Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die „Asiatischen Inselwelten" sollen bis 2027 im Zoo Leipzig fertiggestellt werden. Die Landschaft soll der "Halong Bay" in Vietnam nachempfunden sein.
Die „Asiatischen Inselwelten" sollen bis 2027 im Zoo Leipzig fertiggestellt werden. Die Landschaft soll der "Halong Bay" in Vietnam nachempfunden sein. Bild: Illustration: Zoo Leipzig/ Rasbach
Sachsen
So soll der „Zoo der Zukunft“ in Leipzig bis 2028 aussehen

Rund 250 Millionen Euro und über 25 Jahre Bauzeit: Der Umbau des Leipziger Zoos biegt auf die Zielgerade ein. Was schon entstanden ist - und was noch kommen soll.

Die seit einem Vierteljahrhundert laufende Modernisierung des Zoos Leipzig soll 2028 abgeschlossen sein. Bis dahin, so Direktor Jörg Junhold, werden auch die letzten drei Vorhaben aus dem Masterplan „Zoo der Zukunft“ umgesetzt sein. Bislang seien rund 250 Millionen Euro investiert worden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:05 Uhr
3 min.
"Schmeckt sehr gut": Woltemade führt U21 zum EM-Auftaktsieg
Derzeit einfach nicht zu stoppen: Nick Woltemade.
Die deutsche U21 bejubelt zum EM-Start einen wegweisenden Sieg. Wieder einmal ragt Nick Woltemade als Dreifach-Torschütze heraus. Eine Serie hält an.
Christian Kunz, dpa
03.04.2025
3 min.
Bestürzung im Zoo Leipzig: Zweiter Gorilla binnen einer Woche tot
Gorilla-Dame Kibara bekam 2016 und 2017 Nachwuchs. Jetzt starb sie an einer Erkrankung, die dem Zoo Leipzig Rätsel aufgibt.
Bestürzung im Zoo Leipzig: Zweiter Gorilla binnen einer Woche tot
Jürgen Becker
Von Tino Beyer
2 min.
10.06.2025
2 min.
Bitter für Stefanie Hertel: Warum ihr Open-Air in Klingenthal nicht zog
Meinung
Redakteur
Stefanie Hertel bei ihrem Open-Air in der Vogtland-Arena in Klingenthal anlässlich ihres 40-jährigen Fernsehjubiläums.
Keine 1000 Fans waren am Sonntag zum Event in die Vogtland-Arena gekommen. Was mögliche Gründe dafür waren - ein Kommentar.
Tino Beyer
22:40 Uhr
2 min.
UN: Internetausfall im Gazastreifen legt Hilfe lahm
Im Gazastreifen ist das Internet komplett ausgefallen. Dadurch werden Hilfsmaßnahmen nahezu unmöglich.
Die Vereinten Nationen berichten, das Internet im Gazastreifen sei komplett ausgefallen. Das könnte das Aus für alle Hilfslieferungen bedeuten.
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
02.06.2025
2 min.
Umbau des Zoos Leipzig soll 2028 abgeschlossen sein
Die Modernisierung des Zoos soll 2028 abgeschlossen sein.
Seit 25 Jahren wird der Zoo Leipzig grundlegend saniert und umgebaut. Bald soll das Großprojekt abgeschlossen werden.
Mehr Artikel