Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Leiche des Neugeborenen wurde im Februar auf dem Gelände eines Abfallunternehmens gefunden. (Archivbild)
Die Leiche des Neugeborenen wurde im Februar auf dem Gelände eines Abfallunternehmens gefunden. (Archivbild) Bild: Robert Michael/dpa
Sachsen
Totes Baby im Müll - Anklage gegen Mutter erhoben

In einer Entsorgungsfirma wird ein totes Baby im Biomüll gefunden. Nur wenige Tage später nimmt die Polizei die Mutter fest.

Dresden/Freital.

Knapp vier Monate nach dem Fund eines toten Neugeborenen im Müll ist gegen die Mutter Anklage wegen Totschlags erhoben worden. Der 23-Jährigen wird vorgeworfen, das Mädchen Anfang Februar in ihrer Wohnung in Freital lebend zur Welt gebracht und anschließend getötet zu haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Sie soll die Leiche in eine Biomülltonne gelegt haben.

Die Leiche des Babys wurde am 7. Februar auf dem Gelände eines Abfallunternehmens in Freital gefunden. Die Beschuldigte geriet auch wegen eines Zeugenhinweises ins Visier der Fahnder und wurde am 12. Februar festgenommen. Sie wird in Untersuchungshaft bleiben. Über die Eröffnung eines Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheidet das Landgericht Dresden. Die 23-Jährige ist nicht vorbestraft. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
10:32 Uhr
2 min.
Sané über Musiala: Brauchen seine "genialen Momente"
Jamal Musiala (l) und Leroy Sané waren beim FC Bayern lange Teamkollegen.
Jamal Musiala ist nach seiner schweren Verletzung operiert worden. Wie lange der Bayern- und DFB-Star fehlt, ist offen. Nationalteamkollege Leroy Sané spricht über die Ausnahmerolle.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
10.06.2025
2 min.
Mann gesteht Wahlfälschung und Brandstiftung in Dresden
Mann gesteht Manipulation von Wahlzetteln in Dresden (Symbolfoto)
Manipulierte Wahl-Stimmzettel in Dresden sorgen im vergangenen Herbst für Schlagzeilen. Ein Mann wird gefasst - und auch wegen versuchten Brandanschlags auf eine Asylbewerberunterkunft angeklagt.
10:19 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 08.07.2025
 4 Bilder
Traditioneller Stierlauf in Pamplona
26.06.2025
3 min.
Wahlfälscher von Dresden: Verdächtiger zu mehrjähriger Freiheitsstrafe verurteilt
In Langebrück waren manipulierte Stimmzettel aufgetaucht.
Gefälschte Stimmzettel in Dresden sorgten im vergangenen Herbst für Schlagzeilen. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Bei den Ermittlungen kommen zahlreiche weitere Vergehen zutage.
Mehr Artikel