Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Muldentalkliniken werden an Sana-Gruppe verkauft (Archivbild).
Muldentalkliniken werden an Sana-Gruppe verkauft (Archivbild). Bild: Hendrik Schmidt/dpa
Sachsen
Schritte zu Verkauf der Muldentalkliniken genommen

Die Muldentalkliniken sind finanziell angeschlagen - die Sana-Gruppe soll die Häuser in Wurzen und Grimma übernehmen. Die Mitarbeiter haben grünes Licht gegeben - indem sie Einschnitte in Kauf nehmen.

Borna.

Der Weg für den Verkauf der Krankenhäuser in Wurzen und Grimma ist geebnet: Mitarbeitende der Muldentalkliniken haben trotz Gehaltseinbußen den neuen Arbeitsverträgen zugestimmt. Das teilte das Landratsamt Leipzig am Montagabend mit. Die Zustimmung sei die Voraussetzung für den Verkauf der finanziell angeschlagenen Kliniken an die Sana-Kliniken AG.

Acht Prozent weniger Lohn

Mit der Übernahme sollen die Standorte und Arbeitsplätze erhalten bleiben, so die Mitteilung aus dem Landkreis. Für die Mitarbeitenden bedeutet das acht Prozentpunkte weniger Bruttolohn.

Landkreis plant Finanzspritze

Der Landkreis stelle eine Million Euro bereit, "um den finanziellen Einschnitt für die Beschäftigten abzufedern", hieß es. Zudem werde der Landkreis nach jetzigem Stand etwa 5,08 Millionen Euro in die Hand nehmen, damit die Sana-Kliniken AG die Krankenhäuser frei von Schulden und insolvenzbedingten Belastungen übernehmen könne. Der Kreistag habe dem Vorhaben zugestimmt. Das Geld sei etwa für Darlehen, sowie Rechts- und Gerichtskosten vorgesehen.

Ganz in trockenen Tüchern ist der Verkauf damit nicht: Unter anderem müsse das Kartellamt noch zustimmen, hieß es aus dem Landkreis. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
12:16 Uhr
4 min.
Vier Tote bei Seilbahnunglück nahe Neapel
Rettungskräfte arbeiten an der Absturzstelle.
Ein Ausflug kurz vor Ostern endet im Tod. Kurz vor dem Gipfel des Berges Monte Faito reißt ein Kabel: Eine Gondel rast talwärts und stürzt in die Tiefe. Mehrere deutsche Urlauber haben großes Glück.
Christoph Sator, dpa
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz – Festnahme
Update
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach, Franziska Bernhardt-Muth
05.04.2025
2 min.
EU-Förderung für Berufsschulen in Sachsen
Von EU-Hilfen für die Braunkohleregionen profitieren auch Berufsschulen in Sachsen. (Symbolbild)
Geld für bessere Lernbedingungen: Berufsschulen in Chemnitz und Wurzen erhalten EU-Förderung – als Teil des Strukturwandels im Zuge des Kohleausstiegs.
12:08 Uhr
2 min.
Rubio: USA könnten Friedensbemühungen in der Ukraine beenden
Stellt die Friedensbemühungen auf den Prüfstand: US-Außenminister Marco Rubio. (Archivbild)
Den russischen Angriffskrieg schnell zu beenden ist nicht so einfach, wie Donald Trump es dargestellt hatte. Nun stellt sich die Frage, ob es sich für Washington lohnt, weiterhin zu intervenieren.
09.04.2025
1 min.
Mann wird in Grimma von eigenem Auto tödlich verletzt
Ein Rettungshubschrauber eilt einem Verletzen in Grimm zu Hilfe. (Symbolbild)
Im Landkreis Leipzig wird ein 51-Jähriger bei Reparaturarbeiten an seinem Auto eingeklemmt. Die Sanitäter können ihn nicht mehr retten.
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel