Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Die letzte Medaille für die DDR gab es in einer „langsamen“ Sportart. Collage: Imago/Canva
Sachsen
Wie die DDR fünf Jahre nach der deutschen Einheit eine WM-Medaille gewann

Kurioses Kalenderblatt: Es war eine Kapriole in der Geschichte des weltweiten Sports. Die DDR gewann ihre letzte Medaille bei einer Weltmeisterschaft – da gab es sie schon lange nicht mehr!

Die DDR war schon lange Schachmatt. Der König geschlagen und vom Hof gejagt. Erich Honecker (1912 bis 1994) mit seiner Dame Margot im chilenischen Exil und Erich Mielke (1907 bis 2000) – mit Sicherheit die gefährlichste Figur auf dem gesamten Feld – in Berlin hinter schwedischen Gardinen. Und trotzdem holte sich der Arbeiter- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2025
11 min.
Bestechungsskandal im DDR-Fußball: Hat Ex-Nationalspieler Joachim Streich Geld von Wismut Aue genommen?
Joachim Streich (1951 - 2022) als DDR-Nationalspieler in einem Länderspiel in Leipzig gegen Belgien.
1988 kämpft Aue gegen den Abstieg und will den Gegner bestechen. Eine Schlüsselrolle dabei spielt Andreas Krauß, der 1990 deshalb verurteilt wird. Er erzählt, wie die Sache wirklich gelaufen sein soll.
Erik Kiwitter
06.05.2025
4 min.
Drehstart für DDR-Corona-Satire im Vogtland: „Maske auf, Genossen!“
Der Adorfer Schauspieler Rolf Bach spielt Volkspolizist Wagner.
In Bad Brambach laufen bis zum Herbst Dreharbeiten für einen Film, der die Corona-Pandemie ans Ende der DDR verlegt. Welche Überraschungen es gibt, erfuhr die „Freie Presse“ beim Drehstart.
Nicole Jähn
15.06.2025
3 min.
Iran und Israel greifen sich weiter an - "Teheran brennt"
Israel wurde erneut Ziel einer iranischen Angriffswelle.
Der Krieg zwischen den beiden Erzfeinden Israel und Iran dauert an. Erneut feuert die Islamische Republik Raketen Richtung Israel. Gleichzeitig attackiert Israels Luftwaffe wieder Ziele in Teheran.
09:40 Uhr
3 min.
Liveticker vom Kosmos-Festival Chemnitz: Das war der (fast) perfekte Tag
Live
Chemnitz tanzt mit Juli vor der Kosmos-Bühne.
Zwei Tage Ausnahmezustand in der Chemnitzer Innenstadt – und das Festivalfieber hält an. Zehntausende feiern bereits, am Sonntag folgt das große Finale. In unserem Liveticker gibt’s alle Highlights, Updates und Eindrücke direkt von den Bühnen und ringsum.
Freie Presse
15.06.2025
1 min.
Unwetterwarnungen aufgehoben - keine schweren Gewitter
Der Deutsche Wetterdienst hat bundesweit alle bestehenden Unwetterwarnungen vor schweren Gewittern aufgehoben.
Der Wetterdienst hatte vor schweren Gewittern gewarnt. Diese Warnungen gelten nun nicht mehr.
12:00 Uhr
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel