Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Wochenende könnte es örtlich kräftige Gewitter geben. (Archivbild)
Am Wochenende könnte es örtlich kräftige Gewitter geben. (Archivbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Unruhiges Wochenendwetter mit Gewittern kündigt sich an

Starkregen, Hagel, Sturmböen - am Wochenende könnte es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zeitweise unangenehm werden. Wann soll es wo gewittern?

Leipzig.

Das Wetter zeigt sich am Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von seiner unruhigen Seite. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) muss örtlich mit Schauern und teils auch kräftigen Gewittern gerechnet werden, die Unwettercharakter annehmen können. Einen Trost gibt es: Mit Höchstwerten von 25 bis 28 Grad werden der Sonnabend und der Sonntag sommerlich warm.

Die Gewitterneigung steige im Laufe des Wochenendes an, sagte ein Meteorologe des DWD in Leipzig. Am Samstag müsse zunächst im Bergland mit Gewittern gerechnet werden. Im südlichen Sachsen-Anhalt sowie im Tiefland in Sachsen und Thüringen sei die Gefahr bis zum Abend eher gering. Dann nehme sie von Westen her zu. Am Sonntag soll das Gewittergeschehen seinen Höhepunkt erreichen. Ab Montag beruhige sich die Lage langsam. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2025
1 min.
Gewitter mit Starkregen - Unwetterwarnungen für Sachsen
Gewitter ziehen über Sachsen (Symbolbild)
Nach Sonnenschein und lockerer Bewölkung folgen Gewitter in Sachsen. Bis zum Abend soll es fast überall blitzen und donnern.
28.05.2025
1 min.
Gewitter, Regen und Hagel in Sachsen
Gewitter, Starkregen und Hagel werden in Sachsen erwartet. (Symbolfoto)
In Sachsen drohen Gewitter, Hagel und Starkregen. Vereinzelt kann es auch zu Sturmböen kommen.
22:17 Uhr
2 min.
Fünf Badegäste gebissen: Polizist erschießt Zwei-Meter-Fisch
Ein Riesenwels ähnlich wie dieser hat in Bayern fünf Badegäste verletzt. (Symbolbild)
In einem Badesee in Bayern hat ein Riesenwels für Aufregung gesorgt: Das 90-Kilogramm-Tier attackierte immer wieder Schwimmer. Bis ein Polizist zu seiner Dienstpistole griff.
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
22:11 Uhr
2 min.
Kurz vor Titel-Coup: Ulm besiegt Bayern-Basketballer erneut
Der FC Bayern München um Justus Hollatz (l) und Ratiopharm Ulm mit Karim Jallow lieferten sich eine packende dritte Final-Partie.
Der FC Bayern München und Ratiopharm Ulm liefern sich ein packendes drittes Spiel in der Finalserie der Basketball-Bundesliga. Das bessere Ende haben die Ulmer.
Mehr Artikel