Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsen
„Wir wollen euch hängen“: Wie Rechte in Sachsen Menschen in der politischen Bildung bedrohen

Wer sich in Sachsen für politische Bildung einsetzt, muss mit rechten Störungen rechnen. Drei Engagierte in Limbach-Oberfrohna, Plauen und Freiberg berichten.

"Sieg Heil", ruft ihr ein Fahrradfahrer zu, während Elisa Grobe auf das Gespräch mit der "Freien Presse" wartet. Sie steht vor den neu eröffneten Räumen von "Limbach für alle". Im Schaufenster hängt das Vereinslogo. Die Räume sollen eine Anlaufstelle für alle sein - gerne auch, um eigene Ideen einzubringen. Der Verein selbst berät hier...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.12.2025
3 min.
„Uns erdrückt die Last“: Gemeinde im Vogtland im Sog einer Kostenspirale
Hadert mit der Höhe der Umlage: Heiko Spranger, seit 2019 Bürgermeister von Mühlental.
Die jährlichen Verwaltungskosten an die Stadt Schöneck haben die Schwelle von einer Viertelmillion Euro überschritten. Der Unmut über die Ausgaben wird am Schönecker Ratstisch geteilt.
Ronny Hager
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
11:04 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.12.2025
 8 Bilder
Abwehrbereit - die finnische Armee übt an der Nato-Grenze zu Russland.
10.11.2025
4 min.
„Politische Bildung in Chemnitz mittelfristig gesichert“: Christine von Brühl über ihr Kulturhauptstadtjahr
Christine von Brühl leitet das Chemnitzer Büro der Sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung.
Chemnitz 2025 ist bald zu Ende. Zur Bilanz wird auch die Frage wieder auftauchen, ob das Kulturhauptstadtjahr politisch genug war. Im Projektbüro der Landeszentrale für politische Bildung hinter dem Nischel hat man dazu Zahlen.
Susanne Kiwitter
21.11.2025
9 min.
Zurück ins Leben: Wie Gefangene in Dresden ihre zweite Chance nutzen
Wer in der JVA Dresden zu Besuch kommt, fährt durch den Hammerweg an langen Mauern vorbei.
In der JVA Dresden zeigen Bildung und Engagement neue Wege nach der Haft – eine Psychologin und ein ehemaliger Häftling berichten, wie schwer der Neuanfang ist.
Luisa Ederle
10:50 Uhr
1 min.
Wingendorf: Seat prallt gegen Baumstumpf
Im Oederaner Ortsteil Wingendorf hat es einen Verkehrsunfall gegeben.
Bei dem Unfall am Samstagabend ist ein 18-Jähriger laut Polizei verletzt worden.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel