QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nach einem Waldbrand am Pfaffenstein hat die Polizei einen Tatverdächtigen gestellt. (Archivbild)
Nach einem Waldbrand am Pfaffenstein hat die Polizei einen Tatverdächtigen gestellt. (Archivbild) Bild: Matthias Rietschel/dpa
Sachsen
09.09.2024

Waldbrand am Pfaffenstein - Polizei stellt Tatverdächtigen

Wegen der langen Trockenheit gilt im Nationalpark Sächsische Schweiz derzeit ein nächtliches Betretungsverbot. Nicht weit vom Nationalpark entfernt kam es jetzt zu einem Feuer.

Königstein.

Ein Waldbrand am Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz hat mehr als 100 Feuerwehrleute herausgefordert. Den Angaben zufolge brannte es in schwer zugänglichem und felsigem Gebiet. Die Feuerwehrleute mussten sich mit Hilfe der Höhenrettung abseilen, um einzelne Glutnester und Brandherde zu löschen, wie die örtliche Einsatzleitung informierte. Das Feuer auf einer Fläche von etwa 500 Quadratmetern sei unter Kontrolle, hieß es am Nachmittag. Die weiteren Arbeiten sollten noch bis in den Abend hinein andauern. Der Brand war am Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr gemeldet worden. 

Die Polizei hat unterdessen in der Nähe einen 30-Jährigen aufgegriffen. Er steht in Verdacht, das Feuer verursacht zu haben. Er habe angegeben, am Pfaffenstein übernachtet und am Samstagabend einen Gegenstand angezündet zu haben, informierte die Polizeidirektion Dresden. Brandursachenermittler sollen nun den Brandort genauer unter die Lupe nehmen. 

Betretungsverbot - Hohe Bußgelder drohen

Wegen der langen Trockenheit hatte der Nationalpark Sächsische Schweiz, zu dem der Pfaffenstein nicht gehört, ein nächtliches Betretungsverbot verhängt - vorerst bis Montag. Demnach dürfen der Wald und sämtliche Waldwege in der Zeit von 21.00 Uhr bis 6.00 Uhr nicht betreten werden. Wer dagegen verstoße, begehe eine Ordnungswidrigkeit, hieß es. Es drohten Bußgelder von bis zu 10.000 Euro. 

Im Sommer 2022 hatte in der Sächsischen Schweiz wochenlang ein verheerendes Feuer gewütet. Die Löscharbeiten waren in dem Gelände sehr schwierig gewesen.  (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.10.2024
8 min.
„Wir erleichtern Nancy das Sterben“: Wie der Palliativ-Notdienst aus dem Vogtland Totkranke zu Hause begleitet
Ärztin Manuela Koffent vom Brückenteam Vogtland, das derzeit mehr als 100 Palliativpatienten in der Region versorgt.
Die junge Frau ist noch keine 40. Palliativmediziner wie Manuela Koffent nehmen unheilbar Kranken wie ihr zu Hause Schmerzen und Ängste. Ein Angebot, das in Sachsen leider wenig bekannt ist.
Kornelia Noack
10.09.2024
1 min.
Nächtliches Betretungsverbot für Nationalpark aufgehoben
Die Nationalparkverwaltung hat das nächtliche Betretungsverbot aufgehoben. (Archivbild)
Die Sächsische Schweiz durfte seit geraumer Zeit nachts nicht betreten werden. Nun hat die Nationalparkverwaltung die Regeln gelockert.
06.09.2024
1 min.
Der Nationalpark Sächsische Schweiz darf ab sofort nachts wieder betreten werden
Wegen der anhaltenden Trockenheit hätte es schnell zu Waldbränden kommen können. Situationen wie 2022 hatten nun mit einer nächtlichen Waldsperrung im Nationalpark vermieden werden sollen.
Die Nationalpark- und Forstverwaltung hatte am Freitag ein nächtliches Betretungsverbot für den Nationalpark Sächsische Schweiz verfügt. Jetzt ist es am Montag nach drei Tagen wieder aufgehoben worden. Das steckt dahinter.
Jürgen Becker
21:42 Uhr
3 min.
Showdown wie im Western: Darum ist das Böse in der Welt
Eine Betrachtung zum „Tatort“ von Katharina Leuoth.
Katharina Leuoth
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
21:38 Uhr
4 min.
Elfer-Drama in Nachspielzeit: VfB entreißt Hoffenheim Sieg
Stuttgarts Torhüter Alexander Nübel stand im Spiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim vor den anstehenden Länderspielen im Fokus.
In einer dramatischen Schlussphase rettet der VfB Stuttgart einen Punkt. Die TSG 1899 Hoffenheim verpasst dadurch einen Befreiungsschlag.
Kristina Puck, dpa
Mehr Artikel