vier Standorten des Erzgebirgsklinikum in Annaberg-Buchholz, in Zschopau (oben von links), in Stollberg und in Olbernhau (unten von links) weitergeht.
Kurz vor Weihnachten müssen sich einige Mitarbeiter an den vier Standorten auf schlechte Nachrichten einstellen. Kritik kommt vom Gesamtbetriebsrat.
Kjell Riedel
Mehr Artikel