Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Regionales
Teure Taschenrechner müssen von Schulen bereitgestellt werden

Freie Presse auf Google News folgen

Bisher mussten Eltern für die umstrittenen Geräte tief in die Tasche greifen. Jetzt gelten sie unwiderruflich als Lernmittel, die es unentgeltlich geben soll.

Dresden. Eltern müssen für die ab der achten Klasse an Oberschulen und Gymnasien verlangten Grafik-Taschenrechner nicht mehr zahlen. Diese Möglichkeit hat jetzt das schriftliche Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Bautzen eröffnet. Darin erklären die Richter diese speziellen Rechner zum Lernmittel, für die das Land in seiner Verfassung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
13.11.2025
4 min.
Von Elternbeiträgen für Krippe bis Anmeldung für Stadtbibliothek: Was in Meerane alles teurer wird
Von Elternbeiträgen für Krippe bis Anmeldung für Stadtbibliothek: Was in Meerane alles teurer wird - Die monatlichen Elternbeiträge für die Krippen-Betreuung steigen in Meerane um 18,04 Euro.
Neben Eltern müssen auch Besucher des Höhlermuseums und Leseratten künftig tiefer in die Kasse greifen. Die Erhöhungen treten Anfang des Jahres in Kraft. „Freie Presse“ nennt die vom Stadtrat beschlossenen Details.
Holger Frenzel
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
01.09.2025
3 min.
„Wir müssen Leistungsbewertung neu denken“: Warum Sachsens Landesschülerrat Noten abschaffen will
„Wir müssen Leistungsbewertung neu denken“: Warum Sachsens Landesschülerrat Noten abschaffen will - Sachsens Landesschülerrat hat einen Forderungskatalog zur „Rettung der Bildung“ vorgestellt.
Während der Kultusminister sein umstrittenes Maßnahmenpaket gegen den Unterrichtsausfall umsetzt, schlägt die oberste Schülervertretung des Landes langfristige Reformen zur „Rettung der Bildung“ vor.
Tino Moritz
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel