Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Gitte Herzog war Jugendamtsleiterin in Dresden. "Mein Beruf hat meine Seele", sagt die heute 63-Jährige, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist.
Gitte Herzog war Jugendamtsleiterin in Dresden. "Mein Beruf hat meine Seele", sagt die heute 63-Jährige, die in einem Kinderheim aufgewachsen ist. Bild: Uwe Mann
Sachsen

Wie es ein Heimkind zur Dresdner Jugendamtsleiterin schaffte

Gitte Herzog wurde als Säugling von ihrer Mutter weggegeben. 18 Jahre lang lebte sie im Kinderheim. Wie sie die Seite wechselte und Jugendamtsleiterin in Dresden wurde. Und warum sie jetzt als 63-Jährige ihre Geschichte erzählt.

Als ihre Mutter starb, hat Gitte Herzog eine Todesanzeige formuliert. Drei kurze Sätze standen in der Zeitung, schwarz eingerahmt: "Du hast mir das Leben geschenkt. Dafür danke ich dir. Als Mutter habe ich dich immer vermisst."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2024
7 min.
„Ich finde meine Gene nicht so genial, dass ich sie weiterverbreiten muss“: Wenn sich Frauen bewusst gegen Kinder entscheiden
Alica Weirauch hatte nie den Wunsch, Mutter zu werden.
Jede fünfte Frau in Deutschland hat keine eigenen Kinder. Alica Weirauch ist eine von ihnen. „Es gab nie diesen Wunsch“, sagt sie. Wie geht es ihr mit dieser Entscheidung? Welche Vorurteile begegnen ihr? Und was sagt eigentlich die Forschung dazu?
Sabrina Seifert
11.12.2024
1 min.
Roses Trost für Schiedsrichter-Assistenten
Marco Rose tröstete nach dem Spiel nicht nur seine Profis - sondern auch Linienrichter Alessandro Giallatini.
Einer der Linienrichter weint nach dem Leipziger Spiel. Den Grund erfragt der RB-Trainer - und nimmt den Assistenten dann in den Arm.
11.12.2024
2 min.
Nach Rot im DFB-Pokal: Mündliche Verhandlung im Fall Neuer
Manuel Neuer hat gegen seine Pokalsperre Einspruch eingelegt.
Nach Rot im DFB-Pokal soll Manuel Neuer zwei Pokalspiele aussetzen. Doch das sieht der Weltmeister von 2014 nicht ein. Nun kommt es zur Verhandlung. Vor Ort verteidigen kann Neuer sich nicht.
09.12.2024
9 min.
Familientherapeutin: Jedes siebente Kind erleidet wegen der Trennung der Eltern einen psychischen Schaden: Was Eltern besser machen können
Traurig, weil Mama und Papa wieder streiten? Jedes siebente Trennungskind bekommt deswegen psychische Probleme.
Allein 2023 haben sich die Eltern von 4479 Kindern in Sachsen scheiden lassen. Doch die Konflikte haben sich danach meist noch verschärft. Worüber gestritten wird und was das bei den Kindern auslöst.
Susanne Plecher
14:00 Uhr
3 min.
Augenarztpraxis in Freiberg bietet jeden Tag freie Termine - Wie geht das?
Augenärztin Dr. Christiane Oswald bei einer Spaltlampenuntersuchung. Sie arbeitet für die Freiberger Zweigstelle des Augenzentrums Pirna, dass in das neue Gesundheitszentrum am Roten Weg eingezogen ist.
Wer zum Augenarzt muss und nicht lange warten kann, bekommt einen Termin im neuen Medizinzentrum am Roten Weg in Freiberg. Dort arbeiten gleich mehrere Augenärzte.
Cornelia Schönberg
10.12.2024
3 min.
Was macht DSDS-Star Pietro Lombardi in Chemnitz?
Musiker Pietro Lombardi (l.) und Kraftverkehr-Geschäftsführer Thomas Waldheim bei einem Treffen in der Event-Location. Ab 2025 will Lombardi verschiedene Formate in Chemnitz auf die Beine stellen.
Der Sänger ist aus den Klatschspalten nicht mehr wegzudenken. Deutschlandweit bekannt wurde der 32-Jährige 2011, als er die Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ gewann. Nun will er mit dem Chemnitzer Kraftverkehr zusammenarbeiten. Wie kommt das?
Denise Märkisch
Mehr Artikel