QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Dreimal sieglos: RB Leipzigs Trainer Marco Rose.
Dreimal sieglos: RB Leipzigs Trainer Marco Rose. Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen

"Wir sind überzeugt": Schäfer stärkt Leipzig-Trainer Rose

Drei Spiele hat RB Leipzig nicht gewonnen, der Mannschaft fehlt die Leichtigkeit. Trotz Kritik an der Spielweise bekommt der Trainer eine Job-Garantie vom Sportchef.

Leipzig.

Trotz der Ergebnis-Krise gibt es bei RB Leipzig keine Trainer-Diskussion. Das bekräftigte Sportchef Marcel Schäfer in der Sport1-Sendung "Doppelpass". "Wir sind überzeugt von unserem Kader und von unserem Trainer-Team, aber wir müssen natürlich auch liefern", sagte der 40-Jährige. Man habe "keine gute Woche hinter uns, haben hohe Ambitionen. Wir werden die Dinge ansprechen." Die Art und Weise sei nicht das, was man auf den Platz bringen wolle.

Am Samstag kam Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 0:0 hinaus. "Ich erwarte von uns, dass wir ganz anders zu Werke gehen", sagte Schäfer. "Es gibt eine klare RB-DNA und wir bringen die momentan nicht auf den Platz."

An den Ambitionen wird auch die Verpflichtung von Jürgen Klopp als globaler Fußballchef nichts ändern. "Natürlich hat man damit ein klares Zeichen gesetzt. Mit seiner Expertise, Erfahrung und Strahlkraft wird er uns helfen. Aber die Ambitionen werden nicht höher, die sind schon hoch", sagte Schäfer. "Jürgen Klopp wird mithelfen und hoffentlich dafür sorgen, dass wir das eine oder andere in der Hand halten werden." Er freue sich riesig auf die Zusammenarbeit, Klopp sei ein riesen Mehrwert für Leipzig.

Novum: Drei Nullnummern

Zuvor hatte Leipzig bei Borussia Dortmund (1:2) und bei Celtic Glasgow (1:3). In der Fußball-Bundesliga ist man zwar Zweiter, liegt aber bereits fünf Punkte hinter Tabellenführer Bayern München. In den bisherigen zehn Spielen kam Leipzig bereits dreimal nur zu einem 0:0, einem Novum in der Bundesliga-Geschichte des Clubs.

Zudem läuft es in der Champions League überhaupt nicht. Alle vier Spiele wurden verloren, Ende November muss bei Inter Mailand mindestens ein Punkt geholt werden. Laut Trainer Marco Rose benötige man acht bis zehn Punkte, um unter die besten 24 der 36 Mannschaften zu kommen und die K.o.-Phase zu erreichen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2024
4 min.
Erzgebirge: Der Jäger und ein Schatz - Geheime Kammer in 40 Meter Tiefe gefunden
Der österreichische Journalist Burkhart List vermutet geraubte Kunstwerke in einem Stollen bei Deutschkatharinenberg. Elektromagnetische Messungen deuten auf eine große Kammer im Untergrund.
Ein Journalist will nach langer Recherche kurz davor stehen, mitten im Erzgebirge das verschollene Beutedepot eines historischen Kunstraubes zu heben. Doch dazu fehlt ihm noch die Erlaubnis.
Joseph Wenzel
06:16 Uhr
3 min.
Rose erleichtert: RB Leipzig legt den Schalter um
Die Profis von RB Leipzig jubelten demonstrativ mit Trainer Marco Rose
RB Leipzig war als Außenseiter ins Pokal-Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt gegangen. Am Ende setzt RB sich eindrucksvoll durch - und jubelt demonstrativ mit dem angezählten Marco Rose.
06.12.2024
1 min.
Bilder des Tages vom 06.12.2024
Sänger Ski Aggu hat gleich zweimal gewonnen. Nach der Verleihung des Musikpreises "1Live Krone" zeigt er seine Preise.
06.12.2024
3 min.
Nach Fehlstart: Europas Vega-C-Rakete erfolgreich abgehoben
Die Vega C ist erstmals nach knapp zwei Jahren wieder erfolgreich ins Weltall geflogen.
Europa kann wieder auf seine Leichtrakete Vega C setzen. Zwei Jahre nach einem Fehlstart hob die Rakete dieses Mal erfolgreich ab. Wichtig ist das auch für den unabhängigen Zugang zum All.
Rachel Boßmeyer, dpa
10.11.2024
4 min.
Lage der Liga hilft Rose: Keine Job-Debatte um Leipzig-Coach
Yussuf Poulsen ärgert sich über eine verpasste Chance.
Wieder kein Sieg, aber immerhin stimmt die Energie. In Leipzig klammert man sich auf der Suche nach der alten Leichtigkeit an Details. Eine Trainer-Diskussion läuft noch nicht an.
Tom Bachmann, dpa
04.12.2024
4 min.
Tür an Tür mit der Chemnitzer Stadtspitze: Langjährige Bürgermeister-Sekretärin geht in den Ruhestand
Ihr Name steht noch am Türschild: Beruflich wird Elke Kunz das Büro im Bürgerhaus am Wall aber nicht mehr betreten.
In ihren rund 40 Berufsjahren in der Stadtverwaltung hat Elke Kunz viele Bürgermeister hautnah erlebt. Mit einem war sie jüngst sogar im Urlaub.
Jürgen Werner
Mehr Artikel