QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marko Grgic und der ThSV Eisenach wollen auch in der Liga gegen DHfK Leipzig triumphieren.
Marko Grgic und der ThSV Eisenach wollen auch in der Liga gegen DHfK Leipzig triumphieren. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen

Schnelle Pokal-Revanche: Leipzig und Eisenach selbstbewusst

Zwei Wochen nach dem Aufeinandertreffen im Pokal gibt es zwischen Leipzig und Eisenach ein Wiedersehen in der Liga. Beide Teams setzen im Derby auf die Mentalität.

Leipzig.

Die Pokal-Revanche zwischen DHfK Leipzig und ThSV Eisenach wird in der Handball-Bundesliga zum Kampf des Willens und der Mentalität. "Wer das Spiel mehr gewinnen will, der wird es auch gewinnen", sagte ThSV-Trainer Misha Kaufmann der "Thüringer Allgemeinen" vor dem Spiel in der Messestadt am Donnerstag (19.00 Uhr/Dyn). Zwei Wochen nach dem Pokal-Aus (24:30) gegen die Thüringer forderte Leipzigs Coach Runar Sigtryggsson in der "Leipziger Volkszeitung" von seiner Mannschaft, Eisenach "kämpferisch und von der Intensität her" auf demselben Niveau zu begegnen.

Dabei wollen beide Mannschaften sehr selbstbewusst auftreten. Eisenach hat am Wochenende Spitzenreiter MT Melsungen mit 32:31 überrascht, Leipzig in Bietigheim beim 29:28 den ersten Auswärtssieg in dieser Spielzeit eingefahren. Dass der Abschied von Leipzigs Nationalspieler Luca Witzke am Dienstag verkündet wurde, ist vor dem mitteldeutschen Duell nur eine Randnotiz.

Sigtryggson heizt die Atmosphäre an

Kaufmann will den Flow aus dem Überraschungssieg mit nach Leipzig nehmen und setzt auf eine erneut starke Defensive, die in der zweiten Halbzeit ein Garant für den Erfolg war: "Die Frage für uns ist, wie kriegen wir das hin, von Anfang an da zu sein."

Der frühere Eisenacher Trainer Sigtryggson verordnet seinen Spielern trotz aller Emotionen eine gewisse Ruhe. So sei die Eisenacher Abwehr unorthodox, aggressiv und intensiv. Zudem dürften die Eisenacher "mehr Trikotziehen und mehr Schubsen als andere Mannschaften", sagt der 52-Jährige, "wir müssen darauf besser vorbereitet sein – und uns weniger mit den Offiziellen beschäftigen."

Für Kaufmann spielen diese Aussagen in die Karten, er blendet den Pokalerfolg aus: "Es ist egal, ob wir einmal gegen Leipzig gewonnen haben. Wir müssen ins Spiel gehen, als hätten wir dreimal verloren. Das ist der richtige Ansatz." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
12:07 Uhr
3 min.
Experten: Großdemos haben Rechtsextreme nicht geschwächt
Nicht nur Leipzig gingen zu Jahresbeginn immer wieder Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. (Archivbild)
Ostdeutschland hat ein "Superwahljahr" hinter sich - und Zugewinne verbuchte vielerorts die AfD. Demokratieinitiativen ziehen eine ernüchterte Bilanz.
28.11.2024
2 min.
SC DHfK Leipzig verpasst Revanche gegen Eisenach
Handball-Nationalspieler Marko Grgic führte den ThSV Eisenach zum Auswärtssieg im Bundesliga-Duell beim SC DHfK Leipzig.
Der ThSV Eisenach bleibt der Angstgegner der Leipziger Bundesliga-Handballer. Nach dem Sieg im Pokal entscheiden die glänzend aufgelegten Thüringer das Ostderby auch in der Liga für sich.
11.11.2024
2 min.
Pokal-Klassiker für Eisenach "Spiel des Jahres"
Eisenachs Marko Grgic (M) gegen zwei Leipziger Abwehrspieler.
Am Mittwoch empfängt Eisenach im Pokal Leipzig zum Ost-Klassiker. Die Thüringer haben einen großen Traum.
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
12:08 Uhr
2 min.
Audi A6 Elektro: Technische Details und Varianten im Fokus
Kurze Ladezeiten: Der Audi A6 Elektro soll binnen zehn Minuten den Strom für 310 Kilometer ziehen.
Aller guten Dinge sind drei: Nach Q6 und A5 bringt Audi jetzt auch noch einen neuen A6 an den Start. Obwohl voll elektrisch und auf einer neuen Plattform, kommt der wieder mit der bekannten Auswahl.
Mehr Artikel