Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Bild vom Beginn der Sondierungen am 22. Oktober, an denen für das BSW unter anderen Landeschef Jörg Scheibe, Chefberater Marcel Machill, Fraktionschefin Sabine Zimmermann und Landesvize Ronny Kupke (v.l.) teilnahmen.
Ein Bild vom Beginn der Sondierungen am 22. Oktober, an denen für das BSW unter anderen Landeschef Jörg Scheibe, Chefberater Marcel Machill, Fraktionschefin Sabine Zimmermann und Landesvize Ronny Kupke (v.l.) teilnahmen. Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen

Sondierungen in Sachsen geplatzt - BSW erklärt Gespräche mit CDU und SPD für gescheitert

Seit Montag suchte eine Sechserrunde nach einer Kompromissformel beim Streitthema Krieg und Frieden - offenbar vergebens.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Sachsen hat die seit knapp zwei Wochen laufenden Sondierungen für eine mögliche Koalitionsregierung mit CDU und SPD am Mittwoch für gescheitert erklärt. Die Gespräche wurden ergebnislos abgebrochen. Man habe sich bei der Friedensformel, der Migrationspolitik und dem Thema Finanzen nicht einigen
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.11.2024
6 min.
Wer ist zuerst vom Verhandlungstisch aufgestanden, Herr Machill? Der BSW-Mann über die gescheiterten Sondierungen mit Kretschmers CDU und Sachsens SPD
Der einzige Nicht-Abgeordnete, der mit Sabine Zimmermann (BSW), Michael Kretschmer, Christian Hartmann (beide CDU), Henning Homann und Martin Dulig (beide SPD) über Sachsens Friedensformel verhandelte: Journalistik-Professor Marcel Machill (BSW).
Am 6. November verkündete das BSW den Abbruch der Brombeer-Runden. Die Konkurrenz machte dafür Sahra Wagenknecht verantwortlich. Mit Marcel Machill hält einer der sechs Spitzensondierer dagegen – und hinterfragt vor allem die Rolle der SPD.
Tino Moritz
09.12.2024
4 min.
Warnstreik bei VW in Zwickau verschärft: Gibt es Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen?
Mitarbeiter der Frühschicht verlassen schon nach vier Stunden das Werk. Eine Kundgebung zum Warnstreik gab es diesmal nicht.
Der Arbeitskampf geht weiter. Am Montag haben die Beschäftigten für eine halbe Schichtdauer die Arbeit niedergelegt. Wird damit der komplette Betrieb im Moseler Werk gestoppt?
Jonas Patzwaldt
12:56 Uhr
3 min.
Markneukirchen will Pachtzins für Gartenland verdoppeln
In Markneukirchen sollen die Pachtzinsen für Gartenland ebenso wie für Acker- und Grünland stark steigen.
Die Stadt will auf Veränderungen auf dem Grundstücksmarkt reagieren - auch bei Grün- und Ackerland. Es gibt Kritik vor allem am großen Kostensprung. Das letzte Wort hat der Stadtrat am Mittwoch.
Ronny Hager
12:53 Uhr
2 min.
Doppelter Jubel: Freibergs Hockey-Herren feiern zwei Siege und schließen zum Spitzenreiter auf
Auf Torejagd: Freibergs Max Müller beim Torschuss im Spiel gegen Wurzen. Am Ende siegte der FHTC mit 6:4.
Die Hockeyspieler des Freiberger HTC haben in der Mitteldeutschen Verbandsliga 6 Punkte eingefahren und dabei 13 Treffer erzielt. Damit steht das Team nach der Hinrunde auf Rang 2 der Tabelle.
Tobias Seifert
04.11.2024
6 min.
Nächste Spitzenrunde am Dienstag: Findet Sachsens Brombeere die Friedensformel?
Finden Sie die Friedensformel? SPD-Chef Henning Homann, BSW-Chefin Sabine Zimmermann, ihr Vertrauter Marcel Machill, CDU-Landeschef Michael Kretschmer sowie CDU-Fraktionschef Christian Hartmann (von rechts).
Warum der Streit um das seit einer Woche vorliegende Sondierungsergebnis in Thüringen einen Dresdner Kompromiss zwischen CDU, SPD und BSW erschwert.
Tino Moritz
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel