Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Trotz klaren Sieges: Magdeburg verliert Handball-Titel

Der SC Magdeburg gewinnt das vierzehnte Ligaspiel in Serie, muss in der Meisterschaft aber den Füchsen Berlin den Vortritt lassen. Mit der Champions League bleibt noch eine Titelchance.

Bietigheim-Bissingen.

Trotz eines 35:25 (18:10) bei der SG BBM Bietigheim hat der SC Magdeburg seinen Meistertitel in der Handball-Bundesliga nicht verteidigen können. Die Füchse Berlin gewannen am letzten Spieltag das Parallelspiel bei den Rhein-Neckar Löwen und sicherten sich so erstmals den Titel. Am nächsten Wochenende spielt der SCM - genau wie die Füchse - im Final Four der Champions League um den letzten möglichen Titel der Saison.

Bietigheim begann in der Abwehr konzentriert, profitierte von technischen Fehlern des SCM und führte kurzzeitig sogar (2:1/5.). Magdeburg setzte sich anschließend erstmals ab, doch Bietigheim gelang der Ausgleich (5:5/11.). Mit starker Torwartleistung und guter Defensive baute der Tabellenzweite aus Sachsen-Anhalt dann seine Führung bis zur Pause auf acht Tore aus. 

Magdeburg kam mit Konzentrationsmängeln aus der Pause, vergab seine ersten sieben Angriffe und Bietigheim verkürzte auf sechs Treffer. Spielmacher Felix Claar brach schließlich den Bann und traf zum 19:12 (38.). Danach setzte sich Magdeburg erstmals auf zehn Treffer ab (25:15/45.). Bietigheim gab sich nicht auf, ließ den SCM hart arbeiten, aber die Partie war entschieden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:30 Uhr
2 min.
Rüdiger: Rassismus durch Gegner bei Club-WM
In der Schlussphase ging es zwischen Antonio Rüdiger (l) und Gustavo Cabral (r) hitzig zu.
Nach seiner Knieoperation steht Antonio Rüdiger erstmals wieder für Real Madrid auf dem Platz. Und in der Schlussphase bei der Club-WM geht es hitzig zu.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
16.06.2025
2 min.
SC Magdeburg feiert Champions-League-Sieg mit tausenden Fans
Der SCM feierte mit seinen Fans.
Der SC Magdeburg feiert den Sieg in der Champions League mit tausenden Fans am Alten Markt der Stadt. Rund ein halbes Jahr nach dem Weihnachtsmarkt-Attentat kehrt etwas Normalität in die Stadt zurück.
08:45 Uhr
3 min.
Country-Legende Tom Astor sorgt für Western-Atmosphäre im Vogtland
Country-Legende Tom Astor war am Wochenende der Stargast bei der Behrendt-Party in Zwota.
Die Behrendt-Party in Zwota lockte am Wochenende trotz der Hitze scharenweise Besucher an, die vor allem Tom Astor bejubelten.
Eckhard Sommer
14.06.2025
4 min.
Deutsches Traumfinale in der Handball-Königsklasse
Die Füchse Berlin treffen im Endspiel der Champions League auf den SC Magdeburg.
Beim Final Four in der Champions League sorgt das Bundesligaduo für Furore. Erst marschieren die Füchse Berlin locker ins Endspiel, dann folgt der SC Magdeburg.
Eric Dobias, dpa
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
Mehr Artikel