QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Andreas Arnold/dpa
Sachsen
21.04.2017

Strafvollzug: Reform im Schneckentempo

Das Personal in Sachsens Gefängnissen gilt als extrem überlastet. Eine neue Stabsstelle soll Lösungsvorschläge erarbeiten. Die vier Mitglieder waren aber noch nie im Vollzug tätig.

Dresden. Daraus macht Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) seit langem keinen Hehl: "Sehr angespannt" sei die Personalsituation in Sachsens Gefängnissen, was vor allem an den hohen Gefangenenzahlen liege. Ende März saßen im Freistaat 3707 ein, darunter 995 Ausländer. Mehr als 97 Prozent der Haftplätze waren damit belegt - obwohl die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2023
3 min.
Sachsens Regierungsapparat: Mehr Chefs aus Osten als aus Westen
Sachsens schwarz-grün-rotes Kabinett beim ersten Gruppenbild im Dezember 2019. Mit Roland Wöller (zweiter von links hintere Reihe) gab es seitdem nur einen personellen Abgang. Innenminister ist seit mehr als einem Jahr der ebenfalls in Westdeutschland geborene Armin Schuster. Weitere Kabinettsmitglieder mit West-Herkunft sind Staatskanzleichef Oliver Schenk und Thomas Popp, Staatsekretär für Digitalisierung (hintere Reihe rechts) sowie Finanzminister Hartmut Vorjohann (vordere Reihe links/alle CDU) - der Rest sind Ossis.
Die Staatskanzlei hat aktuelle Daten zur Herkunft der Führungskräfte in Sachsens Ministerien vorgelegt. Hat sich wirklich so viel geändert?
Tino Moritz
19:39 Uhr
2 min.
Israel: Aussichtsreicher Nasrallah-Nachfolger vermutlich tot
Haschim Safi al-Din hat enge Beziehungen zum Iran. (Archivbild)
Nach der Tötung des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah galt Haschim Safi al-Din als aussichtsreichster Nachfolger. Der israelische Verteidigungsminister geht davon aus, dass auch er tot ist.
08.10.2024
3 min.
Sturmböen und Temperatursturz: Ex-Hurrikan Kirk kommt nach Sachsen
Der Donnerstag wird in Sachsen windig.
Am Mittwoch trifft der ehemalige Tropensturm in Frankreich auf Land und marschiert durch Europa. Das kommt jetzt auf Sachsen zu.
Patrick Hyslop
13:21 Uhr
5 min.
Ein Urgestein im VW-Motorenwerk: Bessere Verbrennungsmotoren als die Chemnitzer gibt es nicht
Von Beginn an im VW-Motorenwerk in Chemnitz dabei: Wolf-Eike-Kurth.
Wolf-Eike Kurth hat sein ganzes Berufsleben im Chemnitzer Volkswagen-Werk verbracht. Das ist sein zweites Zuhause geworden. An den Job kam er einst aber eher zufällig.
Jan-Dirk Franke
19:30 Uhr
4 min.
Hohenstein-Ernstthal als Sprungbrett nach Berlin? AfD-Provokateur Krah will angeblich in der Region kandidieren
Maximilian Krah (links) und Mike Moncsek beim Auftritt in der Uhlig-Mühle in Hermsdorf: Alle dachten, der Wahlkreis fällt bald weg – deshalb kandidierte Moncsek für den Landtag. Jetzt wird offenbar ein Platz frei.
Laut einem Bericht der Bild-Zeitung will sich der höchst umstrittene EU-Parlamentarier zur Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Chemnitzer Umland/Erzgebirge II aufstellen lassen. Der Wahlkreis fällt vorerst doch nicht weg.
Bernd Appel
07.05.2024
5 min.
Leipzigs OB: Sonst geht die Demokratie vor die Hunde - Wie Sachsen bedrohte Kommunalpolitiker besser schützen will
Leipzigs Oberbürgermeister und Städtetagsvizepräsident Burkhard Jung fordert eine neue politische Kultur.
Am Dienstag beschloss die Landesregierung eine Bundesratsinitiative, die lange vor dem Fall Ecke geplant war. Wie reagiert Sachsens Städte-und Gemeindetag?
Tino Moritz
Mehr Artikel