Ein Schild mit der Aufschrift "Sammelpunkt Evakuierung" in Wittenberge in Brandenburg.
Ein Schild mit der Aufschrift "Sammelpunkt Evakuierung" in Wittenberge in Brandenburg. Bild: Bodo Marks
Thema des Tages Regional
Weiter angespannte Lage an der Elbe

Freie Presse auf Google News folgen

Magdeburg (dpa) - Die Flutwelle der Elbe bricht immer neue Rekorde und drückt weiter bedrohlich auf die Deiche. In Magdeburg mussten sich am Sonntag 23 000 Menschen vor den herannahenden Wassermassen in Sicherheit bringen. Auch die Stromversorgung in der Stadt war bedroht, weil das Hochwasser auf ein Umspannwerk zufloss.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
07.08.2022
8 min.
20 Jahre nach der Flut: Die Hölle ist Wasser
20 Jahre nach der Flut: Die Hölle ist Wasser - Als die Müglitz sich 2002 zurückzog, legte sie die Zerstörung frei: Mittig am Bildrand oben hatte das Haus der Weesensteiner Todesopfer gestanden. Die letzte Mauer, die für andere zum Lebensretter wurde, ist unten links zu sehen. Antje Gottlöbers Haus ist das gelbe vor der Bahnbrücke.
Sturzfluten mit tödlicher, zerstörerischer Gewalt, wie Wissenschaftler sie wegen des Klimawandels immer häufiger vorhersehen, gab es auch zur Jahrhundertflut im Sommer 2002. Eine davon veränderte den osterzgebirgischen Ort Weesenstein für immer.
Jens Eumann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
2 min.
Gewinne eine 4K UHD von "Ausser Atem" und eine Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Ausser Atem und Nouvelle Vague
Wir verlosen zwei 4K UHD von "Ausser Atem" und zwei Blu-ray von "Nouvelle Vague"
Agentur (Gewinnspiel)
11.08.2022
6 min.
Jahrhundertflut in Mittelsachsen: Als Lichtenberg gegen die Katastrophe kämpfte
Jahrhundertflut in Mittelsachsen: Als Lichtenberg gegen die Katastrophe kämpfte - Volker Uhlig, Landrat a. D., war vor 20 Jahren für das Katastrophenmanagement im ehemaligen Landkreis Freiberg zuständig. Die Talsperre Lichtenberg lief damals über, und der Ort musste evakuiert werden.
Die Flutkatastrophe vor 20 Jahren verlangte den Menschen viel ab. Es mussten teils schwere Entscheidungen getroffen werden. Das erzgebirgische Lichtenberg wurde evakuiert und auch in Mulda kämpfte man mit den Fluten.
Wieland Josch
Mehr Artikel