Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Omar Ingi Magnusson war Magdeburgs bester Schütze, traf zehnmal. (Archivbild)
Omar Ingi Magnusson war Magdeburgs bester Schütze, traf zehnmal. (Archivbild) Bild: Andreas Gora/dpa
Sachsen
SC Magdeburg schlägt RK Pelister ohne Probleme

Titelverteidiger SC Magdeburg behält seine weiße Weste in der Champions League. Gegen Pelister feiern die Elbestädter den sechsten Sieg im sechsten Spiel, führen Gruppe B weiter an.

Magdeburg.

Titelverteidiger SC Magdeburg bleibt in der Champions League ohne Punktverlust. Gegen RK Pelister aus Nordmazedonien siegten die Elbestädter am Donnerstagabend vor 6.267 Zuschauern mit 36:26 (19:13). Dabei war einmal mehr Omar Ingi Magnusson bester Magdeburger Schütze mit zehn Toren. Magdeburg führt Gruppe B weiter ohne Punktverlust an, liegt zwei Punkte vor Verfolger FC Barcelona.

Der SCM verzichtete auf den angeschlagenen Oscar Bergendahl am Kreis, stand defensiv gewohnt sicher und holte sich eine frühe Führung (6:3/10). Die Gäste griffen zur Auszeit, der SCM ließ anschließend einige Angriffe liegen und Pelister schaffte den Anschluss. Magdeburg ließ sich nicht beeindrucken, schlug zurück und führte zur Pause mit sechs Toren Vorsprung.

Magdeburgs Zwischenspurt entscheidet Spiel

Nach der Pause fehlte dem SCM im Angriff etwas der Schwung und die Gäste verkürzten auf vier Tore. Magdeburg kam zwar zu Abschlüssen, scheiterte aber häufiger am Gästetorwart. Mit einem sicheren Magnusson vom 7-Meter-Strich verhinderte der SCM zunächst ein weiteres Aufholen der Gäste und zog dann per 6:1-Lauf auf neun Tore davon (27:19/45.). Am Sonntag reist der SCM in der Bundesliga zum TSV Hannover-Burgdorf zum vierten Spiel in acht Tagen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
11.11.2025
3 min.
Einmal durch den Dschungel: Aktivisten-Schiff erreicht COP30
Die "Amazon Flotilla" war 31 Tage lang auf dem Fluss unterwegs.
Aus den verschiedensten Ecken Süd- und Mittelamerikas haben sich Dutzende Indigene per Schiff zusammen auf den Weg gemacht. An die Klimakonferenz in Brasilien haben sie eine klare Botschaft.
15.10.2025
2 min.
SC Magdeburg siegt weiter in der Königsklasse
Oscar Bergendahl (M) war in Angriff und Abwehr zentrale Figur beim SCM. (Archivbild)
Titelverteidiger SC Magdeburg behält seine weiße Weste in der Champions League. In Szeged holen die Elbestädter den fünften Sieg im fünften Spiel, bleiben Erster in Gruppe B.
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
21.10.2025
2 min.
SC Magdeburg zieht ins Achtelfinale des DHB-Pokals ein
Omar Ingi Magnusson traf achtfach für Magdeburg
Der Handball-Bundesligist gewinnt das Nachholspiel im DHB-Pokal und qualifiziert sich fürs Achtelfinale. Bei Zweitligist Dessau-Roßlau haben die Grün-Roten nur vor der Pause Probleme.
11.11.2025
4 min.
Tschüss, du treuer W 50: Geliehenes DDR-Feuerwehr-Vehikel aus dem Erzgebirge geht in Rente
Der W 50 von Jürgen Findeklee war als Leihgabe für die Freiwillige Feuerwehr in Burkhardtsdorf seit 2007 im Einsatz.
Der Besitzer des DDR-Tanklöschfahrzeuges hatte seiner Gemeinde sein Vehikel viele Jahre ausgeliehen - nun nimmt er es zurück. Warum? Und gibt es eine Freundschaft zwischen Mensch und Maschine?
Jan Oechsner
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
Mehr Artikel