Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Felix Claar (r) war gemeinsam mit Matthias Musche der beste Magdeburger Schütze in Eisenach
Felix Claar (r) war gemeinsam mit Matthias Musche der beste Magdeburger Schütze in Eisenach Bild: Piotr Polak/PAP/dpa
Sachsen
SC Magdeburg gewinnt deutlich in Eisenach

Magdeburg gibt sich im Ostderby in Eisenach keine Blöße und fährt einen Start-Ziel-Sieg ein. Eisenach macht gegen den ersatzgeschwächten Meister zu viele Fehler.

Eisenach.

Der SC Magdeburg hat das Ostderby in Eisenach gewonnen und wichtige Punkte im Kampf um die deutsche Handball-Meisterschaft geholt. 2.800 Zuschauer in der ausverkauften Werner-Aßmann-Halle sahen einen klaren 36:26 (18:12)-Sieg des Titelverteidigers.

Beste Magdeburger Werfer waren Felix Claar und Matthias Musche mit je neun Toren. Für Eisenach war Marko Grgic mit zehn Treffern am erfolgreichsten. Magdeburg bleibt mit neun Minuspunkten nur einen Punkt hinter Spitzenreiter Melsungen.

Magdeburg trat weiter ohne Gisli Kristjansson und Omar Ingi Magnusson an und musste im Rückraum wieder mit nur einer Formation auskommen. Vor allem Claar übernahm Verantwortung und erzielte die ersten vier SCM-Treffer.

Schwache Wurfquote von Eisenach

Eisenach vergab früh zu viele Bälle, die Wurfquote lag zwischenzeitlich unter 30 Prozent. Anschließend arbeiteten sich die Gastgeber in die Partie, dennoch führte Magdeburg nach einer Tempoverschärfung zur Pause klar.

Die zweite Hälfte begannen beide Teams mit viel Dynamik. Magdeburg spielte in Abwehr und Angriff konzentriert, während Eisenach häufiger Fehler machte. So wuchs der Vorsprung des SCM auf acht Treffer an.

Anschließend standen die Gastgeber in der Abwehr wieder besser und verkürzten auf fünf Treffer (21:26/47.). Enger wurde es allerdings nicht mehr, weil Magdeburg das Spiel mit aller Erfahrung zu Ende brachte. Nach der Länderspielpause empfängt der SCM die Füchse zum Topspiel, Eisenach reist nach Stuttgart. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Konzert mit umstrittener Band Weimar im Freibad in Waldenburg: Linken-Kreisverband warnt vor „erheblichem Konfliktpotenzial“
Im Freibad in Waldenburg findet am 9. August ein Konzert mit der Band Weimar statt.
Der Auftritt und die hinter verschlossenen Türen getroffene Entscheidung sorgen für Kritik von Frank Dittrich und Michael Berger. Welche Informationsplattform sie Bürgermeister Jörg Götze empfehlen.
Holger Frenzel
13:27 Uhr
2 min.
Handball: HSG Langenhessen/Crimmitschau kämpft um den Lohn der guten Hinrunde
Merle Dittrich war mit fünf Toren am Samstag erfolgreichste HSG-Werferin. Dennoch fand der Ball zu selten den Weg in den Gäste-Kasten.
Seit sechs Spielen wartet das Oberligateam auf den nächsten Sieg. Im Saisonendspurt hat der Aufsteiger den Klassenerhalt aber komplett in der eigenen Hand.
Anika Zimny
13:26 Uhr
2 min.
Vor Italien-Kracher: Musiala kommt im Trikot von NFL-Star
Bayern-Profi Musiala kam im Football-Look zur Nationalmannschaft.
Jamal Musiala hat ein Faible für den US-Sport. Zur Nationalmannschaft reist er im Trikot eines Kumpels aus Detroit. Die Farbe ist für einen Bayern-Profi dabei ungewöhnlich.
02.03.2025
2 min.
SC Magdeburg siegt trotz Problemen klar gegen Potsdam
Philipp Weber war mit 6 Treffern bester SCM-Schütze gegen Potsdam.
Handball-Bundesligist SC Magdeburg feiert seinen 70. Geburtstag mit einer Choreo, einem Sondertrikot, vielen alten Legenden und einem Heimsieg. Ein paar Schwächen offenbart der SCM gegen Potsdam aber.
23.02.2025
2 min.
SC Magdeburg siegt in Göppingen
Felix Claar (M) war Magdeburgs bester Torschütze in Göppingen.
Der SC Magdeburg trotzt seiner Verletztenmisere und siegt in Göppingen klar. So bleiben die Elbestädter weiter gut im Rennen um die Titelverteidigung.
16.03.2025
1 min.
Alkoholfahrt endet an Felsen in Halsbrücke - Totalschaden
17 Kameraden der Feuerwehr waren am Samstag bei dem Unfall in Halsbrücke im Einsatz.
Ein 26-Jähriger kam am Samstagabend mit seinem Auto von der Straße ab und kollidierte mit einem Felsen. Die Straße war stundenlang voll gesperrt.
Marcel Schlenkrich
Mehr Artikel