Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Zwickau besiegt Leverkusen mit 24:20.
Zwickau besiegt Leverkusen mit 24:20. Bild: Tom Weller/dpa
Sachsen
Zwickaus Handballerinnen bleiben erstklassig

Zwickau gewinnt das entscheidende Relegationsspiel um den Verbleib in der höchsten deutschen Handball-Spielklasse gegen Leverkusen. Nur nach der Pause wackelten die Gastgeberinnen kurzzeitig.

Zwickau.

Die Handballerinnen des BSV Sachsen Zwickau werden auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen. Im entscheidenden dritten Relegationsspiel sicherten sich die Schützlinge von Trainer Norman Rentsch am Samstag durch einen 24:20 (12:11)-Erfolg gegen den TSV Bayer Leverkusen den Klassenerhalt. Kaho Nakayama (8) und Blanka Kajdon (6/2) hatten den größten Anteil am Sieg und steuerten mehr als die Hälfte der Zwickauer Tore bei.

Die Gastgeberinnen kamen gut in die Partie und lagen nach 20 Minuten auch dank ihrer starken Torfrau Barbara Victoria Gyori (elf Paraden) mit 9:5 vorn. Doch dann riss der Spielfaden beim Team aus Sachsen. Leverkusen schaffte den 10:10-Ausgleich (28.) und lag nach 34 Minuten mit 14:13 in Front. Mit vier Treffern in Serie bekamen die Zwickauerinnen die Partie und den Gegner wieder in den Griff und bauten die 17:14-Führung (39.) auf 20:16 (46.) aus. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2025
4 min.
BSV Sachsen Zwickau: Wer nach dem erfolgreichen Klassenerhalt geht, wer bleibt und welche neuen Spielerinnen kommen
Während BSV-Kapitänin Simona Madjovska (Mitte) ihre Karriere beendet, ist noch unklar, wo es Abwehrspezialistin Natasa Corovic (links) und Torhüterin Jovana Kadovic (rechts) hinzieht.
Mit dem Erfolg in der finalen Abstiegsrunde gegen Leverkusen haben sich die Handballerinnen aus Westsachsen das fünfte Jahr in der 1. Bundesliga gesichert. Im Kader steht ein großer Umbruch bevor.
Anika Zimny
06.06.2025
3 min.
BSV Sachsen Zwickau: Rückraumspielerin kommt mit Meisterehren und Aufstiegseuphorie
Auf den Zug zum Tor von Laura Penzes setzen die Zwickauer Handballerinnen in der neuen Saison.
Beim SV Union Halle-Neustadt hatte Laura Penzes in dieser Saison großen Anteil an der direkten Rückkehr in die 1. Bundesliga. In Zwickau nimmt die Ungarin den Platz einer Landsfrau ein.
Anika Zimny
17.06.2025
4 min.
VW-Sachsen-Chef Auerswald nennt Details: So soll das Auto-Recycling in Zwickau funktionieren
Danny Auerswald ist seit einem Jahr Sprecher der Geschäftsführung von VW Sachsen und damit verantwortlich für die Standorte in Zwickau, Chemnitz und Dresden.
Im Zwickauer VW-Werk sollen demnächst Altfahrzeuge aufbereitet oder demontiert werden. Am Dienstag hat Danny Auerswald erstmals ausführlich die Chancen des Projekts erläutert – und die Risiken.
Johannes Pöhlandt
17.06.2025
2 min.
„Da fällt einem ein Stein vom Herzen“: Michelin-Stern geht erneut ins Erzgebirge
Konnte den Stern für das „St. Andreas“ im Auer Hotel „Blauer Engel“ verteidigen: Küchenchef Benjamin Unger.
Der Auer Küchenchef Benjamin Unger und sein Team konnten die Kritiker des „Guide Michelin“ überzeugen und ihren Stern verteidigen. Neu in die Liste aufgenommen wurde ein Restaurant in Dresden.
Jan-Dirk Franke
23:16 Uhr
1 min.
Wadephul und Kollegen wollen Freitag Irans Minister treffen
Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi wird am Freitag in Genf erwartet. (Archivbild)
Außenminister Johann Wadephul und seine Kollegen aus Frankreich und Großbritannien wollen am Freitag den iranischen Außenminister Abbas Araghtschi treffen. Es sei ein Gespräch in Genf geplant,...
23:09 Uhr
2 min.
Alonso hat beim Real-Debüt keinen Spaß: 1:1 gegen Al-Hilal
Engagiert am Spielfeldrand beim Real-Debüt: Xabi Alonso.
Xabi Alonso legt mit Real Madrid los - aber nicht wie erhofft. In der Hitze von Miami bleiben die Königlichen mit dem neuen Coach vieles schuldig. Und der Kapitän verschießt ganz spät einen Elfmeter.
Mehr Artikel