Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Seit den frühen Morgenstunden durchsuchen Zollbeamte Wohn- und Geschäftsräume in Chemnitz und dem Erzgebirge (Symbolbild)
Seit den frühen Morgenstunden durchsuchen Zollbeamte Wohn- und Geschäftsräume in Chemnitz und dem Erzgebirge (Symbolbild) Bild: Leonie Asendorpf/dpa
Sachsen
Schaden in Millionenhöhe: Razzia wegen Schwarzarbeit am Bau

Bei einer grenzüberschreitenden Aktion von Ermittlern werden Wohn- und Geschäftsräume in Sachsen und Tschechien durchsucht. Darum geht es.

Chemnitz.

Wegen des Verdachts auf Schwarzarbeit mit Schaden in Millionenhöhe durchsuchen rund 100 Zollbeamte Wohn- und Geschäftsräume in Chemnitz und dem Erzgebirge. Ziel seien neun Objekte, teilte das Hauptzollamt Erfurt mit. Auch in Tschechien gebe es per Rechtshilfe Durchsuchungen. 

Ermittelt wird den Angaben nach gegen fünf Beschuldigte. Drei von ihnen sollen Beiträge zur Sozialversicherung vorenthalten und Steuern hinterzogen haben, zwei weitere sollen dabei geholfen haben. Konkret sollen Bauarbeiten schwarz erbracht worden sein. Die Arbeiter waren demnach nicht sozialversichert und es wurde keine Lohnsteuer für sie gezahlt. "Nach aktuellen Schätzungen liegt der entstandene Schaden bei rund drei Millionen Euro", informierte der Zoll. 

Ermittler nehmen Computer und Smartphones mit 

Die Durchsuchungen hätten am Dienstagmorgen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz begonnen und dauerten am Vormittag noch an, hieß es. Den Angaben nach wurden unter anderem Computer und Smartphones sichergestellt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:25 Uhr
3 min.
Bayern-Gegner Auckland City: Club-WM als Kostenfalle
Jerson Lagos (r) ist mit Auckland City in der Gruppe des FC Bayern klarer Außenseiter bei der Club-WM.
Der Amateurclub Auckland City FC ist krasser Außenseiter bei der Club-WM. Die weite Reise zum Turnier in die USA bringt den Auftaktgegner des FC Bayern finanziell in die Bredouille.
04.06.2025
2 min.
Razzia wegen Schwarzgeld und Sozialbetrugs im Baugewerbe
Mehrere Hauptzollämter durchsuchen mehr als 40 Räumlichkeiten wegen Abrechnungs- und Sozialbetrugs.
Schwarzarbeit ist im Baugewerbe nach Erkenntnissen der zuständigen Zollämter nicht selten. Dabei kommt es auch immer wieder zu Betrug mit Abrechnungen der Sozialleistungen.
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
20.05.2025
2 min.
Drei Millionen Euro Schaden wegen Schwarzarbeit: 100 Beamte durchsuchen Häuser in Chemnitz, Tschechien und im Erzgebirge
Grenzüberschreitend wurden am Dienstag Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Der Verdacht: Schwarzarbeit.
Drei Personen und zwei mutmaßliche Unterstützer sind ins Visier des Zolls geraten. Am Dienstag wurden neun Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Es geht unter anderem um nicht gezahlte Sozialversicherungsbeiträge, Betrug, Steuerhinterziehung. Was bekannt ist.
Denise Märkisch
07:34 Uhr
6 min.
Raketen und Drohungen: Iran und Israel setzen Krieg fort
In der Nacht gab es in Israel erneut Raketenalarm.
Auf beiden Seiten gibt es Berichte über Tote und Verletzte. Mehrere Gebäude in Israel sind stark beschädigt. Auch aus der iranischen Hauptstadt Teheran werden Explosionen gemeldet.
Mehr Artikel