Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Torhüter Julius Hudacek im Tor der Kölner Haie im fünften Finalspiel gegen die Eisbären Berlin
Torhüter Julius Hudacek im Tor der Kölner Haie im fünften Finalspiel gegen die Eisbären Berlin Bild: Andreas Gora/dpa
Sachsen
Torhüter Hudacek wechselt von Köln nach Dresden

Bei den Kölner Haien gehörte Torwart Julius Hudacek in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Jetzt wechselt der Slowake zum Aufsteiger Dresden.

Dresden.

Die Dresdner Eislöwen verstärken sich für die neue Saison mit dem slowakischen Torhüter Julius Hudacek. Wie der Aufsteiger in die Deutsche Eishockey Liga (DEL) am Freitag verkündete, wechselt der routinierte Schlussmann von den Kölner Haien an die Elbe und unterschreibt dort einen Vertrag für eine Saison. Hudacek ist nach NHL-Routinier Justin Braun der zweite Neuzugang beim Aufsteiger.

Der 36-Jährige bringt jahrelange Erfahrung aus der KHL, wo er unter anderem für Spartak Moskau und Dinamo Riga zwischen den Pfosten stand, sowie aus den Top-Ligen in Schweden, Tschechien und der Slowakei mit. Mit der Nationalmannschaft seines Landes holte er 2012 WM-Silber. Anfang 2024 wechselte er erstmals in die DEL zu den Löwen Frankfurt. In der vergangenen Saison stand er 47 Mal im Tor der Kölner Haie, mit denen er es bis ins Play-off-Finale schaffte. 

"Julius hat seine Klasse in unterschiedlichen Ligen gezeigt. Ob in der KHL, der SHL oder zuletzt in der DEL hat er mit Leistung überzeugt und war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch Publikumsliebling. Da er in der DEL bleiben wollte, konnten wir ihn von einem Wechsel nach Dresden überzeugen. Insbesondere für uns als Aufsteiger ist der Torhüter die Schlüsselposition", sagte Eislöwen-Sportdirektor Matthias Roos. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2025
2 min.
Dresdner Eislöwen verpflichten Kanadier Lance Bouma
Lance Bouma (r.) im Jahr 2017 für die Chicago Blackhawks.
Die Dresdner Eislöwen rüsten weiter auf. Der DEL-Aufsteiger verstärkt sich erneut mit einem sehr routinierten Spieler.
29.05.2025
2 min.
Dresdner Eislöwen verpflichten Torjäger Trevor Parkes
Stürmer Trevor Parkes wechselt von Red Bull München zum DEL-Aufsteiger Dresdner Eislöwen
Mit München wurde Eishockey-Stürmer Trevor Parkes Meister und stand im Champions-League-Finale. Nach sieben Jahren wechselt der Kanadier jetzt zum Aufsteiger nach Dresden.
18:50 Uhr
2 min.
Kommentar zum Angriff auf den Iran: Ein großer Krieg rückt näher
Ein bei israelischen Angriffen zerstörtes Gebäude in der iranischen Hauptstadt Teheran.
Israel greift Ziele im Iran an – Teheran antwortet mit Drohnen
Thomas Seibert
11.06.2025
4 min.
Warum dieses Erdbeerfeld im Erzgebirge nur einen Tag geöffnet hatte – und wie es weitergeht
Stefanie Gahler und ihre Kinder Tim und Hannah gehörten zu den ersten Selbstpflückern auf dem Erdbeerfeld in Lauter. 850 Gramm waren ihre Ausbeute.
Einen halben Tag lang konnte auf dem großen Erdbeerfeld in Lauter diese Woche fleißig gepflückt werden. Inzwischen ist es mit dem Selbstpflücken aber schon wieder vorbei. Wann geht es weiter? Und was zahlen Erdbeer-Fans eigentlich dieses Jahr?
Anna Neef
12.06.2025
5 min.
„Lasst die in Berlin über Brandmauern und Unvereinbarkeitsbeschlüsse reden“: Wie Kretschmer vor Sachsens Bürgermeistern auftrat
Sachsens Ministerpräsident seit Dezember 2017: Michael Kretschmer (CDU).
Die finanzielle Lage vieler Kommunen ist angespannt – und auch der Landeshaushalt für 2025/26 ist noch nicht beschlossen. Welchen Stand hatte der Ministerpräsident als Gast beim Städte- und Gemeindetag?
Tino Moritz
18:31 Uhr
4 min.
Öl und Gas deutlich teurer nach Angriff auf Iran
Kann sich der Konflikt auf die Versorgung mit Öl und Gas auswirken? (Symbolbild)
Israel greift den Iran an. Die Lage in der Region könnte außer Kontrolle geraten. Die Märkte für Rohstoffe reagieren deutlich. In Deutschland macht sich das auch schon bemerkbar.
Mehr Artikel