Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf Sportgymnasium

Unbekannte attackieren ein Sportgymnasium in Altenberg mit Metallkugeln und hinterlassen rechtsextreme Sticker. Was die Polizei am Tatort fand und wie die Schule damit umgeht.

Altenberg.

Nach einer Attacke auf ein Sportgymnasium in Altenberg in der Sächsischen Schweiz ermittelt der Staatsschutz. Die Verglasung der Eingangstür wies mehrere Einschläge auf, wie die Polizei mitteilte. Außerdem hatten Unbekannte zahlreiche Sticker mit rechtsextremem Inhalt an die Tür geklebt. Es stehe eine politisch motivierte Straftat im Raum.

Am Sonntagnachmittag hatte der Schulleiter des "Glückauf"-Gymnasiums die Polizei alarmiert, nachdem er die Beschädigungen entdeckt hatte. Vor der Tür fanden die Ermittler einzelne Metallkugeln. "Am Montag sind Kriminaltechniker am Tatort, um zu prüfen, womit die Einschüsse erfolgt waren", sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage. Es habe aber kein Geschoss die Scheibe durchdrungen.

Eine Prüfung habe zudem ergeben, dass es sich bei den Aufklebern nicht um Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen handelte. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich zu melden.

"Meines Wissens ist es der erste Vorfall dieser Art und das Ganze ist schon besorgniserregend", sagte der Schulleiter, Volker Hegewald, der Deutschen Presse-Agentur. Es bestehe aber keine Gefahr, daher sei die Schule am Montag auch geöffnet. Auf das Sportgymnasium gehen seinen Angaben zufolge etwa 400 Schülerinnen und Schüler, darunter auch zahlreiche Leistungssportler.

Austauschschüler aus Madagaskar an der Schule erwartet

Der sächsische Kultusminister verurteilte den Angriff aufs Schärfste. "Gewalt darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben", sagte Conrad Clemens (CDU). Nach Angaben des Ministeriums sollten in dieser Woche zehn Austauschschüler aus Madagaskar in der Schule eintreffen. Zu einem mutmaßlich rassistischen Motiv habe der Minister eine klare Botschaft, wie es weiter hieß. "Die 10 Austauschschüler aus Madagaskar sind selbstverständlich herzlich willkommen in Sachsen". Clemens will an diesem Dienstag die Schule besuchen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
4 min.
Was der Zauberpeter aus Rochlitz mit dem Fernseh-Magier der DDR zu tun hat
Peter Lissek (l.) aus Rochlitz und der 2023 verstorbene Peter Kersten sind beide als Zauberpeter bekannt.
Peter Lissek teilte mit dem verstorbenen Peter Kersten nicht nur eine Leidenschaft, sie waren auch befreundet. Den Titel des Zauberpeters wollte der Rochlitzer deshalb zurück. Das war nicht billig.
Falk Bernhardt
20.10.2025
3 min.
Einschlaglöcher: Vermutlich rechtsextreme Attacke auf Sportgymnasium in Sachsen
Die Tür mit Hetz-Aufklebern und Einschlaglöchern übersät: Vermutlich Rechtsextreme haben die „Eliteschule des Sports“ in Altenberg einen Tag vor Besuch von afrikanischen Schülern aus Madagaskar attackiert.
Die Glastür am Eingang zum Sportgymnasium in Altenberg ist mit rechtsextremen Parolen vollgeklebt worden. Die Scheibe ist an vielen Stellen durch Einschläge gesplittert, vielleicht durch Schüsse. Der Staatsschutz ermittelt, der Bildungsminister verurteilt den Angriff aufs Schärfste.
Jürgen Becker
17:30 Uhr
6 min.
Krisentreffen am Amazonas – Was bringt die Klimakonferenz?
Der Amazonas: extrem wichtig fürs Klima, aber enorm unter Stress. (Archivbild)
Zehn Jahre nach dem Abkommen von Paris ist die Klimakrise alles andere als bewältigt. Stattdessen ist das Problem noch größer geworden. Nun gibt es ein Krisentreffen an einem ganz besonderen Ort.
Larissa Schwedes, dpa
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
21.10.2025
2 min.
Minister verurteilen Angriff auf Sportgymnasium Altenberg
Der Staatsschutz ermittelt zu dem Angriff.
Unbekannte attackieren ein Sportgymnasium in Altenberg mit Metallkugeln und hinterlassen Sticker mit rechtsextremem Inhalt. An der Schule ist man schockiert.
08.11.2025
2 min.
Brückenbau im Erzgebirge beendet – Talstraße wieder frei
Mittlerweile ist der Bau der Brücke in Waschleithe abgeschlossen. Der Verkehr rollt wieder.
Die Talstraße in Waschleithe war seit Anfang Juli wegen eines Brückenbaus voll gesperrt. Nun ist der Bau beendet. Die Monate der Sperrung hatten Auswirkungen auf die touristischen Angebote.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel