Sachsen
Werden die Sachsen bei Extrakosten für Buß- und Bettag entlastet?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gesundheitspolitiker von Union und SPD haben sich bei den Koalitionsverhandlungen der künftigen Merz-Bundesregierung auf einen Halbsatz geeinigt, dessen Umsetzung bemerkenswerte Folgen hätte.

Die Gesundheitspolitiker von Union und SPD haben sich bei den Koalitionsverhandlungen auf die Abschaffung der sächsischen Sonderregelung zum Buß- und Bettag verständigt. Die zuständige Arbeitsgruppe einigte sich auf die „Aufhebung der Finanzierung des Buß- und Bettages in Sachsen durch die SPV“. Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
17:50 Uhr
2 min.
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben
Erneut Anklage gegen "Maschsee-Mörder" erhoben - Der sogenannte Maschsee-Mörder soll erneut Straftaten begangen haben. (Archivbild)
Nach seiner Haftentlassung soll der sogenannte Maschsee-Mörder aus Hannover erneut schwere Straftaten begangen haben. Nun wurde in Düsseldorf Anklage gegen ihn erhoben.
18.05.2026
3 min.
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen
„Drei Zeilen am Jahresende“: Doch keine Entlastung für Sachsens Lehrer bei Zeugnissen - Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU).
In seinem Maßnahmenpaket gegen Unterrichtsausfall hatte Kultusminister Clemens auch die Abschaffung der verbalen Einschätzung bei Kopfnoten angekündigt. Die fällt aber zumindest dieses Schuljahr aus.
Tino Moritz
17:45 Uhr
2 min.
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker
Neues EU-Asylrecht: Änderungen auf den letzten Drücker - Ein Teil der Reform des neuen Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) sind beschleunigte Asylverfahren für bestimmte Gruppen an den EU-Außengrenzen. (Symbolbild)
Wie wirkt sich die neue EU-Asylverordnung auf laufende Verfahren aus? Das Innenministerium plant eine kurzfristige Anpassung – Kritik kommt aus der Opposition.
08.06.2026
4 min.
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt
„Die Partei igelt sich zu sehr ein“: Was Sachsens CDU nach der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema sagt - Einen Nussknacker aus dem Erzgebirge schenkten CDU-Chef Michael Kretschmer (Mitte) und Generalsekretär Tom Unger (rechts) beim CDU-Landesparteitag 2024 Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU).
Lange galt das Erzgebirge als Hochburg der sächsischen CDU. Inzwischen werden die Wahlkreise von den AfD-Kandidaten gewonnen. Was heißt das für die Zukunft?
Tino Moritz
Mehr Artikel