Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Streit um Impfpflicht

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Nur etwa jedes dritte Kleinkind wird in Deutschland ausreichend und zum richtigen Zeitpunkt gegen Masern geimpft. Ist eine Pflicht zur Impfung ein gerechtfertigter Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht zum Schutz für die ganze Gesellschaft?


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

1515 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    18.08.2013

    Wenn ein 2malig geimpfter zu 99% geschützt, dann ist das doch schön für ihn, wozu ist denn da eine Impfpflicht notwendig? Wer geschützt sein will geht zum impfen und wer nicht halt nicht. Ich lasse mich nicht impfen auch nicht wenn es pflicht sein sollte, denn es ist mein eigenes Entscheidungsrecht. Es ist doch seltsam dass in Sachsen, wo viel geimpft wird auch mehr Erkrankungen vorhanden sind und an Migration kann es nicht liegen, denn es hauen mehr aus Sachsen ab als dort hinziehen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    08.08.2013

    Hallo vomdorf,

    sie kennen tausende Kinder? Selbst wenn sie Sportlehrer sind (was ich jetzt mal vermute) kann ich das nicht nachvollziehen. Sie neigen scheinbar zu Übertreibungen.

    Sicher lässt sich so Manches Jahre später nicht mehr auf eine genaue Ursache zurückverfolgen. Wenn sie die Studien gelesen hätten, wüssten sie, dass seit dem die Impfungen der Kinderkrankheiten zunahmen, bestimmte Allergien und Krankheiten ebenfalls anstiegen. Ich freue mich für sie dass ihre Kinder alles gut überstanden haben. Mein Kind hat wie viele andere die ich kenne (sicher keine Tausende) jedoch Neurodermitis bekommen, Allergien sind bei Kindern heutzutage auch an der Tagesordnung. Und ja, bisher wurde meines auch geimpft, bis ich mich mit dem Thema tiefgründig beschäftigt habe und nicht bei der ersten Übereinstimmung aufgehört habe, zu denken.

    Ich habe alle Kinderkrankheiten durchlebt und bin mir sicher, dass ich davon keinen Schaden davontrug. Schließlich ist es nicht gut, alles unterdrücken zu wollen nur weil es unbequem ist. Gleich welchem Glauben sie haben oder auch nicht, ohne Grund gibt es diese nicht!

    Ihre Argumentation ist auf jeden Fall sehr dürftig! Erstens schreie ich nicht und zweitens auch nicht, weil ich meine Meinung frei äußern darf. Ich habe auch Verantwortung übernommen, und dazu zählt auch das Auseinandersetzen mit diesem Thema, ohne bei der ersten Hürde gleich aufzugeben oder alles zu glauben. Ich habe nichts gegen Menschen, die sich impfen lassen. Von mir aus auch gegen die "brutale" Schweinegrippe oder gegen Gebärmutterhalskrebs. Sie haben sicher schon von den Komplikationen, die tödlich verlaufen sind, gehört? Wer also geimpft werden möchte, soll dies tun. Nur möchte ICH nicht dazu gezwungen werden.

    Das Thema BIO betrachten sie genau so naiv wie die Medien. Gerade wie die Geier sucht man nach Grenzwertüberschreitungen, nur um wieder etwas tolles berichten zu können. Wer überprüft denn das nicht-Bio-Grünzeug? Und warum werden wohl die Grenzwerte ständig nach oben korrigiert? Ein halbes Jahr nachdem schon bekannt war dass der Futtermais verschimmelt war, ja das Futter schon gefüttert, trat dies erst an die Öffentlichkeit. In der gesamten Zeit haben SIE belastete Milch getrunken, spricht darüber noch jemand? Sicher gibt es überall schwarze Schafe, nur wird BIO erheblich mehr überprüft als Konventionelles. Über die vielen Produkte die in Ordnung sind berichtet niemand, das ist bei unseren Medien nun mal so. Glückwunsch, bei Ihnen haben die Medien genau das erreicht, was sie erreichen wollen. Sie glauben das was ihnen erzählt wird. Daran krankt unsere Gesellschaft, kaum jemand merkt wie wir betrogen und belogen werden.

  • 0
    1
    vomdorf
    07.08.2013

    ich kenne tausende kinder...noch nie habe ich gehört, dass eines einen impfschaden erlitten hat. allerdings kenne ich kinder, die teilleistungsstörungen haben, weil sie durch die masern noch eine mengingitis bekamen....diese eltern müsste man wegen körperverletzung anzeigen.
    es gibt sicher kinder, die wegen einiger (weniger) erkrankungen nicht geimpft werden dürfen. leider gibt es ja unsere vielen kinderärzte nicht mehr, die sich darin bestens auskannten....ohne den allgemeinmedizinern jetzt zu nahe zu treten.

    man kann kinder nicht vor allem beschützen, aber meine kinder wurden geimpft, sie haben alles gut überstanden und sind mittlerweile gesunde erwachsene. ich hätte es mir im leben nie verziehen, wenn sie durch eine kinderkrankheit, gegen die es eine impfung gab, einen schaden davon getragen hätten.
    und wenn diese impfgegner hier so auf die pharmaindustrie schimpfen: wer hat denn zu ddr-zeiten mit den impfstoffen gewinn gemacht?
    ich habe den eindruck, dass sie nur *ich will das nicht* schreien, weil sie mal gelesen haben, dass sie in einem freien land leben. dass sie verantwortung übernehmen, wenn sie kinder bekommen, scheint nicht so klar. wahrscheinlich sind das solche menschen, die ihren kindern auch nur pestizid belastetes bio-grünzeug zu essen geben... ;-)))))

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    07.08.2013

    Hallo Zwickauer,
    eine Impfung ist nicht genau dasselbe wie eine Infektion. Wir sind keine Ärzte, also sollten wir den wissenschaftlichen Studien (die natürlich nicht im Sensationsfernsehen veröffentlicht werden) vertrauen, zumindest aber offen dafür sein. Ich habe dies bereits getan, und sie? Lesen Sie doch einfach die Beiträge unter:
    https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_09/_21/Petition_36345/forum/Beitrag_256363.$$$.batchsize.10.html
    Oder gleich die Zusammenfassung der Studienlage:
    http://www.impfungen-und-masern.de/Zur-Notwendigkeit-von-Infektionen-und-Kinderkrankheiten.pdf

    Es ist halt anstrengender und auch schwieriger, sich mit mehreren Wahrheiten auseinanderzusetzen als der vorgefertigten "Wahrheit" zu glauben.

    Noch eines. Es gibt viele Menschen, um nicht zu sagen sehr viele, die bestimmte Impfstoffe nicht vertragen und die sich und ihre Kinder deshalb nicht impfen lassen. Was wird mit denen? Es gibt sicher auch Komplikationen beim Durchleben von Kinderkrankheiten, ob diese im Verhältnis zu den (bekannten) Impfschäden stehen vermag ich nicht zu sagen.

    Noch einmal: Jeder der meint sich impfen lassen zu wollen kann dies tun! Eine PFLICHT soll es jedoch nicht geben!

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    07.08.2013

    @OK76 Ich gebe Ihnen Recht, dass man alles von zwei Seiten sehen sollte. Dann tun Sie das auch, denn:
    - Eine Impfung ist nichts anderes als eine Infektion an sich, das Immunsystem wird dabei gleichermaßen beansprucht und aufgebaut - sonst wärs keine Impfung.
    - Die Zusatzstoffe, die durch eine Impfung den Körper gelangen sind tausendfach geringer, als sie über eine kurzen Zeitraum ganz normal über Nahrung und andere Umwelteinflüsse so oder so zu sich nehmen würden.
    - Anzahl der Impfschäden stehen in keinem Verhältnis zu der Anzahl der schlecht verlaufenden Erkrankungen und einer Epedemie wenn es die Impfungen nicht gäbe.

    Wenn sie schon mit Studien argumentieren, dann im wissenschaftlichen Sinn von allen Seiten betrachtet!

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    07.08.2013

    Noch ganz kurz an alle, die vielleicht nicht wissen wo sie suchen sollten...

    ...dass geimpfte Kinder mehr als doppelt so viele Allergien hatten wie Kinder mit Masern.
    Der zeitliche Abstand, Ort und Zahl der Untersuchten zeigen sofort den geringen Stellenwert, den eine sorgsame Überprüfung von Impfungen hat.
    An dieser Arbeitsweise hat sich bis heute nichts geändert. Die Windpockenimpfung wurde 2004 genauso ohne Prüfung empfohlen und wie bei Masern Tatsachen geschaffen. Inzwischen belegen mehrere Studien, dass Windpocken ebenfalls das Allergie-Risiko reduzieren, ohne dass, analog zu Masern, irgendeine Konsequenz gezogen wird.

    2. Die Notwendigkeit von Infekten für die Entwicklung des kindlichen Immunsystems ist inzwischen unzweifelhaft
    Immundefizitkrankheiten wie Allergien, Autoimmunerkrankungen und Krebs in der Kindheit steigen seit 3 Jahrzehnten dramatisch an, zeitgleich lässt die Studienlage an der vorbeugenden Wirkung von Infekten keine Zweifel.

    ...
    Quelle https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_09/_21/Petition_36345.html

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    07.08.2013

    @torschro Wo soll sich der Staat denn noch überall einmischen? Ich gebe dir Recht, viele Eltern versagen in ganz anderen Bereichen. Nur soll es deswegen dann auch ein Gesetzt geben, welches jeden Tag den Verzehr von 5 verschiedene Obst vorschreibt? Oder vielleicht wöchentlich X Minuten Sport? Ganz richtig kam auch der Einwand, dass der Staat dann das Rauchen verbieten müsste. Und warum tut er dies nicht? Weil er eben Geld damit verdient, ebenso wie die Pharmazie mit kranken Menschen. Wer glaubt, dass alles nur zu unserem Besten ist, den kann ich auch nicht helfen. Spätestens beim Thema Schweinegrippe sollten einige wach geworden sein.
    Alle Studien über den Sinn von Impfungen wurden von den Herstellern selber in Auftrag gegeben! Es gibt keine unabhängigen Ergebnisse. Uns wird auch hier wieder Angst gemacht und vorgeschrieben, was gut für uns zu sein hat. Die Wahrheit muss nicht zwangsläufig so sein!
    Mich wundert in der Gesellschaft ohnehin kaum noch etwas. Wer gern den Medien und der Pharmazie sowie der Politik vertrauen möchte, der soll das tun. Und wer meint, dass Impfungen gut sind, ohne sich kritisch mit dem Thema zu beschäftigen, auch gut. Aber gesetzlich vorschreiben? Nope!
    @f1234 Du verwechselst scheinbar einiges! Homöopathie hat nichts mit Wunderheilern zu tun! Es gibt sicher wie überall gute und schlechte Ärzte und unserer hatte die Rachenmandel-Problematik unseres Kindes OHNE Operation in den Griff bekommen. Alles nur Hokus Pokus? Die Allgemeinmedizin wollte schon mit einem Jahr operieren! Die Allgemeinmediziner bekämpfen meist nur die Symptome, nicht die Ursache. Ich möchte dich jedoch nicht umstimmen, habe deinen Frieden. Und in Afrika gibt es sicher noch ganz andere Probleme als Impfungen, die hygienischen Bedingungen sind dort sicher auch nicht so toll. Vielleicht gibt es noch wichtigere Themen als Impfungen vorschreiben zu wollen?

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    07.08.2013

    Wenn ein Arzt Homöopathie betreibt, ist das für mich noch lange kein Qualitätsmerkmal. Diese ist sehr umstritten.
    Ansonsten habe ich da auch eine zwiespältige Meinung. Eigentlich ist Impfen schon nötig. Aber leider kann man eben dieser Pharamindustrie in keinster Weise trauen. Und wie hier schon gesagt wurde, der Staat versagt auch hier wieder auf ganzer Linie. Oder vielmehr, er vertritt nicht die Interessen seiner Wähler, sondern die der Industrie.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    06.08.2013

    Jede Mutter im Busch von Afrika wäre glücklich, wenn sie ihren Kindern die Segnungen moderner Medizin bieten könnte und bei Malaria nicht mehr zu ihrem bescheuerten Medizinmann gehen müsste. Und was machen manche Menschen hier in einem der am höchsten entwickelten Industriestaaten? Gehen wieder zum Schamanen... äh, sorry,... zum Homöopathen und lassen sich gegen Magengeschwüre oder Brustkrebs Edelsteine auflegen oder mit Bachblüten therapieren. Herrgott, wirf Hirn vom Himmel!

  • 2
    2
    gelöschter Nutzer
    06.08.2013

    @OK76 du machst es dir viel zu einfach...es geht nicht darum dass Erwachsene für sich selbst entscheiden, sondern dass vorallem Kindern der notwendige Schutz vor Krankheiten zu kommt. und wieviele Eltern schon bei der Erziehung/Ernährung kläglich versagen, muss zwingend eine Impfpflicht her! deine Märchen über Impfrisiken, Mainstream und Homöopathie sind eher was für den Tupperwarenkreis. dass die Pharmaindustrie schon mafiöse Strukturen hat ist auch bekannt, hier aber versagt der Staat auf ganzer Linie...

  • 2
    0
    Pixelghost
    06.08.2013

    Impfpflicht? Dann bitte auch Verbot von Zigaretten.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    06.08.2013

    @kettendav, jedem sei seine freie Meinung gestattet, nur halte ich von einer Impf-Pflicht nichts! Wer sich gerne Schwermetalle in seinen Körper pumpen lässt, der soll es tun. Wer dies nicht möchte, der hat das RECHT es bleiben zu lassen - und so soll es auch bleiben. Man sollte sich erst genau mit dem Thema beschäftigen, das FÜR und WIDER abwägen, bevor man hier einfach dem Mainstream folgt und dessen Meinung blindlinks annimmt und sogar noch weitergibt. Sprechen Sie doch einfach mal mit einem Allgemeinmediziner, der auch Homöopathie anbietet. Der wird ihnen erzählen, was sie ihrem Kind mit den Impfungen antun! Und mit der Meinung steht er nicht alleine da. Die Leichtgläubigkeit unserer Gesellschaft ist schon grausam. Unsere Median haben daran einen hohen Anteil, denn was im Fernsehen kommt, "muss" ja schließlich richtig sein

  • 1
    2
    kuttendav
    06.08.2013

    Wer sich nicht impfen geht höchst fahlässig mit seiner Gesundheit um. Wer dies bei seinen Kindern verhindert oder unterlässt, bewegt sich am Rande der gefährlichen Körperverletzung.
    Eine Impfpflicht ist dringend geboten.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    06.08.2013

    Das Thema Impfen ist kein einfaches! Ich kann nur meine Auffassung und Erfahrung wiedergeben, jeder soll sich anhand von Tatsachen selber eine Meinung bilden.
    Auch ich wurde geimpft, jedoch nicht mit einem 6-fach Cocktail wie heute. Alle Kinderkrankheiten habe ich erleben dürfen, wer weiß wozu dies dient und welche Weichen es im Körper stellt. Impfungen selber enthalten viele Giftstoffe, das ist zwangsläufig bekannt. Aluminium und Quecksilber um nur zwei zu nennen. Wen wundert es dann, dass heute sehr viele Kinder Impfschäden davontragen, die Zahl erkrankter an Allergien und Neurodermitis steigt ständig. Wie mit vielem lässt sich auch mit Impfungen eine Menge an Geld verdienen, daher muss die "Wahrheit" darüber auch genau hinterfragt werden. Mit Impfmüdigkeit hat das oft nichts zu tun, es scheinen sich jedoch mehr und mehr Menschen über diese Impfungen zu informieren, die ja Zweifels ohne so einige Fragen aufwerfen. Oder hat schon mal jemand vor seiner Impfung einen Beipackzettel über die Inhaltsstoffe/Nebenwirkungen in der Hand gehalten? Oder warum wurde so ein Hype bezüglich Schweinegrippe gestartet, obwohl die saisonale Grippe viel mehr Opfer fordert? Wer etwas gesund lebt und sich sportlich betätigt, kann sich so einige Wundermittel aus der Apotheke sparen. Denn die Pharmazie verdient leider nur an kranken Menschen, gesunde brauchen keine Medizin. Dass wir weniger "alte" Krankheiten haben, liegt nicht zuletzt an den verbesserten hygienischen Bedingungen. Leider schaffen wir uns mit den tollen Medikamenten wieder neue Krankheiten und in 20 Jahren kann keiner mehr nachvollziehen, woran der Mensch dann letztlich erkrankt ist. Also wer sein Kind liebt, sollte sich mehrere Meinungen anhören anstatt es mit Chemie voll zu pumpen. Wie schon erwähnt, es gibt oft mehrere Wahrheiten!

    VG

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    06.08.2013

    Meine Meinung: http://mtwv.de/wordpress/?p=8732