Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zum Jahreswechsel 2023/2024 kam es am Fluss Helme an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Hochwasser. Nun wollen die beiden Länder über ein gemeinsames Schutzkonzept sprechen. (Archivbild)
Zum Jahreswechsel 2023/2024 kam es am Fluss Helme an der Grenze von Sachsen-Anhalt und Thüringen zu einem Hochwasser. Nun wollen die beiden Länder über ein gemeinsames Schutzkonzept sprechen. (Archivbild) Bild: Bodo Schackow/dpa
Sachsen
Thüringen und Sachsen-Anhalt sprechen über Hochwasserschutz

Die Kabinette von Thüringen und Sachsen treffen sich im Harz und wollen gemeinsame Konzepte voranbringen. Es geht um Hochwasserschutz, Naturschätze und ein Investitionsprogramm.

Stolberg.

In einer gemeinsamen Kabinettssitzung im Harz wollen sich Thüringen und Sachsen-Anhalt beim Hochwasser- und beim Naturschutz abstimmen. Außerdem soll es bei dem Treffen unter Leitung der Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen) und Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt) am Dienstag um die Fortführung des Sonderinvestitionsprogramms zur Erhaltung von Kulturgütern gehen. Die beiden CDU-Politiker wollen um 12.30 Uhr über die Ergebnisse der Beratungen informieren.

Die beiden Landesregierungen wollen bei dem Treffen in Stolberg im Südharz etwa über ein gemeinsames, länderübergreifendes Hochwasserkonzept für den Fluss Helme nahe der Grenze der beiden Bundesländer sprechen. Außerdem geht es um eine Zusammenarbeit zwischen dem Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz in Sachsen-Anhalt mit dem Naturpark Kyffhäuser in Thüringen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
05.11.2025
2 min.
Supermond am Himmel - wo könnte er gut zu sehen sein?
Nach Sonnenuntergang steht heute Abend ein Supermond am Himmel. (Archivbild)
Über Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wacht heute Abend ein besonderer Mond. Er ist besonders groß und besonders hell. Nur in einer Region könnte es schwer sein, einen Blick zu erhaschen.
08.11.2025
2 min.
Gauck: Antisemitismus aus arabischem Raum vernachlässigt
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck fordert mehr Entschlossenheit beim Schutz der Menschenwürde. (Archivfoto)
Der ehemalige Bundespräsident mischt bis heute in der politischen Debatte mit. Was Gauck zum Thema Judenhass zu sagen hat - und warum er derzeit lieber nicht nach Israel fahren will.
24.10.2025
1 min.
Sturmböen und Regenschauer in Mitteldeutschland erwartet
Auf dem Brocken rechnet der Deutsche Wetterdienst den Angaben nach mit Orkanböen. (Symbolbild)
Ungemütliches Wetter erwartet die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Besonders im Harz und auf dem Fichtelberg warnt der Deutsche Wetterdienst vor heftigem Sturm.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
08.11.2025
3 min.
Kein Bekenntnis zu Simonis: Wolfsburg-Trainer vor dem Aus?
War's das für Paul Simonis? Der Trainer steht beim VfL Wolfsburg wohl vor dem Aus.
Die Partie beim SV Werder galt als Endspiel für Wolfsburgs Cheftrainer Paul Simonis. Dass er nach der Niederlage in Bremen gehen muss, ist wahrscheinlich. Die Frage ist: Geht er alleine?
Claas Hennig, dpa
Mehr Artikel