Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Sachsen hat sich binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt (Symbolbild).
Die Zahl pflegebedürftiger Menschen in Sachsen hat sich binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt (Symbolbild). Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsen
Zahl der Pflegebedürftigen hat sich mehr als verdoppelt

Das Problem ist lange bekannt, doch eine Lösung zeichnet sich nicht ab. In Deutschland werden immer mehr Menschen ein Pflegefall. Der Ruf nach einer Reform wird lauter.

Dresden.

Die Zahl der Pflegebedürftigen in Sachsen wächst rasant. Binnen zehn Jahren hat sich ihre Anzahl mehr als verdoppelt. Das geht aus einer Antwort des Sozialministeriums auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Susanne Schaper (Die Linke) im Landtag hervor. Demnach bezogen im Jahr 2013 exakt 149.461 Menschen Leistungen aus der Pflegeversicherung, zehn Jahre später waren es 363.243. Das ist ein Zuwachs von 143 Prozent.

Anerkennung für die stille Pflegearbeit

"Jahr für Jahr kommen allein in Sachsen zehntausende Pflegebedürftige hinzu", stellte Schaper klar. Eine Trendwende sei nicht absehbar. "Es ist eine riesige Aufgabe, allen ein Altern in Würde zu ermöglichen. Alle, die in unserem Land ehren- oder hauptamtlich pflegen, verdienen Anerkennung und Entlastung."

Den mit riesigem Abstand größten Pflegedienst bilden die Angehörigen, betonte Schaper. "Sie verdienen viel mehr Unterstützung und sollten sich mit Rückkehrrecht vom Beruf freistellen lassen können wie beim Mutterschutz. Sie sollten Entgeltersatzleistungen erhalten und ihre Pflegezeiten angerechnet bekommen. Wir wollen zudem Angebote für Beratung, Weiterbildung und Gesundheitsförderung ausbauen und Prozesse vereinfachen."

Schere zwischen Bedarf und Personalbestand geht weiter auf

Schaper hatte per Kleiner Anfrage im Parlament von der Regierung auch Zahlen zum Personal erbeten. "Die Schere zwischen Bedarf und Personalbestand geht immer weiter auf", lautet das Fazit der Linke-Fraktionschefin. Dabei gab es auch Personalzuwächse. 2015 hatte die Branche rund 83.000 Pflegekräfte, 2023 schon gut 98.700. Zugleich wuchs aber auch die Zahl der offenen Stellen in diesem Zeitraum - von 27.444 auf 39.492.

2015 kamen auf einen Leistungsempfänger der Pflegeversicherung rechnerisch 0,49 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte mit Pflegeberuf. 2023 waren es nur noch 0,27 Beschäftigte. Schaper sieht die Zahlen auch als Beleg dafür, wie wichtig attraktive Arbeitsbedingungen sind, um Überlastung vermeiden. "Eine sächsische Pflegebevollmächtigte oder ein Pflegebevollmächtigter sollte sich künftig um die Aufwertung des Berufs kümmern."

Zahl der Sozialfälle steigt

Auch die Pflegebedürftigen selbst benötigen mehr Unterstützung, sagte Schaper. Bei Eigenanteilen von bis zu 3.000 Euro im Monat für den Heimplatz reichten selbst zwei gute Renten nicht mehr aus. "So werden viele Menschen nach einem langen Arbeitsleben zum Sozialfall." Fast 22.000 Menschen in Sachsen hätten im Jahr 2023 die Sozialleistung "Hilfe zur Pflege" benötigt.

Sachsen soll sich im Bund für Deckelung der Eigenanteile einsetzen

"Die Eigenanteile würden sinken, wenn der Freistaat die Investitions- und Ausbildungskosten der Heimbetreiber in Form eines Pflegewohngeldes übernähme. Sachsen soll sich im Bund für die Deckelung der Eigenanteile einsetzen", betonte Schaper. Außerdem schlage ihre Partei nach bayerischem Vorbild ein Landespflegegeld zur freien Verfügung vor, um den älteren Menschen wenigstens etwas finanzielle Selbstbestimmung zu bewahren.

"Gute Pflege ist bezahlbar, wenn wir die Pflegeversicherung zur Vollversicherung umbauen", erklärte Schaper abschließend. Alle, die ein Einkommen erzielen, sollten gerecht in die gesetzlichen Pflegekassen einzahlen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
18.07.2025
5 min.
Mythen im Check: Was für den Wohnungsschlüssel gilt
Schlüssel zur Wohnung unter der Fußmatte versteckt? Verschafft sich mit diesem jemand unbefugt Zugang, können Mieterinnen und Mieter zur Rechenschaft gezogen werden.
Nicht wenige Mieter und Vermieter irren bei Rechten und Pflichten rund um den Wohnungsschlüssel. Was wirklich gilt - und welche Annahmen ins Reich der Märchen gehören.
Christoph Jänsch, dpa
18.07.2025
2 min.
Trump in Brief: Bolsonaro wird "schrecklich behandelt"
Trump springt Bolsonaro zur Seite.
Donald Trump legt nach. Er stellt sich in einem Brief, den er selbst öffentlich macht, erneut auf die Seite von Brasiliens Ex-Präsidenten Bolsonaro, der vor Gericht steht.
06.07.2025
4 min.
Wer soll das noch bezahlen? Pflege in Sachsen wird immer teurer
Gute Betreuung kostet.
Mit der Zahl der Pflegebedürftigen steigen auch die Ausgaben - für die gesetzliche Pflegeversicherung und für professionelle Hilfe. Eine neue Arbeitsgruppe soll ab 7. Juli Reformvorschläge erarbeiten.
Katrin Saft
17.07.2025
4 min.
Erstmals offiziell bestätigt: Im Vogtland lebt jetzt ein Wolfspaar – Bürgermeister äußert Sorgen
Symbolbild: Der Wolf ist zurück im Vogtland, meldet das Landesumweltamt.
Was Jäger schon längere Zeit vermuteten, wurde nun erstmals amtlich durch das vom Freistaat betriebene Wolfsmonitoring bestätigt: Der Wolf ist wieder heimisch geworden in Südwestsachsen. Was bisher bekannt ist.
Daniela Hommel-Kreißl
07.07.2025
2 min.
Tierschützer bleiben auf Kosten sitzen - mehr Geld geplant
Sächsische Tierheime sollen im aktuellen Doppelhaushalt des Landes mehr Geld erhalten. (Archivbild)
Die sächsische Minderheitskoalition aus CDU und SPD wollte angesichts leerer Kassen beim Tierschutz sparen. Die Linken zeigen sich nun erleichtert.
16.07.2025
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel