Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
Weiteres Haus im Leipziger Osten besetzt

Wieder haben sich Aktivisten Zugang zu einem Haus verschafft. Es ist die vierte derartige Aktion innerhalb weniger Tage.

Leipzig.

Im Leipziger Osten haben Aktivisten ein weiteres leerstehendes Wohnhaus besetzt. Die Immobilie in der Einertstraße scheine seit beinahe 15 Jahren als Adresse für eine Briefkastenfirma genutzt zu werden, teilte die Gruppe "Leipzig Besetzen" mit. Einen Kontakt zum Eigentümer habe man nicht herstellen können. "Wir konnten nicht länger mit ansehen, wie dieses Haus weiter verstaubt und haben deshalb beschlossen, dort einzuziehen."

Nach einer Überprüfung vor Ort geht die Polizei laut Angaben eines Sprechers von einer Besetzung aus. Demnach sind Einsatzkräfte vor Ort. Aktuell sei man in der Sondierungsphase und kläre etwa mit der Versammlungsbehörde der Stadt die Lage, sagte der Sprecher.

Die Leipziger Stadträtin und Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke) stellte sich hinter die Forderungen der Hausbesetzer. "Wenn bewusst Leerstand in Kauf genommen und mit Wohnraum spekuliert wird, muss konsequent eingegriffen werden", schrieb sie in einem Beitrag auf der Plattform X. Dazu teilte sie ein Foto des besetzten Hauses in der Einerstraße, auf dem mehrere Transparente an der Fassade des Altbaus zu erkennen sind.

Vierte Hausbesetzung innerhalb weniger Tage

Am Wochenende hatte es bereits ähnliche Aktionen gegeben: Die Polizei beendete die Besetzungen einer leerstehenden Villa – ebenfalls im Osten der Stadt – und eines Wohnhauses im Stadtteil Lindenau. In beiden Fällen laufen Ermittlungen wegen Hausfriedensbruchs. Auch bei einer weiteren Immobilie im Zentrum-Nordwest besteht der Verdacht auf eine Hausbesetzung, dort trafen Beamte bei einer Durchsuchung jedoch niemanden mehr an. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
3 min.
Hobbyfotograf gelingt spektakuläre Aufnahme vom Supermond und Schloss Augustusburg
Marcel Richter aus Wolkenstein hat am Mittwoch Schloss Augustusburg mit dem Supermond spektakulär in Szene gesetzt.
Marcel Richter aus Wolkenstein hat die Idee für dieses Motiv schon lange im Kopf und sich vorbereitet. Jetzt hat er seine Chance bekommen - und genutzt.
Matthias Behrend
19:00 Uhr
2 min.
Verschobene Debatte um Schauspielhaus in Chemnitz: BSW und Grüne wollen jetzt reden
Angestammtes Haus (links) oder Zukunft im Spinnbau (rechts): Die Frage, wo künftig in Chemnitz dauerhaft Theater gespielt wird, ist nach wie vor offen.
Ein Stadtratsbeschluss zum künftigen Standort kommt 2025 nicht mehr zustande. Die BSW-Fraktion will jetzt aber mit zwei Bürgermeistern dazu öffentlich diskutieren. Und die Grünen-Fraktion hat sich den Theater-Chef eingeladen.
Susanne Kiwitter
18:54 Uhr
3 min.
Anonyme Spurensicherung: Wie Opfern von sexueller und häuslicher Gewalt besser geholfen werden soll
Die Notaufnahme des Kreiskrankenhauses Freiberg zählt zu den Vorreitern der anonymen Spurensicherung in Sachsen. Oberarzt Ralf Walper und Schwester Christina Steffen sind geschult für die anonyme Spurensicherung.
Scham oder persönliche Nähe: Opfer scheuen oft eine Strafanzeige. Künftig soll es für Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt in ganz Sachsen möglich sein, wohnortnah Spuren sichern zu lassen – ohne gleich zur Polizei zu müssen. Wegen der Wortmeldung einer AfD-Abgeordneten dazu sah sich ihre Landtagsfraktion zu einer Entschuldigung genötigt.
Tobias Wolf
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
16.10.2025
2 min.
Polizei räumt Hausbesetzung im Leipziger Osten
An der Fassade des besetzten Hauses in Leipzig-Einertstraße hängen Transparente.
Nach einer Hausbesetzung im Leipziger Osten ermittelt die Polizei gegen vier Menschen. Unterstützer demonstrierten friedlich.
12.10.2025
2 min.
Aktivisten besetzen erneut Haus in Leipzig
Es ist bereits die dritte Hausbesetzung in Leipzig an diesem Wochenende.
Ein weiteres Mal haben sich Aktivisten Zugang zu einem Haus verschafft - diesmal im Leipziger Osten. Es ist die dritte derartige Aktion des Wochenendes.
Mehr Artikel