Der feierliche Rollout der B 152 am 30. April 1958 in Dresden-Klotzsche wurde zu einer großen Propagandashow der DDR-Regierung.
Der feierliche Rollout der B 152 am 30. April 1958 in Dresden-Klotzsche wurde zu einer großen Propagandashow der DDR-Regierung. Bild: Imago/Ulrich Hässler
Sachsen
Vor 66 Jahren: Erstes deutsches Düsenverkehrsflugzeug B 152 stürzt bei Dresden ab - Vier Tote

Es war ein Meilenstein in der DDR-Luftfahrtindustrie: Mit dem ersten in Deutschland entwickelten Düsenverkehrsflugzeug „152“ wollten die sächsischen Flugzeugbauer den Weltmarkt erobern. Doch am 4. März vor genau 66 Jahren kam es bei Dresden zur Katastrophe.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
6 min.
Sachsen wird wieder Flugzeugland: Was am Flughafen Leipzig/Halle ab 2027 gebaut werden soll
 6 Bilder
So wird das neue Werk der Deutschen Aircraft samt Montagehalle, Verwaltungsgebäude und Logistikzentrum am Flughafen Leipzig/Halle einmal aussehen.
Bis zu 300 neue Jobs, 100 Millionen Euro Investition: Der Flugzeugbau kehrt nach Sachsen zurück. Die Deutsche Aircraft errichtet ein Werk in Schkeuditz. Doch warum ausgerechnet dort? Und braucht die Welt diese Propellermaschinen?
Jürgen Becker
06:43 Uhr
5 min.
Trump stellt baldiges Ende des Iran-Kriegs in Aussicht
Mit seiner überraschenden Aussage zum baldigen Ende des Iran-Kriegs sorgt Trump an den Börsen für Erleichterung.
Seit gut einer Woche tobt der Krieg im Iran. Trump ging zuletzt von einer Dauer von vier bis fünf Wochen auch. Jetzt sendet der US-Präsident andere Signale.
10.03.2026
3 min.
Ehemaliges Haribo-Werk in Wilkau-Haßlau: Jetzt zieht der Nachfolger ein
Vivian Werner (20), Jean Pascal Werner (22) und Antje Werner (48) aus Wilkau-Haßlau haben sich umgeschaut bei der Baustellen-Veranstaltung.
Eine Kette wird in das ehemalige Werk ziehen. Der Standort Wilkau-Haßlau wurde ganz bewusst gewählt.
Ralf Wendland
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
05.03.2026
3 min.
Staatskapelle Dresden feiert Beethoven, Mahler und Blomstedt
Die Staatskapelle Dresden würdigt in der neuen Spielzeit Ludwig van Beethoven anlässlich seines 200. Todestages (Archivbild).
Ludwig van Beethoven ebnete den Weg in eine neue Musikepoche. 2027 wird der Komponist weltweit gewürdigt - 200 Jahre nach seinem Tod. Auch bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden gibt er den Ton an.
06:41 Uhr
3 min.
Iranische Fußballerinnen feiern Asyl in Australien
Die fünf Fußballerinnen befinden sich nach ihrer Asyl-Zusage an einem geheimen Ort in Australien.
Nach ihrem stillen Protest beim Asien-Cup drohte ihnen im Iran Verfolgung. In Australien feiern fünf Fußballerinnen nun einen emotionalen Neuanfang. Mit einem typischen Schlachtruf. Und ohne Kopftuch.
Mehr Artikel