QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen

Striezelmarkt in Dresden eröffnet - Neuerungen im Programm

Eine der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland startet in seine 590. Saison. Was sind die Höhepunkte auf dem Striezelmarkt in diesem Jahr?

Dresden.

Als einer der ältesten Weihnachtsmärkte in Deutschland hat der Dresdner Striezelmarkt seine Pforten geöffnet. Der Auftakt wird traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert, bevor die Gemeinde zusammen mit Lichter-Engel, Bergmann und dem Dresdner Kreuzchor auf den Altmarkt zieht. Dort wird die fast 15 Meter hohe Erzgebirgspyramide symbolisch angeschoben und der Dresdner Christstollen angeschnitten. 

Bis zum 24. Dezember warten rund 200 festlich geschmückte Stände und zahlreiche Programmpunkte auf die Besucher - darunter Bergmannsorchester, Chöre oder Puppentheater. Als ein Höhepunkt gilt das Stollenfest mit Riesenstollen und Festumzug, das am 7. Dezember mit tausenden Besuchern gefeiert wird.

Erstmals auch Striezelkinderfest

Neu im Programm ist dieses Jahr der Tag des weihnachtlichen Handwerks am 15. Dezember. Dort stellen etwa Stollenbäcker oder Drechsler ihre Arbeit vor und ermöglichen einen Einblick in die traditionellen Berufe.

Zum ersten Mal wird auch das Striezelkinderfest gefeiert. Am 22. Dezember sind dazu Kinder und Chöre eingeladen. Erinnert wird damit an die sogenannten Striezelkinder, die in diesem Jahr auch das Motto des Marktes sind. Sie halfen in früheren Zeiten mit dem Verkauf aus Bauchläden auf dem Striezelmarkt dabei, ihre Familien über die Runden zu bringen.

Kinder können sich zudem auf das Wichtelkino freuen, im Pflaumentoffelhaus selbst Räucherkerzen herstellen und sich im Verzieren von Pfefferkuchen üben. Der Striezelmarkt feiert in diesem Jahr seine 590. Saison. Erwartet werden täglich etwa 90.000 Besucher. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:12 Uhr
4 min.
Brennende Lagerhalle in Halsbrücke: Behörde ändert Warnstufe vor starker Rauchentwicklung in Freiberg und Umgebung
Das Drohnenbild vom Samstagvormittag zeigt das Ausmaß des Brandes in Halsbrücke bei Freiberg.
In den frühen Morgenstunden des Samstags ist in einem Metallverarbeitungsbetrieb nahe der S 196 ein Feuer ausgebrochen. In ganz Mittelsachsen heulten die Sirenen. Gibt es Informationen zur Umweltbelastung?
Thomas Kaufmann, Steffen Jankowski und Marcel Schlenkrich
05.12.2024
3 min.
Stempel sammeln im Bonusheft ist bald Geschichte
Noch ist die Papier-Variante beim Bonusheft Standard.
Wer regelmäßig zum Zahnarzt geht, wird von seiner Kasse mit hohen Zuschüssen belohnt. Künftig soll der Nachweis digital erfolgen. Das hat Vorteile.
Kornelia Noack
16:01 Uhr
3 min.
Zigtausende bei Dresdner Stollenfest - Besondere Parade
Rund 60.000 Menschen beim Dresdner Stollenfest
Der Dresdner Christstollen ist weltberühmt. Die Barockstadt feiert ihn alljährlich auf dem Striezelmarkt. Rituale nach historischen Vorbild machen das Stollenfest zum Spektakel - auch für Touristen.
18:19 Uhr
3 min.
Chemnitzer FC sorgt für nächsten Paukenschlag
CFC-Offensivspieler Ephraim Eshele (r.) stand in der Startelf. Foto Marcus Hengst
Die Himmelblauen bleiben in der Fußball-Regionalliga Nordost erfolgreich. Die Elf von Benjamin Duda gewann beim Halleschen FC durch ein Tor von Jong min Seo mit 1:0.
Knut Berger
18:07 Uhr
3 min.
Spielstimmen nach der Auswärtsniederlage des FC Erzgebirge Aue: „Ein Punkt wäre mindestens verdient gewesen“
Enttäuschung bei Mirnes Pepic nach der bitteren 0:1-Niederlage.
Die Veilchen haben in Ingolstadt eine Reaktion gezeigt, allerdings das Spiel verloren. „Freie Presse“ liefert die Stimmen zum Spiel.
Paul Steinbach
13.11.2024
2 min.
590. Dresdner Striezelmarkt eröffnet am 27. November
Die Hütten für den 590. Dresdner Striezelmarkt sind bereits aufgebaut.
Noch zwei Wochen sind es bis zur Eröffnung des ältesten deutschen Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr einige Neuerungen zu bieten hat.
Mehr Artikel