Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Andri Runarsson überzeugte mit sieben Toren, konnte die Niederlage des SC DHfK Leipzig im Bundesliga-Spiel beim VfL Gummersbach allerdings nicht verhindern.
Andri Runarsson überzeugte mit sieben Toren, konnte die Niederlage des SC DHfK Leipzig im Bundesliga-Spiel beim VfL Gummersbach allerdings nicht verhindern. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
SC DHfK Leipzig verliert knapp in Gummersbach

Nach dem Debakel in Kiel zeigen die Leipziger Bundesliga-Handballer eine Reaktion, geraten Mitte der zweiten Hälfte aber ins Hintertreffen. Die Aufholjagd kommt zu spät.

Gummersbach.

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben in der Bundesliga die dritte Niederlage nacheinander hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Runar Sigtryggsson verlor beim VfL Gummersbach mit 31:32 (13:14). Luca Witzke, Franz Semper und Andri Runarsson waren mit jeweils sieben Toren die besten Werfer des SC DHfK, der Rang zwölf belegt.

Drei Tage nach der 24:39-Klatsche in Kiel war den Leipzigern das Bemühen um Wiedergutmachung deutlich anzumerken. Sie starteten mit viel Energie, rissen immer wieder Lücken im Zentrum und lagen nach zehn Minuten mit 6:4 vorn. In der Folge stellten sich die Gastgeber allerdings besser auf den Leipziger Rückraum ein. Nationalspieler Julian Köster brachte den VfL beim 10:9 (22. Minute) erstmals in Führung. Die Gäste blieben jedoch bis zur Pause dran, auch weil Torhüter Kristian Saeveras mit sieben Paraden im ersten Durchgang seine starke Form bestätigte.

Bis zum Schluss offen

Nach dem Wechsel nahm das Tempo auf beiden Seiten deutlich zu. Bis zum 22:22 (45.) erzwang Leipzig ein Duell auf Augenhöhe, ehe bei den Gummersbachern Miro Schluroff aufdrehte und mit fünf Toren nacheinander sein Team mit 27:24 (50.) in Führung brachte. Der VfL nutzte das Momentum und sah beim Stand von 32:28 (58.) bereits wie der sichere Sieger aus. Doch die Gäste gaben nicht auf und kämpften sich 22 Sekunden vor Schluss durch Semper noch einmal auf 31:32 heran. Mehr ließen die Gummersbacher aber nicht mehr zu. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
22:17 Uhr
2 min.
Fünf Badegäste gebissen: Polizist erschießt Zwei-Meter-Fisch
Ein Riesenwels ähnlich wie dieser hat in Bayern fünf Badegäste verletzt. (Symbolbild)
In einem Badesee in Bayern hat ein Riesenwels für Aufregung gesorgt: Das 90-Kilogramm-Tier attackierte immer wieder Schwimmer. Bis ein Polizist zu seiner Dienstpistole griff.
04.06.2025
2 min.
SC DHfK Leipzig enttäuscht gegen Bietigheim
Nationalspieler Luca Witzke und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig blieben im Heimspiel gegen Bietigheim chancenlos.
Im letzten Heimspiel erleben die Leipziger Bundesliga-Handballer ein Debakel. Schon zur Pause liegen sie gegen den Abstiegskandidaten aussichtslos in Rückstand.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
22:11 Uhr
2 min.
Kurz vor Titel-Coup: Ulm besiegt Bayern-Basketballer erneut
Der FC Bayern München um Justus Hollatz (l) und Ratiopharm Ulm mit Karim Jallow lieferten sich eine packende dritte Final-Partie.
Der FC Bayern München und Ratiopharm Ulm liefern sich ein packendes drittes Spiel in der Finalserie der Basketball-Bundesliga. Das bessere Ende haben die Ulmer.
08.06.2025
2 min.
SC DHfK Leipzig verliert zum Abschluss
Auch sieben Tore von Andri Runarsson konnten die knappe Niederlage Leipzigs in Stuttgart nicht verhindern.
Die Leipziger Handballer absolvieren die schwächste Spielzeit ihrer Bundesliga-Geschichte. Trotz einer couragierten Leistung gehen sie auch beim Saisonfinale in Stuttgart leer aus.
Mehr Artikel