Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der frühere Linke-Politiker Sebastian Scheel ist neuer Staatssekretär im sächsischen Wirtschaftsministerium. (Archivbild)
Der frühere Linke-Politiker Sebastian Scheel ist neuer Staatssekretär im sächsischen Wirtschaftsministerium. (Archivbild) Bild: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Sachsen
Staatssekretär abgelöst - Ex-Linke-Politiker rückt nach

Personalwechsel im sächsischen Wirtschaftsministerium. Ein profilierter Politiker, der früher bei den Linken war, soll es nun als Staatssekretär richten.

Dresden.

Der frühere Linke-Politiker Sebastian Scheel (49) wird neuer Staatssekretär im sächsischen Wirtschaftsministerium. Er löst Thomas Kralinski (SPD) ab, der seit 2022 Amtschef war, teilte das Ministerium mit. Gründe wurden nicht genannt. Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) habe Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) gebeten, einen Wechsel auf diesem Posten vorzunehmen, hieß es. 

"Ich freue mich, dass ich Sebastian Scheel für die Zusammenarbeit in Sachsen gewinnen konnte. Durch seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen politischen Funktionen in Sachsen habe ich ihn und seine Expertise schätzen gelernt", erklärte Panter. Scheels Erfahrungen als Staatssekretär und Senator in Berlin sowie seine fundierten Kenntnisse der Energiewirtschaft seien eine wichtige Bereicherung für das Ministerium.

Scheel ist in Sachsen kein Unbekannter. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität Leipzig zog er für die Linken den Sächsischen Landtag ein und übte dort über viele Jahre verschiedene Funktionen aus. In Berlin war er von 2017 bis 2020 als Staatssekretär und anschließend bis 2021 als Senator der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen tätig. 2024 trat er bei den Linken aus. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09:30 Uhr
1 min.
Wirtschaftsminister will Kontakte mit Indien ausbauen
Der Wirtschaftsminister besucht Indien. (Archivbild)
Wirtschaftsminister Dirk Panter reist mit einer Delegation nach Indien. Was sich Sachsens Wirtschaft davon verspricht.
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
10.11.2025
7 min.
Geschmack aus dem Fjord: Bluefood-Tour an Schwedens Küste
Smögen an der schwedischen Westküste: Die bunten Holzhäuser am Hafen sind das Wahrzeichen des Fischerörtchens – und Ausgangspunkt für Linneas Algensafari.
Austernsafari und Algentauchen: An Schwedens Westküste wächst ein Trend: Bluefood. Wie das schmeckt? Nach frischer Brise und Fjord – serviert zwischen Felsen und Tang.
Sabine Glaubitz, dpa
10.11.2025
2 min.
Shutdown-Ende in Sicht? Bewegung im US-Haushaltsstreit
Der Shutdown dauert schon seit knapp sechs Wochen an. (Archivbild)
Es ist ein kleiner Schritt, aber ein wichtiger: Genügend Demokraten scheinen sich der republikanischen Mehrheit im Senat angeschlossen zu haben, um die Debatte über den Haushalt voranzubringen.
20.10.2025
3 min.
Sachsens Wirtschaftsminister entlässt Staatssekretär: Nachfolger soll der Ex-Linke Sebastian Scheel werden
Der Ex-Linken-Politiker Sebastian Scheel ist bisher Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin und künftig neuer Wirtschaftsstaatsekretär in Sachsen.
Das Verhältnis zwischen Amtsinhaber Thomas Kralinski und Minister Dirk Panter gilt als zerrüttet. Nachfolger Scheel war einst Linke-Landtagsabgeordneter in Sachsen und Bausenator in Berlin.
Tobias Wolf
Mehr Artikel