Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werders ehemaliger Trainer Ole Werner soll Trainer bei RB Leipzig werden.
Werders ehemaliger Trainer Ole Werner soll Trainer bei RB Leipzig werden. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Werner-Engagement bei RB Leipzig rückt näher

Wochenlang gab es ein Tauziehen zwischen Werder Bremen und RB um die Ablösesumme für den Trainer. Nun haben sich die Vereine sehr angenähert.

Leipzig.

Der Wechsel von Fußball-Trainer Ole Werner von Werder Bremen zu RB Leipzig rückt näher. Nach dpa-Informationen sind sich Werder und die Sachsen im Tauziehen um die Ablösesumme sehr entgegengekommen. Fix sei die Verpflichtung von Werner als Nachfolger des im März beurlaubten Cheftrainers Marco Rose noch nicht. Die Verhandlungen aber sehr weit fortgeschritten. 

Wann es eine finale Einigung geben wird, ist noch offen. Auch der "Kicker" und die "Bild" berichteten über einen Durchbruch bei den Verhandlungen.

Werner wurde bei Werder freigestellt, nachdem er den Bremern mitgeteilt hatte, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wolle. Dem Vernehmen nach forderte Werder sechs Millionen Euro Ablöse. Diese waren die Leipziger nicht bereit zu zahlen.

Namen wurden viele gehandelt

Neben Werner dürften im Falle eines Wechsels auch die beiden Bremer Assistenztrainer Patrick Kohlmann und Tom Cichon von der Werder-Gehaltsliste verschwinden, da sie mit zu RB wechseln würden.

In Leipzig war nach der Trennung von Rose bis zum Saisonende Zsolt Löw als Interimscoach im Amt. Neben Werner waren zuvor für den Cheftrainer-Posten auch Cesc Fàbregas (Como) und Oliver Glasner (Crystal Palace) im Gespräch. Auch der Däne Jacob Neestrup vom FC Kopenhagen war zwischenzeitlich als möglicher neuer Coach gehandelt worden. RB startet am 14. Juli mit dem ersten Training in die Saisonvorbereitung. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
14.07.2025
3 min.
Millionen-Investition im Erzgebirge startet: So rüstet sich diese Stadt gegen das nächste Hochwasser
Zwischen Simmel-Markt und Einmündung des Schwarzwassers in Aue wird jetzt am Hochwasserschutz gebaut.
In der Auer Innenstadt wird ab sofort kräftig gebaut. Bis 2027 entstehen neue Hochwasserschutzanlagen entlang der Zwickauer Mulde. „Freie Presse“ erklärt, was wo geplant ist.
Jürgen Freitag
14.07.2025
3 min.
Reiseunternehmer im Erzgebirge stemmt Millioneninvestition
Die Brüder René (rechts) und Rico Lang führen gemeinsam mit ihren Frauen Stephanie und Nicole das Busreiseunternehmen.
Luxus auf Fernreisen will das Busreise-Unternehmen Lang in Aue bieten. Dafür soll der Fuhrpark bis 2028 komplett erneuert werden. Jetzt wurde der erste Schritt dahin gemacht.
Heike Mann
18.06.2025
2 min.
Werder und RB Leipzig reden wieder über Werner-Wechsel
Werders ehemaliger Trainer Ole Werner soll Trainer bei RB Leipzig werden.
Zuletzt stocken die Verhandlungen zwischen Werder und Leipzig um einen Wechsel von Ole Werner. Doch nun reden die Clubs offenbar wieder miteinander. Ein Transfer scheint in Kürze möglich zu sein.
28.06.2025
2 min.
Klopp lobt RB-Trainer Werner: "Absoluter Überperformer"
Jürgen Klopp hält Ole Werner für den richtigen Trainer für RB Leipzig.
Die Namen Erik ten Hag und Cesc Fàbregas wurden gehandelt, doch Ole Werner übernimmt das Traineramt bei RB Leipzig. Der Ex-Bremer ist keine B-Lösung, betont Red Bulls prominenter Fußballchef.
09:07 Uhr
2 min.
So sieht Harry Potter aus: Bild zur TV-Serie veröffentlicht
Dominic McLaughlin spielt Harry Potter.
HBO zeigt das erste Bild von Dominic McLaughlin als neuen Harry Potter. Was die Fans der Buchreihe von der TV-Serie erwarten können.
09:01 Uhr
1 min.
Säugling aus Sachsen an Berg aus Kinderwagen geschleudert
Das Baby wurde nach Innsbruck ins Krankenhaus geflogen. (Archivbild)
Eine junge Familie aus Leipzig ist auf einem Bergausflug. Als die Mutter ein Tor öffnen will, rollt der Kinderwagen bergab und überschlägt sich. Der Säugling wird auf eine Wiese geschleudert.
Mehr Artikel