Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zahl der Gewerbe in Sachsen leicht gestiegen (Symbolbild).
Zahl der Gewerbe in Sachsen leicht gestiegen (Symbolbild). Bild: Lino Mirgeler/dpa
Sachsen
Zahl der Gewerbe in Sachsen leicht gestiegen

2024 wurden im Freistaat mehr Gewerbe an- als abgemeldet. Ein Wirtschaftsbereich war besonders stark vertreten.

Kamenz.

Die Zahl der Unternehmen in Sachsen ist im vergangenen Jahr um 1.227 gestiegen. 2024 seien insgesamt 26.484 Gewerbeanmeldungen sowie 25.257 Gewerbeabmeldungen registriert worden, teilte das Statistische Landesamt mit. Als Wirtschaftsbereich am stärksten vertreten war mit 21,5 Prozent der angemeldeten Gewerbe der Einzelhandel. Gut drei Viertel der Anmeldungen betrafen Einzelunternehmen, von denen 37,5 Prozent von Frauen und 62,5 Prozent von Männern getätigt wurden. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
26.03.2025
5 min.
Die falsche Schublade: Warum Karat keine „Ostrock“-Band ist
Die Band Karat schrieb deutsche Rockgeschichte.
Verpasste Chancen im Westen, Zensur in der DDR und ein Megahit, der zur Propaganda passte: Die MDR-Dokumentation „50 Jahre Karat“ spart einiges aus und gerät damit zu glatt und gefällig.
Maurice Querner
21:41 Uhr
2 min.
FSV-Trainer Schmitt nach Heimsieg gegen Erfurt: „Dürfen nicht vergessen, wo wir herkommen“
FSV-Trainer Rico Schmitt freute sich über den nächsten Heimsieg seiner Mannschaft.
Der FSV Zwickau stockt nach dem Sieg gegen Erfurt sein Punktekonto auf 46 Zähler auf. Damit stehen die Westsachsen auf dem dritten Tabellenrang. Der Trainer gibt den Party-Crasher.
Knut Berger
21:04 Uhr
2 min.
Auf dem Ausflugsboot ins "Fernwehland"
Bei der Leipziger Buchmesse wird auch an ungewöhnlichen Orten gelesen - zum Beispiel auf dem Schiff MS Cospuden.
Ob Friedhof, Boot oder Zoo: Lesungen an besonderen Orten gehören traditionell zur Leipziger Buchmesse und dem Lesefestival "Leipzig liest".
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
08:49 Uhr
1 min.
Mehr Verbraucherinsolvenzen in Sachsen 2024
In Sachsen gibt es mehr Verbraucherinsolvenzen (Archivbild).
Nicht nur Unternehmen können pleite gegen, auch Privatpersonen können sich so verschulden, dass sie Insolvenz anmelden müssen. 2024 waren das in Sachsen mehr als im Jahr davor.
19.03.2025
1 min.
Mehr Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Sachsen
Im Freistaat gibt es 1.575 allgemeinbildende Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. (Symbolbild)
Die Zahl der Schüler und Schülerinnen im Bundesland steigt leicht an.
Mehr Artikel