Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Thüringer Grünen-Politikerin Madeleine Henfling fordert ihre Partei auf, eine Vision für Ostdeutschland zu entwickeln. (Archivbild)
Die Thüringer Grünen-Politikerin Madeleine Henfling fordert ihre Partei auf, eine Vision für Ostdeutschland zu entwickeln. (Archivbild) Bild: Matthias Bein/dpa
Sachsen
Thüringer Grünen-Politikerin sieht Partei in Vertrauenskrise

2024 flogen die Grünen aus Parlamenten und Regierungen, mit Blick auf die Wahlen 2026 sieht es in Umfragen auch nicht rosig aus. Die Grünen-Politikerin Madeleine Henfling fordert ein Umdenken.

Erfurt.

Angesichts mehrerer verlorener Wahlen und schlechter Umfragewerte sieht die Thüringer Grünen-Politikerin Madeleine Henfling ihre Partei in einer Vertrauenskrise und fordert eine Vision für Ostdeutschland. "Wir werden als Akademiker Großstadtpartei wahrgenommen", sagte Henfling der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Die Menschen verstünden teils nicht, was die Grünen ihnen sagen wollten, die Kommunikation der Partei müsse alltagstauglich werden, forderte sie.

Schwerer Stand bei Landtagswahlen im Osten

Im kommenden Jahr stehen in fünf Bundesländern Landtagswahlen an. In Baden-Württemberg stellen sie derzeit den Ministerpräsidenten, stehen in Umfragen aber mehr als zehn Prozentpunkte hinter der CDU - und teils sogar hinter der AfD auf Platz drei. In Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern müssen sie ausweislich der jüngsten Umfragewerte um einen Wiedereinzug in das jeweilige Landesparlament bangen. 

Henfling verwies darauf, dass Kompetenzwerte der Grünen selbst bei Kernthemen der Partei wie dem Klimawandel zurückgegangen seien. "Das heißt, wir haben eine valide Vertrauenskrise in unserer Partei. Die Leute trauen uns nicht mehr zu, selbst in unseren Kernthemen, die Probleme zu lösen", sagte sie. 

Demografie unterschätzt

Im Superwahljahr 2024 büßten die Grünen bei einer Reihe von Wahlen Stimmen ein, vor allem bei Landtagswahlen in den ostdeutschen Bundesländern rutschten die Grünen ab - in Brandenburg und Thüringen flogen sie aus den Parlamenten, in Thüringen und Sachsen zudem aus der Regierung. Bei der Bundestagswahl im Februar diesen Jahres blieb die Partei weit hinter ihren Ambitionen zurück und landete mit 11,6 Prozent nur auf Platz vier. 

Henfling, die in Thüringen vergangenes Jahr Grünen-Spitzenkandidatin bei der Landtagswahl war, appellierte an ihre Partei, sich neben Themen wie dem Klimawandel auch stärker anderen Zukunftsthemen zu widmen. "Allein mit dem Klima- und Umweltthema kann man im Osten keinen Blumentopf gewinnen", sagte sie. Die Grünen müssten aus ihrer Sicht weitere Kompetenzen in Bereichen wie Infrastruktur und soziale Gerechtigkeit aufbauen.

Vision für Ostdeutschland

"Der demografische Wandel ist etwas, das alle Parteien völlig unterschätzen - welchen Einfluss das auch auf das Wahlverhalten der Menschen hat, wenn sie sich abgehängt fühlen", sagte Henfling. Den Menschen im Osten gehe es zwar besser als früher. "Aber wir reden hier über Gefühle. Die Menschen haben Angst, dass es wieder schlechter wird und sie knüpfen an ihre Erfahrungen aus den 90er Jahren an. Das kann man nicht wegdiskutieren."

Auf viele Probleme gebe es keine einfachen Antworten. "Was aber schon mal helfen würde, wäre, wenn die Menschen das Gefühl hätten, die Grünen haben eine Vision für den Osten", sagte sie. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2025
1 min.
Israels Armee: Wieder Raketenbeschuss aus Iran
Erneut feuert der Iran Raketen auf Israel ab.
Der Iran setzt seine Angriffswellen gegen Israel fort. Erneut heulen in dem jüdischen Staat die Warnsirenen.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
24.05.2025
3 min.
Özdemir zum Spitzenkandidaten der Südwest-Grünen gewählt
Cem Özdemir führt die Grünen im Südwesten in die nächste Landtagswahl und soll Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann werden.
Dass er es machen will, sagte er vor Monaten – nun ist der ehemalige Bundesminister offiziell zum Ministerpräsidenten-Kandidaten der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg gekürt worden.
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
31.05.2025
3 min.
Frohnmaier ist Spitzenkandidat der AfD in Baden-Württemberg
Markus Frohnmaier ist 34 Jahre alt. (Archivbild)
Die Rechtspopulisten in Baden-Württemberg zeigen sich geschlossen wie nie. Sie küren ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl – dabei will der gar nicht in den Landtag.
Mehr Artikel