Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Staatsoperette Dresden kündigt Musical-Uraufführung an (Symbolbild)
Staatsoperette Dresden kündigt Musical-Uraufführung an (Symbolbild) Bild: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Sachsen
Staatsoperette Dresden bringt Musical zu Illusionist heraus

Auch die Dresdner Staatsoperette muss wegen knapper Kassen sparen. Die nächste Saison soll unter dem Motto "Simsalabim - und alles ist möglich" dennoch schillernd werden.

Dresden.

Mit "Simsalabim - Das magische Leben des Dr. Schreiber" bringt Staatsoperette Dresden in der kommenden Spielzeit die Geschichte des Illusionisten Kalanag auf die Bühne. Die Inszenierung von "Faust"-Preisträger Martin G. Berger erzählt laut Mitteilung "von Glanz und Geheimnis, vom Spiel mit Illusion und Realität" in NS- und Nachkriegszeit. Die Musik stammt von der australischen Komponistin Elena Kats-Chernin.

Der Titel des Stückes ist Motto der Saison 2025/2026. Es stehe sinnbildlich für die kreative Kraft des Theaters und lade ein, "mit Offenheit und Neugier das Unerwartete zu entdecken". Trotz der Sparzwänge sei es eine "pralle" Spielzeit, sagte Intendantin Kathrin Kandaurow. Sie stelle Leben und Werk schillernder Persönlichkeiten vor, die ihre Träume lebten, inspirierten oder polarisierten. "Wir changieren zwischen großer Show und nachdenklichen Momenten, zwischen leichter Unterhaltung und großen Emotionen" - bis zu Fragen nach gesellschaftlicher und persönlicher Verantwortung.

Hollywood zum Auftakt und insgesamt drei Premieren

Zum Auftakt am 13. September soll ein Sommernachtsball das ehemalige Kraftwerksgebäude unter dem Titel "Traumfabrik Hollywood" zur glamourösen Bühne für Tanz, Musik und Filmzauber machen. Mit "Kinostar" von Ralph Benatzky, einer kriminalistischen Liebeskomödie im Showbiz, gibt es dabei die erste von drei geplanten Premieren - "Die lustige Witwe" und "Evita" sind Neuinszenierungen. Während der Operettenklassiker von Franz Lehár 1947 das erste nach dem Krieg gespielte Stück an dem Haus war, machte das Musical von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice 1987 als DDR-Erstaufführung Furore. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.05.2025
1 min.
Freie Presse Talk: "Spritzen statt Hungern?"
Der neue Abnehmtrend im Chefarzt-Check mit Dr. med. Maximilian Freiherr von Feilitzsch
18.05.2025
4 min.
Neuer Imagefilm fürs Erzgebirge mit Holz, Herz und Humor – und einer kleinen Heldin
Wer ist hier der Star? Hauptdarsteller Johannes Kühn alias Ingo Kleinelt, Karla Förster und der Regisseur Peter Haueis (von links nach rechts).
Lustig bis es wehtut: Ab sofort ist der neue Imagefilm über das Erzgebirge zu sehen. Es ist die Fortsetzung - und die Geschichte - eines Erfolgs. Und mittendrin: eine Drittklässlerin aus Cunersdorf.
Jan Oechsner
13.05.2025
1 min.
Pokalsieger Dresden verstärkt sich mit Jacque Lynn Armer
Dresdner SC
Nach zahlreichen Abgängen vermeldet Volleyball-Bundesligist Dresdner SC jetzt die erste Neuverpflichtung für die neue Saison.
22:08 Uhr
5 min.
Die Ära Weil endet: The normal one
Ministerpräsident Stephan Weil wird feierlich verabschiedet.
Als "ziemlich normal" will Niedersachsens scheidender Ministerpräsident Stephan Weil in Erinnerung bleiben. Tatsächlich ist der 66-Jährige so etwas wie ein Gegenentwurf zu Markus Söder.
Christopher Weckwerth, Kilian Genius und Wolfgang Müller, dpa
29.04.2025
2 min.
Top-Volleyballerinnen verlängern in Dresden
Top-Scorerin Marta Levinska bleibt weitere Saison in Dresden
Trotz anderer Angebote bleibt Top-Scorerin Marta Levinska Pokalsieger Dresden eine weitere Saison treu. Auch Patricia Nestler unterschreibt einen neuen Vertrag.
23:11 Uhr
2 min.
Nach Angriff auf fünf Menschen: SEK-Einsatz bei Düsseldorf
Nach dem Angriff eines Mannes auf mindestens fünf Menschen in Bielefeld gibt es einen SEK-Einsatz im Zusammenhang mit der Tat
Nach dem Angriff vom Sonntag suchen die Ermittler weiter nach dem Täter. Am Abend gibt es einen Polizeieinsatz im Zusammenhang mit der Tat.
Mehr Artikel