Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Festnahme von acht mutmaßlichen Rechtsterroristen, von denen drei AfD-Kommunalpolitiker sind, setzt die Partei nun unter Handlungsdruck.
Die Festnahme von acht mutmaßlichen Rechtsterroristen, von denen drei AfD-Kommunalpolitiker sind, setzt die Partei nun unter Handlungsdruck. Bild: Carsten Koall/dpa
Sachsen

Terrorverdächtige: AfD schließt Rechtsextremisten aus der Partei aus

Nach den Festnahmen von acht Männern aus Sachsen hat der Landesverband den sofortigen Parteiausschluss beantragt. Mindestens drei von ihnen waren für die AfD in der Kommunalpolitik tätig.

Die am Dienstag wegen Terrorismusverdacht verhafteten AfD-Mitglieder sind am Mittwochmorgen aus der Partei ausgeschlossen worden. „Der Landesvorstand der sächsischen AfD hat den sofortigen Entzug der Mitgliedsrechte und Parteiausschluss für Kurt H., Hans-Georg P. und Kevin R. einstimmig beschlossen“, sagte Parteisprecher Andreas Harlaß.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:25 Uhr
2 min.
Selenskyj fordert Aktionen gegen Putin nach Raketenangriff
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert Maßnahmen des Westens gegen die ständigen russischen Raketenangriffe auf die zivile Infrastruktur seines Landes. (Archivbild)
Russland beschießt systematisch die Energieinfrastruktur der Ukraine. Der ukrainische Präsident Selenskyj spricht von gezieltem Terror und fordert vom Westen eine Reaktion.
29.11.2024
9 min.
Vom Paria zum Königsmacher: Wechselt die AfD in Sachsen ihre Strategie?
Sachsen-Konstanz an der Parteispitze: Tino Chrupalla (links) ist seit fünf Jahren AfD-Bundeschef, Jörg Urban seit knapp sieben Jahren AfD-Landeschef.
Zur Landtagswahl landete sie erneut auf dem zweiten Platz – und spielt bei der Regierungsbildung keine Rolle. Wie der Heimatverband von Tino Chrupalla in Sachsen trotzdem an Einfluss gewinnen will.
Tino Moritz und Oliver Hach
11:48 Uhr
3 min.
Vom Weihnachtsmarkt verschwundene Kinder: Zieht die Stadt Plauen jetzt Konsequenzen?
Zwei Kleinkinder hatten sich während des traditionellen Baumschmückens auf dem Plauener Weihnachtsmarkt in der vergangenen Woche von der Gruppe entfernt.
Zwei kleine Ausreißer hatten der Polizei, Erziehern und Weihnachtsmarkthändlern in der vergangenen Woche einen gehörigen Schrecken eingejagt. Welche Schlüsse die Stadtverwaltung jetzt aus dem Vorfall zieht.
Claudia Bodenschatz
14.12.2024
2 min.
Medien: Kiewer General an kritischem Frontabschnitt abgelöst
Olexander Tarnawskyj (r) soll Medienberichten zufolge die Verteidigung im Gebiet Donezk übernehmen. (Archivbild)
Die tiefe Krise der ukrainischen Streitkräfte zieht personelle Konsequenzen nach sich. Ein verantwortlicher General muss seinen Hut nehmen. Ersetzt wird er durch einen prominenten Kriegshelden.
11.12.2024
2 min.
AfD fordert alleinige CDU-Regierung
Laut dem AfD-Vorsitzenden Jörg Urban hat sich die SPD beim Koalitionsvertrag in weiten Teilen durchgesetzt.
Mit einem Vorschlag mischt sich die AfD in die Regierungsbildung ein: Die CDU soll alleine regieren - dann würde die AfD-Fraktion für Kretschmer stimmen.
13.12.2024
2 min.
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko bringt Tochter in Chemnitz zur Welt
Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko hat ihre zweite Tochter in Chemnitz zur Welt gebracht.
Naomi wurde am 12. Dezember im Stadtteil Rabenstein geboren und ist ihr zweites Kind nach Amilia.
Thomas Prenzel
Mehr Artikel