Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In diesem Jahr findet das WGT zum 32. Mal statt. (Archivbild)
In diesem Jahr findet das WGT zum 32. Mal statt. (Archivbild) Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Wave-Gotik-Treffen in Leipzig beginnt

Zu Pfingsten bestimmt in Leipzig seit Jahrzehnten die schwarze Szene das Bild. Zum 32. Wave-Gotik-Treffen werden Tausende Fans erwartet.

Leipzig.

Die schwarze Szene trifft sich zu Pfingsten wieder in Leipzig. Zum 32. Wave-Gotik-Treffen (WGT) werden Tausende Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Sie können bis zum Montag Konzerte von Szenegrößen besuchen, einen Mittelaltermarkt erleben oder im "Heidnischen Dorf" zusammenkommen.

Nach Veranstalterangaben haben rund 200 Künstlerinnen und Künstler für das diesjährige WGT zugesagt. Viele Konzerte finden auf der agra statt. Auch der Felsenkeller, das Täubchenthal oder die Moritzbastei sind ins WGT-Programm integriert.

Los geht es am Freitagnachmittag traditionell mit dem Viktorianischen Picknick im Clara-Zetkin-Park. Hunderte Menschen kommen dort zum Essen, Trinken und Plaudern zusammen. Viele von ihnen tragen spektakuläre Outfits. Die aufwendigen Kostüme ziehen auch viele Interessierte an, die einfach nur zum Schauen und Fotografieren in den Park kommen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.06.2025
4 min.
Neuer Prozess gegen Star-Koch Schuhbeck startet
Es gibt eine neue Anklage gegen Alfons Schuhbeck. (Archivbild)
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt startet ein neuer Prozess gegen ihn.
23.06.2025
1 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge beschädigt
Die beiden Blitzersäulen stehen an der B 95 kurz vor dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz.
Die erst Ende Februar in Betrieb gegangene Messanlage an der B 95 in Annaberg-Buchholz ist am Wochenende demoliert worden. Kann derzeit noch geblitzt werden?
Patrick Herrl
24.06.2025
3 min.
Agressive Grundstimmung: Was das Radfahren in Reichenbach gefährlich macht
Der ADFC hat Radfahren in Sachsen bewertet. Reichenbach schneidet dabei nicht gut ab.
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat das Radfahren in Reichenbach unter die Lupe genommen. Was besonders aufgefallen ist.
Gunter Niehus
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
06.06.2025
3 min.
Leipzig in Schwarz: Was Besucher zum Wave-Gotik-Treffen wissen müssen
Besucher des 32. Wave-Gotik-Treffens tafeln am Freitag beim „Viktorianischen Picknick“. Tausende Anhänger der „Schwarzen Szene“ kommen auch dieses Wochenende wieder nach Leipzig.
Tausende Fans der Gotik- und Wave-Szene strömen zu Pfingsten in die Messestadt. Das Programm spielt sich an mehr als 50 Orten ab. Ein Überblick über die WGT-Highlights.
Josua Gerner
09.06.2025
5 min.
Das WGT abseits der Vorstellung: Ohne Kostüm, aber mit Bändchen
Pfingsten in Leipzig ist ein Lebensgefühl, keine Verkleidung!
Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig ist eines der außergewöhnlichsten Festivals. Es begann klein, wurde größer, ging pleite, ging weiter. Zum 32. Mal gibt viele Geschichten zu erzählen – das ist eine.
Denise Märkisch
Mehr Artikel