QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die IG Metall verhandelt ab Mittwoch mit dem Arbeitgeberverband VSME über den Tarif in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie (Symbolbild).
Die IG Metall verhandelt ab Mittwoch mit dem Arbeitgeberverband VSME über den Tarif in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie (Symbolbild). Bild: Heiko Rebsch/dpa
Sachsen
10.09.2024

Tarifverhandlungen in Metall- und Elektroindustrie beginnen

In der Metall- und Elektroindustrie könnten bald die Löhne steigen - zumindest wenn es nach der Gewerkschaft IG Metall geht. Sie fordert ein Plus von sieben Prozent.

Dresden.

In Dresden beginnen am Mittwoch die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie in Sachsen. Die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband VSME kommen ab 10 Uhr zu Gesprächen zusammen, wie IG Metall mitteilte. 

Der Tarifvertrag gilt demnach für rund 69.000 Beschäftigte. Die Gewerkschaft fordert sieben Prozent mehr Lohn für 12 Monate Laufzeit und eine Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem soll es eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten geben.

In der Metall- und Elektroindustrie werden ab Mitte September bundesweit Tarifverhandlungen geführt. Am Mittwoch macht Sachsen gemeinsam mit Bayern und Baden-Württemberg den Auftakt.

 

  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.10.2024
3 min.
Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg ist buchstäblich ins Wasser gefallen
Aufgrund von zu viel Niederschlag konnte die Karpfenernte am Filzteich in Schneeberg nicht stattfinden.
Das geplante Abfischen am Filzteich konnte am Samstag nicht stattfinden. Hintergrund war der viele Regen der letzten Tage. Doch es gibt einen Plan B, der nun umgesetzt werden soll.
Ralf Wendland
19:36 Uhr
2 min.
Menschen erinnern an israelische Opfer bei Hamas-Überfall
In Dresden wurde am ersten Jahrestag des Überfalls der Hamas auf Israel an die Opfer erinnert.
Zum Jahrestag des Terrorangriffs der Hamas in Israel gab es in Sachsen mehrere Versammlungen. Auch in Sachsen-Anhalt wurde der Opfer gedacht.
11.09.2024
2 min.
Erste Tarifrunde in Metall- und Elektroindustrie ergebnislos
Erste Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen endet ohne Ergebnis (Symbolbild).
Für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie fordert die IG Metall ein Plus von sieben Prozent. Die erste Tarifrunde endet ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber verweisen auf die schlechte Lage.
19:47 Uhr
4 min.
Carolabrücke Dresden: Wenn sie fallen soll, dann fällt sie nicht
Da stand es noch: Bagger arbeiteten am Montag auf der Altstädter Elbseite an einem Rest des Brückenzuges C der Carolabrücke. Sie brauchten bis zum Abend, um das Segment zum Einsturz zu bringen.
Am Montagmorgen sollte ein weiteres Stück der Brücke in Dresden zum Einsturz gebracht werden. So zügig wie gedacht ging das aber nicht.
Frank Hommel
07:15 Uhr
2 min.
Jetzt im Livestream: Abriss der Carolabrücke geht weiter - heute soll nächstes Teilstück fallen
Bagger arbeiten auf der Altstädter Elbseite an dem hängende Trassenteil vom Rest des Brückenzuges der Carolabrücke.
Mitte September stürzte die Carolabrücke in Dresden teilweise ein. Ab Montag gehen die Abrissarbeiten weiter - und jeder kann dabei zuschauen.
Patrick Hyslop
16.09.2024
3 min.
Kein Angebot in Metall-und-Elektro-Tarifrunde vom 16.09.2024
Die Tarifrunde in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie hat am Montag in Hamburg begonnen.
Die Tarifverhandlungen in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie betreffen mehr als 130.000 Beschäftigte. Von der Arbeitgeberseite gibt es vorerst kein Angebot.
Mehr Artikel