Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Johanna Reichert und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC landen im Verfolgerduell gegen Blomberg-Lippe einen wichtigen Sieg.
Johanna Reichert und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC landen im Verfolgerduell gegen Blomberg-Lippe einen wichtigen Sieg. Bild: Marijan Murat/dpa
Sachsen

Thüringer HC erkämpft sich Heimsieg

Zum Wiederauftakt in der Bundesliga tun sich die Thüringer Handballerinnen spielerisch schwer, entscheiden das Verfolgerduell gegen Blomberg-Lippe aber dennoch für sich.

Bad Langensalza.

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben sich mit einem Sieg in der Bundesliga zurückgemeldet. Im ersten Spiel nach der EM-Pause bezwang das Team von Trainer Herbert Müller die HSG Blomberg-Lippe mit 23:21 (12:9). Vor 1624 Zuschauern avancierte Johanna Reichert mit fünf Toren zur besten Werferin des THC, der in der Tabelle an den Blombergerinnen vorbeizog und als Dritter nun bei 12:4 Punkten steht.

Beide Teams taten sich im Angriff zunächst sehr schwer. Während bei den Gästen die Präzision im Abschluss fehlte, scheiterten die Thüringerinnen wiederholt an Blombergs glänzender Torhüterin Melanie Veith, die bis Mitte der ersten Halbzeit bereits sieben Paraden verbuchte. Nach 15 Minuten stand es erst 4:4. Müller setzte daraufhin mit personellen Rochaden im Rückraum neue Impulse. Prompt entwickelten die Gastgeberinnen mehr Tempo und Durchschlagskraft. Mit einem 5:1-Lauf setzten sie sich auf 11:7 (27. Minute) ab. 

Als nach der Pause auch noch Torhüterin Dinah Eckerle immer stärker wurde, baute der THC seinen Vorsprung bis auf 18:12 (42. Minute) aus. In der Folge erlahmte der Spielfluss bei den Gastgeberinnen jedoch zusehends. Blomberg agierte zwar weiterhin fehlerhaft, konnte sich bis zur 58. Minute aber auf 18:20 herantasten, ehe Anna Szabo eine neunminütige Durststrecke der Gastgeberinnen mit ihrem Treffer zum 21:18 beendete. Danach geriet der Sieg nicht mehr in Gefahr. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
21:36 Uhr
2 min.
Thüringer HC startet mit klarem Heimsieg
Johanna Reichert und die Bundesliga-Handballerinnen des Thüringer HC ließen Larvik HK in der European League nicht den Hauch einer Chance.
Die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen trumpfen zum Auftakt der Gruppenphase in der European League stark auf. Schon in der ersten Hälfte fällt gegen Larvik eine Vorentscheidung.
15:25 Uhr
5 min.
Biker aus dem Erzgebirge vermissen das alte Flair des Augustusburger Wintertreffens
Obwohl er das alte Flair vermisste, kam Chris Loske (3. von rechts) auch diesmal wieder mit vielen Bikern ins Gespräch.
Das Kult-Event auf dem Schloss hat am Samstag rund 600 Motorradfahrer und 2800 Besucher angelockt. Im Gegensatz zum Veranstalter schauten viele Gäste weniger zufrieden drein.
Andreas Bauer
08.01.2025
2 min.
Thüringer HC baut Siegesserie aus
Die Handballerinnen des Thüringer HC um Bundesliga-Toptorjägerin Johanna Reichert feierten einen Kantersieg gegen den Tabellenletzten Leverkusen.
Im Heimspiel gegen Leverkusen zeigen die Thüringer Bundesliga-Handballerinnen einen seriösen Auftritt. Deutlich wird es aber erst, als Torhüterin Dinah Eckerle aufdreht.
13.01.2025
1 min.
Siegemund kämpft sich in zweite Runde der Australian Open
Jubelt über den Sieg in der ersten Runde: Tennisspielerin Laura Siegemund
Tennisspielerin Laura Siegemund macht es zum Start der Australian Open spannend. Nach über drei Stunden darf sie aber über ihr Weiterkommen jubeln.
13.01.2025
2 min.
"Perfekter kann's nicht laufen": Undavs starkes Comeback
Deniz Undav hat nach seinem Comeback gut lachen.
Deniz Undav steht nach langer Verletzungspause wieder für den VfB Stuttgart auf dem Platz. Im Spiel gegen Augsburg macht der Nationalspieler den Unterschied - als Joker.
11.01.2025
3 min.
Fachgeschäft „Barrique“ in Zwickau schließt nach Tod des Inhabers
Ein Foto mit Rose und Kerze erinnert im Schaufenster an Jörg Heimbold, den verstorbenen Inhaber des „Barrique“.
Wein, Spirituosen und Feinkost sind nicht mehr lange im „Barrique“ am Hauptmarkt zu haben. Der Inhaber war im November verstorben. Kunden schwärmen von der besonders guten Beratung im Laden.
Elsa Middeke
Mehr Artikel