Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Leipzigs Interimstrainer Zsolt Löw glaubt nicht an eine Trainer-Rückkehr von Jürgen Klopp
Leipzigs Interimstrainer Zsolt Löw glaubt nicht an eine Trainer-Rückkehr von Jürgen Klopp Bild: Jan Woitas/dpa
Sachsen
Zu Real? Zsolt Löw glaubt nicht an Klopps Trainer-Rückkehr

Kaum ist Real aus der Königsklasse ausgeschieden, da wird schon über einen Ancelotti-Nachfolger spekuliert. Auch der Name Klopp fällt dabei. Doch was sagt sein Red-Bull-Teamkollege Löw dazu?

Leipzig.

RB Leipzigs Interimstrainer Zsolt Löw glaubt nicht an eine Rückkehr von Jürgen Klopp ins Traineramt. "Jürgen hat die Entscheidung bewusst getroffen, bei Red Bull globaler Chef zu sein. Er ist sehr, sehr glücklich in seiner Rolle. Er gibt einen unglaublichen Mehrwert", sagte Löw vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen Aufsteiger Holstein Kiel. "Er ist ein Menschenfänger, er kann alle mitreißen und hat eine wichtige Rolle im globalen System."

Laut der spanischen Zeitung "Sport", liebäugeln die Verantwortlichen von Real Madrid mit Klopp als möglichen Nachfolger für Carlo Ancelotti, der nach dem Ausscheiden in der Champions League in der Kritik stehe. Klopps Berater Marc Kosicke sagte dem TV-Sender Sky zu den aufkommenden Spekulationen: "Jürgen ist mit seiner neuen Rolle als Head of Global Soccer bei Red Bull sehr glücklich."

Ancelotti weiß selbst nicht, wie seine Zukunft bei den Königlichen aussieht. "Vielleicht entscheidet sich der Verein für einen Trainerwechsel, vielleicht dieses Jahr – oder nächstes Jahr, wenn mein Vertrag ausläuft, das spielt keine Rolle", sagte der Italiener, dessen Vertrag bis Sommer 2026 läuft. Nach seiner Rückkehr 2021 zu Real gewann er zweimal die Königsklasse und die spanische Meisterschaft. Als möglicher Nachfolger wird auch Bayer Leverkusens Xabi Alonso gehandelt.

Klopp noch "viele Jahre bei uns"

Löw, der eigentlich als "Head of Soccer Development" im Klopp-Team bei Red Bull arbeitet und diese Position auch nach der Brasilien-Tour der Sachsen wieder übernimmt, sieht bei Klopp keine Änderung in seiner grundsätzlichen Positionierung: "Wenn Jürgen etwas gemacht hat, dann immer zu hundert Prozent. Egal auf welcher Station, immer bis zum Ende und mit einem sauberen Abschluss. Seine Geschichte bei Red Bull hat gerade begonnen. Er wird noch viele Jahre bei uns sein." 

Klopp selbst hat bei Red Bull noch einen Vertrag bis 2029 und schloss eine Rückkehr ins Traineramt noch im März aus: "Im Moment bin ich ein sehr, sehr glücklicher Mensch. Es ist das Letzte, worüber ich nachdenke, noch einmal Trainer zu sein." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:35 Uhr
2 min.
Straßenbahnen in Chemnitzer Innenstadt kollidiert – Unfallstelle geräumt
Update
An der Zentralhaltestelle in Chemnitz sind zwei Straßenbahnen der CVAG zusammengestoßen. Es kam zu Behinderungen bei Bus und Bahn.
Der Zusammenstoß ereignete sich an einer besonders ungünstigen Stelle. Etliche Bus- und Bahnlinien waren betroffen.
Michael Müller
14:00 Uhr
2 min.
Zwickauer Wasserballer belohnen sich im Pokalwettbewerb doppelt
Mit starken Parade hatte Torhüter Alessandro Simeoni am Freitag im Pokalspiel großen Anteil am Zwickauer Heimsieg.
Zwei klare Siege standen am Wochenende für das Zweitligateam des SV Zwickau 04 zu Buche. Das verdankte die Mannschaft in beiden Fällen den gleichen Gründen.
Anika Zimny
25.04.2025
3 min.
Klopps Fingerzeig bei RB-Leipzig-Besuch: Aus alt mach jung?
Jürgen Klopp äußerte sich im Leipziger Stadion über die Nachwuchsentwicklung.
Jürgen Klopp besucht RB Leipzig und erklärt seine Philosophie für den Nachwuchs. Er legt den Finger in die Wunder und deutet an, wie es für den Club weiter gehen könnte.
Fabian Held
11.05.2025
4 min.
„Ein Hexenkessel ist nichts dagegen“: So lief die große MDR-Party auf der Kirchberger Freilichtbühne
Sie moderierten die zweieinhalbstündige Show, die live im MDR übertragen wurde: Christin Stark und Peter Imhof.
Die gewonnene MDR-Show „Frühlingserwachen 2025“ hat am Samstag etwa 5000 Besucher an den Borberg gelockt. Über glückliche Fans, Wortgefechte am Grillstand und eine kleine Panne.
Jan-Dirk Franke
14:00 Uhr
4 min.
„Das ist schwer zu sagen“: Tina Winkel über Attraktionen und Unklarheiten im Kulturhauptstadt-Projekt Garagencampus
Koordinatorin Tina Winkel kann nicht über mangelndes Interesse am Garagencampus klagen.
Das kulturelle Programm im früheren Straßenbahndepot verdichtet sich. Dazu gehört eine Kunstausstellung rund um das Thema der 3000 Garagen. Doch wie funktioniert der Komplex und was hat was dort geöffnet?
Jens Kassner
24.04.2025
2 min.
Klopp über Salztabletten-Training: "Wir sind ausgetrocknet"
Früher war nicht alles besser, findet Klopp.
Vor allem als erfolgreicher Fußballtrainer hat sich Jürgen Klopp einen Namen gemacht. Er war aber auch mal Spieler - und blickt auf fragwürdige Methoden zurück.
Mehr Artikel