Ein Euro-Oil-Tankstelle des tschechischen Staatsunternehmens Čepro in Prag. In Tschechien hat die Regierung direkten Zugriff auf Marktdaten der Mineralölbranche.
Ein Euro-Oil-Tankstelle des tschechischen Staatsunternehmens Čepro in Prag. In Tschechien hat die Regierung direkten Zugriff auf Marktdaten der Mineralölbranche. Foto: ČTK Photo/Imago
Sachsen
Tankrabatte in Sachsen und Tschechien: Lohnt sich noch die Fahrt über die Grenze?

Freie Presse auf Google News folgen

In Deutschland und Tschechien greifen jetzt gleichzeitig unterschiedliche gesetzliche Regeln für niedrigere Spritpreise. Die Frage ist, was tatsächlich an der Zapfsäule ankommt.

Rabattschlacht an den Zapfsäulen auf beiden Seiten der Grenze: Tschechien hat bereits am 8. April staatlich festgelegte Höchstpreise für Kraftstoffe eingeführt, in Deutschland gelten seit dem 1. Mai ermäßigte Steuersätze auf Benzin und Diesel. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Kontrollmöglichkeiten sind in beiden Ländern sehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.04.2026
1 min.
Spritpreise nach 12 Uhr in Südwestsachsen: Benzin und Diesel wieder 20 Cent teuerer
Spritpreise nach 12 Uhr in Südwestsachsen: Benzin und Diesel wieder 20 Cent teuerer - Nach 12 Uhr machen die Preise an den Zapfsäulen regelmäßig einen Sprung nach oben. (Archiv)
Wo wurde besonders heftig an der Preisschraube gedreht? „Freie Presse“ guckt am Donnerstag bei elf Tankstellen der Region genauer hin.
Patrick Hyslop
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
19:47 Uhr
2 min.
Mallorca-Hit nach 7:1 im WM-Stadion: So reagierte die Band
Mallorca-Hit nach 7:1 im WM-Stadion: So reagierte die Band - Hatte nach dem 7:1 einen Mallorca-Hit in den Ohren: Bundestrainer Julian Nagelsmann.
Wenn fast ein ganzes WM-Stadion den eigenen Song grölt, ist das für die Urheber etwas ganz Besonderes. Später zitierte sogar Julian Nagelsmann aus dem Hit "Der Zug hat keine Bremse".
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
19:46 Uhr
2 min.
Zahl potenzieller Organspender in Norwegen schießt in Höhe
Zahl potenzieller Organspender in Norwegen schießt in Höhe - Kronprinzessin Mette-Marit wurde auf die Warteliste für eine Lungentransplantation gesetzt. (Archivfoto)
Die Berichte über die Aufnahme von Kronprinzessin Mette-Marit auf die Warteliste für eine Lungentransplantation scheinen einen ungeahnten Effekt zu haben.
17:30 Uhr
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
Mehr Artikel