QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
18.09.2024

Schüsse in Wohngebiet - 33-Jähriger wieder frei

In einem Wohngebiet in Hoyerswerda fallen Schüsse. Spezialkräfte überwältigen einen Tatverdächtigen finden in seiner Wohnung eine umgebaute Soft-Air-Waffe. Der 33-Jährige ist inzwischen wieder frei.

Hoyerswerda.

Nach den Schüssen und einem großen Polizeieinsatz in einem Wohngebiet in Hoyerswerda ist der 33 Jahre alte Tatverdächtige wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn werde wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutz- sowie gegen das Waffengesetz ermittelt, teilte die Polizei mit. Am Dienstag hatten Anwohner und auch alarmierte Polizisten Schussgeräusche wahrgenommen. Daraufhin hatte ein Spezialeinsatzkommando den 33-Jährigen in seiner Wohnung gestellt und in Gewahrsam genommen.

Angaben der Anwohner zufolge hatte der Mann mit einer Waffe auf Tiere geschossen. Bei der Durchsuchung der Wohnung stellte die Beamten unter anderem eine auf den Abschuss von Stahlkugeln umgebaute Soft-Air-Waffe sicher. Ob mit dieser Waffe geschossen worden war, wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage nicht sagen. Hinter dem Mehrfamilienhaus hatten die Ermittler zudem drei Tote Igel gefunden. Ob diese mit der umgebauten Waffe erschossen wurden, ist laut Polizei noch unklar. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10.10.2024
2 min.
ADAC-Test: Diese "Bike+Ride"-Stationen sind "sehr gut"
Viele Bike+Ride-Anlagen sind gut erreichbar und wenig ausgelastet, doch oft mangelt es an Überdachungen, Lademöglichkeiten für E-Bikes und abschließbaren Fahrradgaragen, wie ein ADAC-Test an Bahnhöfen in zehn deutschen Großstädten ergab.
Wer mit dem Fahrrad zum Bahnhof und dann mit dem Zug zur Arbeit pendelt, will sein Rad vor Ort gut und sicher abstellen. Klappt das? Meistens ja, aber nicht immer.
08.10.2024
3 min.
Sängerin aus dem Erzgebirge stellt sich Dieter Bohlen bei RTL-Show DSDS
Beata Strauss nutzte die Gelegenheit und stellte der DSDS-Jury ihre Arbeit als Künstlerin im Erzgebirge vor.
Beata Strauss aus Bad Schlema hat es in die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ geschafft. Am Mittwoch ist ihr Auftritt bei RTL zu sehen. Wie aber war das mit der Angst vor dem Pop-Titan?
Mario Ulbrich
06.10.2024
1 min.
Zugpassagierin hat Waffe dabei
Die 27-Jährige hatte eine Luftdruckwaffe dabei. (Archivbild)
Eine junge Frau kommt mit dem Zug aus Prag. Die Dresdner Bundespolizei schaut sich die Tschechin näher an - und findet Verbotenes in ihrem Rucksack.
17.09.2024
2 min.
Schüsse in Wohngebiet - 33-Jähriger in Gewahrsam
Nach Schüssen in einem Wohngebiet kam es in Hoyerswerda zu einem großen Polizeieinsatz.
In einem Wohngebiet in Hoyerswerda fallen Schüsse. Angeblich schießt ein Mann mit einem Luftgewehr auf Tiere. Die Polizei rückt an.
10.10.2024
3 min.
Prüfer: Mehr Geld regelwidrig aus EU-Haushalt geflossen
Die Fehlerquote bei den Ausgaben des EU-Haushalts ist 2023 erheblich angestiegen.
Entsprechen die Einnahmen und Ausgaben der EU den Rechtsvorschriften? Das prüft der EU-Rechnungshof jedes Jahr. Die Antwort ist dieses Jahr eindeutig: Es wurde viel geschlampt und getrickst.
08.10.2024
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel